Father Browns Weisheit -> Der Kult geht in die 2. Runde!

  • Demnächst ist es 100 Jahre her, dass die erste Geschichte mit dem cleveren katholische Priester veröffentlicht wurde: Die Erzählung "The Blue Cross" erschien im September 1910 im Magazin "The Story-Teller".


    Die Sprachgewalt des Autors G. K. Chesterton blieb leider lange Zeit dem deutschen Publikum verborgen, da die ersten Übersetzungen häufig entschärft wurden und noch dazu von Fehlern wimmelten. Die Verwendung als Vorlage für zwei "Pater-Brown" Verfilmungen in den 1960ern setzte der verharmlosten Wahrnehmung von Chesterton als "Drehbuchschreiber von Heinz Rühmann" dann die Krone auf. Erst die Neuübersetzung durch den renommierten Übersetzer Hanswilhelm Haefs Mitte der 1990er Jahre gab dem deutschen Publikum die Gelegenheit, die sprachliche Meisterschaft des britischen Literaten in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken und die thematische Tiefe der Erzählungen auszuloten.


    Im Frühjahr diesen Jahres erschien die erste von fünf Staffeln mit ungekürzten Lesungen sämtlicher Father Brown Geschichten; die 2. Staffel startet im Juli und September. Gesprochen werden sie von Michael Schwarzmaier, der den Zuhörer mit seiner unaufdringlichen und zugleich facettenreichen Interpretation auf eine Zeitreise zu den Anfangen der Kriminalliteratur nimmt.


    Ausführliche Hintergründe zu Autor und Werk und gibt es auch im Internet unter
    www.father-brown.de bzw. www.krimiwelten.de
    Mit über 150 Seiten ist diese Website eine der ausführlichsten Ergänzungen zu einem Hörbuchprojekt im Web.


    Damit nicht genug: Mehr als 1.300 User folgen mittlerweile den täglichen Father-Brown Sprüchen per Twitter, die auch bei facebook mitgelesen und dort natürlich auch kommentiert werden können.


    Viel Spaß beim Hören!


  • Herzlich willkommen bei den Hörspiel-Freunde!


    Danke für die zahlreichen Informationen. Ich habe die ersten beiden Hörbücher hier liegen, aber leider noch nicht gehört, was ich bald nachholen werde.


    Pro "Staffel" gibt es dann immer vier Folgen oder wie läuft das ab?

  • Genau. Vorlage sind die fünf Sammelbände mit den insgesamt 52 Erzählungen.


    Die erste Staffel "Father Browns Einfalt" mit 12 Stories erschien im Frühjahr (je 2 Doppel-CDs im März + Mai)


    die zweite Staffel "Father Browns Weisheit" mit weiteren 12 Stories erscheint derzeit (je 2 Doppel-CDs im Juli + September).



    Staffel 3 + 4 ("Father Browns Ungläubigkeit" und "Father Browns Geheimnis") folgen im nächsten Jahr, den Abschluss bildet dann "Father Browns Skandal", dessen CDs im Frühjahr 2012 erscheinen werden.



    Und wer es lieber "Häppchenweise" möchte findet die Stories auch einzeln zum Download bei audible, iTunes & Co. - derzeit im Rhytmus alle 14 Tage eine weitere Geschichte aus dem oben genannten Fundus...