TKKG (99) Hilflos in eisiger Nacht

  • Ich habe 'TKKG (99) Hilflos in eisiger Nacht' gehört und finde es... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%


    Inhalt:
    Nachts schrecken Tim und Klößchen aus dem Schlaf, denn unweit des Internats erfolgt eine gewaltige Explosion. Hinter einem Waldstück findet man einen tiefen Krater im Boden. Ein Landstreicher, der in der Nähe übernachtet hat, zittert vor Angst. Er hat eine sensationelle Beobachtung gemacht: Ein Ufo, behauptet er, wäre gelandet. Grünschillernde, menschenähnliche Wesen hätten es fluchtartig verlassen. Dann sei das Raumschiff explodiert. Ein heißer Fall für TKKG - denn die Fernreisenden aus dem Weltall sind offenbar nicht in friedlicher Absicht gelandet, wie sich bald herausstellt.


    Story:
    Die Inhaltsangabe verwirrt zweifellos, da sie lediglich einen kurzen Ausschnitt der 70-minütigen Handlung wiedergibt. Im wesentlich geht es in dieser Folge um eine bitterböse Rache (über den Tod hinaus). Hinzu kommt eine geplante Sprengung mit Versicherungsbetrug. Zwei Handlungsstränge also die auf gar nicht so unwahrscheinliche Art mit einander verbunden sind. Herr Wolf hat diesmal eine Story geschaffen, die auch etwas mehr Tiefgang verbuchen kann, als mach andere und die Idee mit dem entlastenden Brief erscheint für TKKG-Verhältnisse nahezu genial (Mehr wird aber nicht verraten). Was hierbei mal etwas anders ist, ist die Tatsache, dass man als Hörer diesmal nicht alles von Anfang weiss und auch Kommisar Zufall tritt in dieser Folge nicht als Protagonist an, obwohl er vorhanden ist. Insgesamt ist die Story überzeugend, was man von denm Gros der letzten Folgen kaum sagen konnte.


    Sprecher:
    Die vier Hauptakteure überzeugen diesmal ohne Abstriche. Grade Sascha Draeger hat hier einige sehr amüsante Sätze vorzutragen, als er sich im Wortgefecht mit Selbig (Eberhardt Haar) befindet. Manou Lubowski und auch Niki Nowotny haben mal wieder etwas mehr Text und auch Veronika Neugebauer hat mehr zu sagen als 'Ohh Tim' oder 'Mein Papiii'. Ansonsten findet man noch eine ganze Reihe klangvoller Namen in der Sprecherliste. Achim Schülke leiht 'Elefantenohr' Körner seine markante Stimme und kommt gewohnt fies rüber. Weitere Erwähnung sollten noch Michael von Rospatt und Wolf Rathjen finden. Rospatt kauft man den Reporter vom Schmierenblatt 'Yellow Türk' ohne Probleme ab und Rathjen verpasst dem Stadtstreicher Luhe einen herrlichen Berliner-Akzent. In einer kleinen Rolle ist auch Marianne Kehlau zu hören. Die Sprecher hinterlassen insgesamt einen sehr guten Eindruck.

    Musik und Effekte:

    Wie schon die Folge zuvor spielt auch diese im Winter und EUROPA schaffen es ausgezeichnet eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Die gewohnt unaufdringlichen Effekte in Verbindung mit der sehr passend eingesetzten Musik steigern das Hörvergnügen. Unpassendes Techno-Gewummer sucht man hier (Gott sei Dank) vergebens.


    Fazit:
    Diese Folge ist einfach klasse. Die Geschichte wird spannend erzählt und von den Sprechern sehr gut vorgetragen. Unterstüzt wird dies noch von der gelungenen Atmosphäre. Wass der Folge noch einen Bonus beschert ist ein gewisser Spassfaktor. Stichwort: Gossensprache. Lediglich etwas unglücklich ist die Kombination Titel, Coverbild und Klappentext da sich alle drei Elemente auf verschieden Teile der Story beziehen. Dass tut dem Hörgenuss dennoch keinen Abbruch. Ich muss schon lange überlegen, wann ich das letzte Mal von einem TKKG-Hörspiel in den Nummern jenseits der 60 so gut unterhalten wurde. Leider wird dies wohl das letzte Hörspiel von TKKG sein, welches völlig überzeugt quasi die letzte Folge die mal den Anspruch auf die Bezeichung Klassiker haben kann ...


    ***** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Ich fand die Folge auch super,wobei das so ungefähr nach den 80er Folgen eher die Ausnahme ist.103 war noch ganz nett,aber alles andere finde ich ziemlich gruselig.Nach so etlichen Enttäuschungen habe ich mir dann auch keine neueren Folgen mehr gekauft.Da gibt es wirklich besseres...

  • Zitat

    Original von Jaime
    Ich fand die Folge auch super,wobei das so ungefähr nach den 80er Folgen eher die Ausnahme ist.103 war noch ganz nett,aber alles andere finde ich ziemlich gruselig.Nach so etlichen Enttäuschungen habe ich mir dann auch keine neueren Folgen mehr gekauft.Da gibt es wirklich besseres...


    103 okay ?( 8o


    Das ist eine der Folge, die bei mir regelrecht Agressionen auslöst. Zusammen mit 104 und 105 Teil meiner Ewigen FLOP3.


    Zitat


    TKKG sind die Guten, handeln für das Gute und dann heiligt der Zweck einfach die Mittel: Man darf Prügeln, Drohen und wie wie wir im weiteren Verlauf auch erfahren sogar erpressen! Ja, in der Tat. Erpressung weil es um den Tierschutz geht ... und TKKG verziehen keine Miene dabei und decken die Täterin sogar. Grauenhaft .. schier unerträglich. Tierschutz geht über alles. Was jüngeren Hörer hier an Botschaften zugetragen wird (Bsp.: Politiker sind alle geldgeil und korrupt) geht auf keine Kuhhaut. Tiermord und Rüstungsindustrie und indirekt auch das dritte Reich auf eine Stufe zu stellen ist schier wahnwitzig.


    Zitat von meiner Rezi zu diesem Hörspiel (Folge 103).

  • Zitat

    Original von DRY
    Ne, also die 103 ist wirklich nicht wahnsinnig gut. In meinen Augen zwar kein totaler Flop, aber mit 2 Sternen immer noch wirklich gut bedient. Note 5.
    Aber dafür sollte wir vielleicht in einem neuem Thread diskutieren....


    Done:


    TKKG (103) Mörderischer Stammbaum


    ;)

  • War die echt so schlimm ?( ?Ich habe die Folge schon seit Jahren nicht mehr gehört und hatte die irgendwie als nicht soo schlecht in Erinnerung.Werde mir die nochmal anhören.Mal sehen,ob ich dann auch Aggressionen bekomme :rolleyes:...

  • Zitat

    Original von Jaime
    War die echt so schlimm ?( ?Ich habe die Folge schon seit Jahren nicht mehr gehört und hatte die irgendwie als nicht soo schlecht in Erinnerung.Werde mir die nochmal anhören.Mal sehen,ob ich dann auch Aggressionen bekomme :rolleyes:...


    Sowas ist natürlich ziemlich relativ und sicherlich auch stark von der jeweiligen Person anhängig ;)


    Ich hatte sie auch als "gar nicht so schlecht" in Erinnerung, aber als ich sie dann vor nem Jahr oder so gehört habe, kam mir fast die Galle hoch. Wie gesagt ... Hierfür gibt es nun ein neues Thema ;)