Hydrophobia (Hörspielprojekt)

  • Zitat

    Die Klabauter GmbH, eine kleine Firma von Berufstauchern, wird von einem Konzern beauftragt, ihr Unterwasserkraftwerk zu warten, mit rätselhaften Auflagen für die Tauchergruppe. Nach einer mysteriösen Entdeckung, verlaufen die Wartungsarbeiten aber nicht nach Plan. Schon bald beginnt ein Kampf ums nackte Überleben weit unter der Meeresoberfläche.


    In den letzten Tagen habe ich mir einige der aktuellen Hörspielprojekt-Produktionen angehört und möchte ein paar davon empfehlen. Besonders "Hydrophobia" hat es mir angetan. EIne Tauchergruppe wird angeheuert um eine verlassene Untergrund-Forschungsstation zu untersuchen. Nach der Einführung der Charaktere und des U-Bootes geht es auch recht zügig auf Tauchgang. Trotzdem behält die Geschichte ein eher mäßiges Tempo. Häufig werden Passagen ausführlich erzählt und Abläufe einfach laufen gelassen. So hört man bei einem Tauchgang zB nur die Wassergeräuche für eine etwas längere Zeit, ohne Musik oder Sprecher-Einschübe. Was bei vielen Produktionen einfach nur zäh wirken und in Langeweile ausarten würden, bringt hier dichte Atmosphäre. Vor allem die Musik ist dabei tragendes Stilmittel, die außergewöhnlich gut passt. Unterstützt durch technsiche Effekte und die richtigen Sounds ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Dass die Handlung etwa zur Hälfte kippt und neue Wege in Richtung Horror geht, bringt neue Spannung und konnte mich über die komplette Lauflänge von umgerechnet 2 CDs fesseln.
    Bei den Sprechern muss man leichte Abstriche verschmerzen, die Leistungen sind aber durchweg hörbar und können mit kommerziellen Produktionen mithalten - immer vor Ohren haltend, dass es sich hier um Amateure (im Sinne von "nicht hauptberufliche Sprecher") handelt, ist die Leistung durchaus ordentlich. Klare Stärken sind einfach die Story, die Erzählweise, die Geräuche und Musik.


    Unterm Strich für mich seit den Entwicklungen bei Rick Future 3+4 ein absolutes Highlight des Hörspielprojekts und sehr zu empfhelen. Das Ende hält noch einige Überraschungen parat und als Belonung gibt es zum Abschluß noch einen astreinen Ohrwurm. Und man kann es nicht oft genug sagen: das ganze gibts gratis!


    Note: 2+


    www.hoerspielprojekt.de


    Für Fans von: U-666

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Gute Idee, das du für die Fans auch Alternativen angibst. Kenne ich sonst nur von Spielezeitschriften.


    :hut: Gute Assoziation, ich finde das bei der GEE immer sehr gut, die verweisen dann auch mal gerne auf Filme oder Bücher. Unter dem Aspekt kann man vielleicht noch "Für Fans von: Event Horizon" ergänzen... naja, im weitesten Sinne. ;)


    Dennis : Mich freut, dass so tolle Hörspiele für lau entstehen! Ich hab noch ein/zwei Fragen, aber die stelle ich mal im anderen Fred.