Harry Potter und der Feuerkelch

  • Ich habe 'Harry Potter und der Feuerkelch' gehört und findes es... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%

    Harry Potter und der Feuerkelch 
    Vollständige Lesung des Romans von J.K.Rowling
    gelesen von Rufus Beck


    Mit dieser Folge dürfte Harry, nun immerhin 14 Jahre alt, wohl endgültig der Riege der "Kinderunterhaltung" entwachsen sein - denn das, was in dieser Folge abgeht, ist nicht mehr wirklich kindgerecht. War Teil 3 schon etliche Nuancen düsterer als die ersten zwei Teile der Serie, so ist der vierte Teil der bisher komplexeste, längste, düsterste und vor allem härteste Teil der Serie.


    Die Story
    Das bereits im letzten Band fein säuberlich aufgebaute Beziehungsnetz wird hier weiter ausgebaut. Lord Voldemort steht kurz davor, wieder zurückkehren zu können; die Folterung einer Ministeriumsangestellten bringt ihm den letzten, noch fehlenden Hinweis, den er benötigt, um seinen Körper wiederzugewinnen. Daß ein alter, auf das verlassene Haus, das Voldemort als Unterschlumpf dient, aufmerksam gewordener Mann bei der Entdeckung dieser Tatsache gleich im zu Beginn sein Leben lassen muß, zeigt, daß es in dieser Episode nicht mehr so locker-lustig zugeht. Die Bedrohung für Harry nimmt praktisch von Seite zu Seite zu. Die Quidditch-Weltmeisterschaft, welche für ihn zunächst als freudiges "Ferien-Event" beginnt, endet nicht nur für ihn in einem erschreckenden Drama, das auch politisch Wellen schlägt.


    Zurück in Hogwarts erfährt Harry, daß es in diesem Schuljahr keine Schulmeisterschaft im Quidditch geben wird. Stattdessen findet das "Trimagische Turnier" statt - ein Wettkampf zwischen mehreren Zauberschulen, an denen jeweils ein Schulchampion ab 17 Jahren teilnehmen kann. Doch irgendwie gelangt Harrys Name ins Spiel - und die Regeln besagen, daß er, einmal vom Feuerkelch genannt, teilnehmen muß; auch wenn er noch nicht das vorgeschriebene Mindestalter erreicht hat.


    Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, daß Harry nicht ohne Grund unfreiwillig an diesem Turnier teilnimmt - es ist Voldemorts Plan, ihn von Hogwarts zu entführen, damit er nicht mehr unter Dumbledores Schutz steht. Denn Harry kommt eine wichtig Rolle bei Voldemorts Wiederauferstehung zu Teil: Er benötigt sein Blut!
    Und genau hier wird es extrem hart: Gegen Ende gelingt es Voldemort tatsächlich Harry, in Begleitung des 17jährigen Cedric Diggory, von Hogwarts zu entführen und sie auf einen abgelegenen Friedhof zu bringen. Cedric, nicht mit "eingplant" wird daraufhin eiskalt ermordet, während Harry gefesselt miterleben muß, wie Lord Voldemort durch ein ziemlich düsteres und blutiges Ritual wiederaufersteht.


    Zwar gelingt Harry stark angeschlagen und geschwächt die Flucht, doch Voldemorts Wiederauferstehung setzt eine Kettenreaktion in Gang, die weit über Harry hinausgeht: Es gilt nun, die Terrorherrschaft, die Voldemort vor Jahren über das Reich der Magier brachte, erneut abzuwenden; die Nachricht von der Wiederauferstehung des Dunklen Lords klingt für einige unglaublich, sie wollen nicht wahrhaben, daß "er" wieder zurückgekehrt ist und flüchten sich in ihre "heile Welt".
    Auf Harry und alle rechtschaffenden Magier kommen düstere Zeiten zu - sehr düstere Zeiten...


    Ezähler & Fazit
    Rufus Beck, die 4te :). Und noch einmal läßt er eine Lesung als Hörpsiel erscheinen - im Gegensatz zum Vorgänger, "Der Gefangene von Askaban", sind es hier jedoch wesentlich mehr Charaktere, die mit Leben erfüllt werden wollen; nicht nur die "normalen" Figuren wie Harry, Ron, Hermine, Dumbledore, Sirius, Hagrid und Snape sind stimmlich auseinanderzuhalten, auch die etwas "exotischeren" Wesen wie die Hauselfen wollen wieder einmal ihren Erkennungswert behalten - und sie tun es (wenngleich mir persönlich die Hauselfen einges an Hörgeduld abverlangen...)!
    Rufus Beck liest den "Feuerkelch" nicht - er spielt ihn.
    Eine perfekte One-Man-Show, die trotz der Mammut-Länge (fast) jede Minute fesselt!

  • Zu Rufus Beck muss man einfach sagen:


    Der Mann ist ganz nah dran am Wahnsinn...!!!


    Unglaubliche Leistungen...nur beim Halbblutprinzen hatt ich mitlerweile manchmal das Gefühl er hat langsam keine Lust mehr...mag aber daran liegen, dass das Buch ansich etwas zäh war...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    nur beim Halbblutprinzen hatt ich mitlerweile manchmal das Gefühl er hat langsam keine Lust mehr...mag aber daran liegen, dass das Buch ansich etwas zäh war...


    wat war datt?
    pass up, do, sons komm isch disch gleisch mit sonnelischt dahin! :D
    der halbblutprinz war doch klasse - harry wird kurzzeitig zu freddy krueger-vorhees myers, der verstrahlte slughorn, won-won, ginny etc. - das war doch nur noch klasse :D

  • hmmm...tja, wie soll ich sagen...ich fand, dass das Buch ordentliche Längen hatte...bis dahin war Band 2 immer mein ungeliebtester...ich glaube, jetzt ist´s der Halbblutprinz...obwohl...


    das Ende natürlich einiges rauszieht...aber bis zum "Reisebeginn" von Harry und Prof D. fand ichs schon nicht ganz so prickelnd! 8)


    is nunmal so...