Heinrich-Mann-Preis für Schauspieler und Schriftsteller Hanns Zischler

  • "Hanns Zischler ist ein vorbildlicher Essayist und Publizist im weiten Feld der Literatur und des Films". Mit diesen Worten würdigt die Berliner Akademie der Künste das Schaffen des Schauspielers und Dramaturgen, der heute mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet wird.


    Mit seinen Audiobüchern habe der 61-Jährige auch das "Zuhören" gelehrt. Hanns Zischler spielt in zahlreichen Fernsehproduktionen und Filmen mit. Bekannt wurde er in verschiedenen Streifen von Wim Wenders. Zu seinen jüngsten Filmen gehören "Die fetten Jahre sind vorbei" sowie "Hilde".


    Quelle: dradio


    Hanns Zischler hat in den 80er Jahren Hörspiele für RIAS und den SFB geschrieben und produziert. Als Sprecher ist er in mehr als dreißig Produktionen zu hören, u. a. sprach er den Serenus Zeitblom in "Doktor Faustus". Akutell sendet BR 2 das Hörspiel "Die Schlafwandler 3: 1918 - Huguenau oder die Sachlichkeit", in dem er als Erzähler auftritt.