Radio:Tipp: Die Dame im Nebel


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    27.08.2009:


    Ab 18:00 Uhr sendet




    Link
    Stream




    den ersten Teil des auf drei Teile zusammengefassten Hörspielklassikers


    Die Dame im Nebel


    von Lester Powell


    (die weiteren beiden Folgen laufen auf dem gleichen Sendeplatz an den kommenden beiden Donnerstagen)



    [AMAZON]3899408136[/AMAZON]



    Produktion: RSB 1956
    Regie: Albert C. Weiland
    Musik: Manfred Minnich
    Länge insgesamt: 232 Min.



    Mit:
    Philip Odell: Albert C. Weiland
    Heather McMara: Brigitte Dryander
    Günther Stutz, Theo Schulte, Christa Adomeit, Susanne Heym, Bernd Hellmann, Gert Grellmann, Ernst Kösling, Ingeborg Fries, Nestor Xaidis, Herbert Temme, Ingeborg Schweig, Gert Berger, Helmut Pönicke, Otto Düben, Lothar Rollauer, Karl Supper, Kurt Roennecke, Klaus Greinke, Heinz Göricke, Eileen Leibbrand, Harry Naumann, u.a.
    Posaune: Karl Eiden, Walter Fritz
    Trompete: Willi Thorn



    1. Teil: Einen Tag vor seinem Abflug nach Dublin trifft der ehemalige Abwehrattache Philip Odell in einer kleinen Bar am Picadilly Circus seine alte Freundin Heather McNamara wieder. Deren gutaussehender, charmanter und leider völlig skrupelloser Bruder Ricky ist vor nicht allzu langer Zeit ertrunken. Heather glaubt weder an Selbstmord, noch an einen Unfall und bittet Philip, ihr bei der Aufklärung der mysteriösen Todesumstände zu helfen. Bei einem Besuch bei Rickys letzter Freundin Marilyn erfahren sie, daß er einen Tag vor seinem Tod zufällig eine Dame in einem Nerzmantel getroffen hat, die ihm, der vor nichts zurückschreckte, offensichtlich Angst einflößte. In Rickys Kalender finden sich zwei Adressen: die des Millionärs Hampton, der steif und fest behauptet, Ricky nicht gekannt zu haben und die des Herausgebers Soroby. Marilyn erwartet sie völlig verängstigt im Hotel: Die Dame im Nerz habe bei ihr eingebrochen. Auf der Rennbahn, die Ricky beschäftigte, erfahren die beiden, daß Ricky sowohl von Hampton als auch von Soroby Schecks bekommen hat. Bei ihrer Rückkehr ist Marilyn verschwunden, Philip sucht sie in ihrer Wohnung und wird beinahe von einer Dame im Nebel überfahren. Sie trägt einen Nerz. Marilyn liegt erwürgt in ihrer Wohnung.


    2. Teil: Philip bekommt von Hampton einen Scheck dafür, daß er herausbekommt, von wem Hampton erpreßt wird. Er erzählt ihm eine fünfzehn Jahre alte Geschichte: Damals hatte der Angestellte Maybrick ihn bestohlen und war gefeuert worden. Zur selben Zeit lief eines seiner Pferde schlecht und das Gerücht ging um, er habe es manipuliert. Vor drei Monaten kam ein Erpresser mit einem Brief, in dem Hampton Maybrick drohte. Wegen einer Kitty, die beiden gefiel wollte er ihn angeblich umbringen. Philip fährt zu dem ehemaligen Wohnsitz und trifft auf die Dame im Nerzmantel, die zu Soroby will. Er wird gekidnappt und in die Nervenheilanstalt eines Dr. Frey gebracht. Die Dame im Nerz versucht, ihn zu bestechen und spritzt ihm Morphium, um ihn mürbe zu machen. Er kann entfliehen, zählt aber inzwischen zu den Tatverdächtigen.


    3. Teil: Philip läßt sich von Heather pflegen und geht alsbald auf die Suche nach Soroby. Als er ihn findet, ist dieser völlig verzweifelt, weil er auf die gleiche Weise wie Hampton erpreßt wird. Er soll einen politischen Artikel über Palästina schreiben, der ihn ruinieren würde. Die Bedenkzeit ist abgelaufen, als plötzlich Dr. Frey zu Besuch kommt und Philip hinausdrängt. Philip begreift, daß die Erpressungen den Schlüssel für die Morde an Marilyn und Ricky enthalten und geht zu Freys Praxis in der Hoffnung, Soroby habe seinem Seelendoktor irgend etwas Wichtiges gebeichtet. Nachdem die Widerstände der Schwester überwunden sind, erzählt sie, daß der Doktor seine Aufzeichnungen in einer Geheimschrift macht, die nur er selbst und seine Frau lesen kann. Hampton kommt zur Sprechstunde, verschwindet aber schnell wieder. Es stellt sich heraus, daß Mrs. Frey jene Kitty Stapleton ist, wegen der Maybrick sterben mußte. Soroby und Hampton haben ihn gemeinsam auf dem Gewissen. Kitty Stapleton, die Dame im Nerz gibt zu, die beiden über Ricky als Strohmann erpreßt zu haben, weiß aber nicht, wer der Mörder von ihm und seiner Freundin ist. Soroby wird erwürgt gefunden.


