Christian Blees / Christoph von Marschall: Barack Obama


  • Barack Obama
    Von Christian Blees und Chrisoph von Marschall
    Audiobuch Verlag OHG | 2008


    Gelesen von Bodo Wolf
    1 Audio-CD
    Länge: 64 Minuten


    ISBN-Nr. 978-3-89964-307-7



    Inhaltsangabe des Verlags:
    Barack Obama begiester die Massen. Doch was ist das Geheimnis dieses Mannes, dessen Erfolg so stark den American Drem verkörpert? Im Gespräch mit dem Obama-Experten Christoph von Marschall (USA-Korrespondent des TAGESSPIEGEL) arbeitet Christian Blees die Persönlichkeit dieses charismatischen Politikers heruas.
    Besonders lebendig wird dieses Audio-Portrait durch Auszüge wichtiger Reden im O-Ton sowie faktenreicher Hintergrundkommentare.


    ____________________ M E I N U N G ____________________


    Er wird als „schwarzer Kennedy“, „zweiter Martin Luther King“ und als „Amerikas neue Hoffnung“ bezeichnet: Barack Obama hat nicht nur in den USA, sondern Weltweit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen - und das bereits vor seiner Präsidentschaft.
    „Barack Obama“ bietet einen faszinierenden und kurzweiligen Blick auf die Zeit, bevor Obama der mächtigste Mann der Welt geworden ist: Man begleitet diesen charismatischen Mann von der Kindheit über die High School über das Studium, über seine Arbeit als „Community Organizer“ hin zu seiner Tätigkeit in der Anwaltskanzlei Miner, Barnhill & Galland, seine Bezeihung zu dem von den Medien als „Hassprediger“ bezeichneten Jeremiah Wright, hin zu seinem Ein- und kometenhaften Aufstieg in der Politik.


    Obamas Leben hatte anfangs den Verlauf, den einen, sprechen wir mal stereotypisch, wunderbar auf die „schiefe Bahn“ hätte leiten können. Doch trotz aller Wiedrigkeiten, hat Barack Obama es bis nach wortwörtlich ganz oben geschafft. Nicht wegen starker Lobbies, nicht wegen politischer und wirschaftlicher Seilschaften - Obama kam von „ganz unten“ und gerade dieses „Hocharbeiten“ versinnbildlicht den American Dream wie wohl kaum ein anderer Werdegang.


    Das Hörbuch lässt den Hörer teilhaben an Barracks „Odyssee“ in jungen Jahren, seine sehr eigene, indes tatsächlich vorbildliche Einstellung zu lukrativem Job vs. Gemeinnützigkeit, seinen schulischen wie geschäftsmäßigen Werdegang, seine Begegnung mit Michelle, und natürlich seine politische Blitzkarriere bis hin zu seiner Präsidentschaftskandidatur. Man erhält auf unterhaltsame Art und Weise Hintergrundinformationen und lernt die Motivation des „Polit-Popstars“ kennen, wird Zeuge seines ungeheuer ausgefeilten rheotorischen Talents, mit dessen Hilfe er ganze Stadien zu füllen vermag.


    Bodo Wolf, bekannt als Synchronsprecher von „Monk“ in der gleichnamigen TV-Serie, sowie als „Jigsaw“ in der „Saw“-Filmreihe ist als Erzähler gut gewählt: Er bringt die Informationen durchaus angemessen-sachlich, allerdings auf seine Art weder trocken, noch langweilig rüber. „Barack Obama“ ist ein Sachtitel, allerdings kurzweilig wie nur wenige andere Produktionen. Die Einbindung von Auszügen aus Obama-Reden als O-Ton rundet den positiven Eindruck vollkommen ab.


    „Barack Obama“ möchte ich eine klare Empfehlung aussprechen: Ein informatives, indes unglaublich spannend gemachtes und extrem kurzweiliges Werk zu einer der faszinierendsten Personen der US-Politik. Wer einen kurz(weilig)en Blick auf die Person Obama werfen möchte, der sollte dieser Produktion ein Ohr leihen - so müssen solche Produktionen klingen - für staubtrockene Langeweile ist woanders Platz. | (RS)