    4. Teil: Nachdem der Kommissar Philip vernommen, hat gehen Heather und Philip in eine Bar, wo sie ganz zufällig auf Hampton treffen. Philip sagt ihm, wer ihn erpreßt. und Hampton verläßt die Bar schnell. Als Philip und Heather an der Themse spazieren gehen, kommt Mrs. Frey auf sie zu gefahren und lädt sie in ihren Wagen ein. Sie fahren zu ihr nach Hause und finden Mr. Frey schwer verletzt. Die Wiederbelebungsversuche haben Erfolg. Philip gibt Mrs. Frey die Möglichkeit zu fliehen, bevor der Kommissar eintrifft. Philip wird verhaftet, kann aber noch zu Hampton gelangen, um vor ihm den Fall aufzuklären. Hampton war bei Dr. Frey, um sich seine Aufzeichnungen zu holen und versuchte ihn umzubringen. Vor 15 Jahren lagen Maybrick und Soroby wegen Kitty im Streit. Es kam zu Handgreiflichkeiten, Maybrick stürzte gegen den Kamin, und Kitty rannte weg, um Hilfe zu holen. Soroby flüchtete, weil er glaubte, Maybrick getötet zu haben. Hampton kam dazu und erzählte der zurückkehrenden Kitty, Maybrick sei tot. Kitty verließ die Stadt, weil sie mit Soroby verlobt war und mit Maybrick ein Verhältnis hatte, was nicht herauskommen durfte. Hampton ergriff die Gelegenheit, um Maybrick ein für allemal loszuwerden, denn dieser wußte, daß Hampton sein Pferd manipuliert hatte und so auf einen Schlag all seiner Schulden ledig war. Ricky und Marilyn waren mehr oder weniger Strohmänner in einer Geschichte um tödliche Eifersucht und schmutzige Geschäfte.


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    10.09.2009:


    Ab 18:00 Uhr sendet




    Link
    Stream




    den dritten und letzten Teil des auf drei Teile zusammengefassten Hörspielklassikers


    Die Dame im Nebel


    von Lester Powell



    [AMAZON]3899408136[/AMAZON]



    Produktion: RSB 1956
    Regie: Albert C. Weiland
    Musik: Manfred Minnich
    Länge insgesamt: 232 Min.



    Mit:
    Philip Odell: Albert C. Weiland
    Heather McMara: Brigitte Dryander
    Günther Stutz, Theo Schulte, Christa Adomeit, Susanne Heym, Bernd Hellmann, Gert Grellmann, Ernst Kösling, Ingeborg Fries, Nestor Xaidis, Herbert Temme, Ingeborg Schweig, Gert Berger, Helmut Pönicke, Otto Düben, Lothar Rollauer, Karl Supper, Kurt Roennecke, Klaus Greinke, Heinz Göricke, Eileen Leibbrand, Harry Naumann, u.a.
    Posaune: Karl Eiden, Walter Fritz
    Trompete: Willi Thorn



    1. Teil: Einen Tag vor seinem Abflug nach Dublin trifft der ehemalige Abwehrattache Philip Odell in einer kleinen Bar am Picadilly Circus seine alte Freundin Heather McNamara wieder. Deren gutaussehender, charmanter und leider völlig skrupelloser Bruder Ricky ist vor nicht allzu langer Zeit ertrunken. Heather glaubt weder an Selbstmord, noch an einen Unfall und bittet Philip, ihr bei der Aufklärung der mysteriösen Todesumstände zu helfen. Bei einem Besuch bei Rickys letzter Freundin Marilyn erfahren sie, daß er einen Tag vor seinem Tod zufällig eine Dame in einem Nerzmantel getroffen hat, die ihm, der vor nichts zurückschreckte, offensichtlich Angst einflößte. In Rickys Kalender finden sich zwei Adressen: die des Millionärs Hampton, der steif und fest behauptet, Ricky nicht gekannt zu haben und die des Herausgebers Soroby. Marilyn erwartet sie völlig verängstigt im Hotel: Die Dame im Nerz habe bei ihr eingebrochen. Auf der Rennbahn, die Ricky beschäftigte, erfahren die beiden, daß Ricky sowohl von Hampton als auch von Soroby Schecks bekommen hat. Bei ihrer Rückkehr ist Marilyn verschwunden, Philip sucht sie in ihrer Wohnung und wird beinahe von einer Dame im Nebel überfahren. Sie trägt einen Nerz. Marilyn liegt erwürgt in ihrer Wohnung.


    2. Teil: Philip bekommt von Hampton einen Scheck dafür, daß er herausbekommt, von wem Hampton erpreßt wird. Er erzählt ihm eine fünfzehn Jahre alte Geschichte: Damals hatte der Angestellte Maybrick ihn bestohlen und war gefeuert worden. Zur selben Zeit lief eines seiner Pferde schlecht und das Gerücht ging um, er habe es manipuliert. Vor drei Monaten kam ein Erpresser mit einem Brief, in dem Hampton Maybrick drohte. Wegen einer Kitty, die beiden gefiel wollte er ihn angeblich umbringen. Philip fährt zu dem ehemaligen Wohnsitz und trifft auf die Dame im Nerzmantel, die zu Soroby will. Er wird gekidnappt und in die Nervenheilanstalt eines Dr. Frey gebracht. Die Dame im Nerz versucht, ihn zu bestechen und spritzt ihm Morphium, um ihn mürbe zu machen. Er kann entfliehen, zählt aber inzwischen zu den Tatverdächtigen.


    3. Teil: Philip läßt sich von Heather pflegen und geht alsbald auf die Suche nach Soroby. Als er ihn findet, ist dieser völlig verzweifelt, weil er auf die gleiche Weise wie Hampton erpreßt wird. Er soll einen politischen Artikel über Palästina schreiben, der ihn ruinieren würde. Die Bedenkzeit ist abgelaufen, als plötzlich Dr. Frey zu Besuch kommt und Philip hinausdrängt. Philip begreift, daß die Erpressungen den Schlüssel für die Morde an Marilyn und Ricky enthalten und geht zu Freys Praxis in der Hoffnung, Soroby habe seinem Seelendoktor irgend etwas Wichtiges gebeichtet. Nachdem die Widerstände der Schwester überwunden sind, erzählt sie, daß der Doktor seine Aufzeichnungen in einer Geheimschrift macht, die nur er selbst und seine Frau lesen kann. Hampton kommt zur Sprechstunde, verschwindet aber schnell wieder. Es stellt sich heraus, daß Mrs. Frey jene Kitty Stapleton ist, wegen der Maybrick sterben mußte. Soroby und Hampton haben ihn gemeinsam auf dem Gewissen. Kitty Stapleton, die Dame im Nerz gibt zu, die beiden über Ricky als Strohmann erpreßt zu haben, weiß aber nicht, wer der Mörder von ihm und seiner Freundin ist. Soroby wird erwürgt gefunden.


    4. Teil: Nachdem der Kommissar Philip vernommen, hat gehen Heather und Philip in eine Bar, wo sie ganz zufällig auf Hampton treffen. Philip sagt ihm, wer ihn erpreßt. und Hampton verläßt die Bar schnell. Als Philip und Heather an der Themse spazieren gehen, kommt Mrs. Frey auf sie zu gefahren und lädt sie in ihren Wagen ein. Sie fahren zu ihr nach Hause und finden Mr. Frey schwer verletzt. Die Wiederbelebungsversuche haben Erfolg. Philip gibt Mrs. Frey die Möglichkeit zu fliehen, bevor der Kommissar eintrifft. Philip wird verhaftet, kann aber noch zu Hampton gelangen, um vor ihm den Fall aufzuklären. Hampton war bei Dr. Frey, um sich seine Aufzeichnungen zu holen und versuchte ihn umzubringen. Vor 15 Jahren lagen Maybrick und Soroby wegen Kitty im Streit. Es kam zu Handgreiflichkeiten, Maybrick stürzte gegen den Kamin, und Kitty rannte weg, um Hilfe zu holen. Soroby flüchtete, weil er glaubte, Maybrick getötet zu haben. Hampton kam dazu und erzählte der zurückkehrenden Kitty, Maybrick sei tot. Kitty verließ die Stadt, weil sie mit Soroby verlobt war und mit Maybrick ein Verhältnis hatte, was nicht herauskommen durfte. Hampton ergriff die Gelegenheit, um Maybrick ein für allemal loszuwerden, denn dieser wußte, daß Hampton sein Pferd manipuliert hatte und so auf einen Schlag all seiner Schulden ledig war. Ricky und Marilyn waren mehr oder weniger Strohmänner in einer Geschichte um tödliche Eifersucht und schmutzige Geschäfte.