Ann Cleeves - Die Nacht der Raben (SWR / GoyaLIT)

  • Die Nacht der Raben
    von Ann Cleeves

    Produktion: SWR 2008
    Bearbeitung und Regie: Mark Ginzler
    Musik: Peter Kaizar
    Länge: 113 Min.




    Mit:
    Erzählerin + Gesang: Winnie Böwe
    Jimmy Perez: Robert Gallinowski
    Magnus Tait: Helmut Stange
    Sally Henry: Laura Maire
    Roy Taylor: Martin Bross
    Fran Hunter: Ulrike Grote
    Euan Ross: Felix von Manteuffel
    Alex Henry: Hubertus Gertzen
    Catherine Ross: Elisabeth Hoppe
    Robert Isbister: Aljoscha Stadelmann
    Cassie Hunter: Eva Schilling
    Mary Tait: Christine Davis
    Mr. Scott: Christoph Gawenda
    Mrs. Henry: Gisela Strahle
    Prof. Morton, Polizist: Horst Hildebrand
    Mutter von Perez: Gertaud Heise
    Sandy Wilson: Erik Rastetter
    Mütter: Nicole Boguth und Catharina Kottmeier
    Detective: Thomas Höhne
    Mitschülerinnen: Rebecca Szerda und Madgalena Flade


    Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Oben in Hillhead am Rande von Ravenswick wohnt der seltsame Außenseiter Magnus Tait – er grinst, wenn andere weinen, bewundert Raben für ihre Klugheit und Grausamkeit und hört die Stimme seiner Mutter, obwohl die schon eine ganze Weile tot ist. Seit acht Jahren hat ihn niemand mehr besucht, im ganzen Dorf kursieren schaurige Gerüchte über ihn. Vor acht Jahren wurde er verhaftet, nachdem die kleine Catriona verschwunden war. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Doch man konnte ihm nichts nachweisen. Und in dieser Neujahrsnacht ist der ideale Moment gekommen, um dem alten Sonderling einen Besuch abzustatten und ihm ein frohes neues Jahr zu wünschen – das beschließen zumindest die angetrunkenen Schulfreundinnen Catherine und Sally auf dem Heimweg von einer Silvesterparty. Vier Tage später liegt Catherine tot im Schnee. Sie trägt einen roten Schal. Mit dem ist sie erwürgt worden. Um ihren leblosen Körper kreisen Raben – die Lieblingsvögel von Magnus Tait.





    Mit "Die Nacht der Raben" setzt der SWR den gleichnamigen Thriller von Ann Cleeves um. Diese Geschichte folgt einem recht gewöhnlichen Plot, der allerdings durch eine gelungene Szenerie und die Einbindung von sehr gut charakterisierten, interessanten Figuren auf sich aufmerksam machen kann.


    Allerdings reicht die Geschichte nicht ganz, um die Spielzeit durchgängig mit Spannung zu füllen. So schleichen sich immer wieder einmal Längen ein, die insbesondere den mittleren Teil etwas schwerfällig wirken lassen. Zum Ausgleich gibt es aber auch immer wieder extreme Spannungsmomente, die den Hörer wirklich gut zu fesseln wissen.


    Die handelnden Figuren sind durchweg mit erstklassigen Schauspielern besetzt, was das Hören diesbezüglich zu einer wahren Freude werden lässt.
    Winnie Böwe bekommt hier viel Arbeit, denn die Umsetzung bedingt einen hohen Erzähleranteil, zudem ist sie in der - sehr passenden -Hintergrundmusik als Sängerin zu hören.


    Überhaupt wirkt die Umsetzung atmosphärisch sehr gut. Die Untermalung bringt die Szenerie dem Hörer recht nahe, so dass hier das Geschehen sehr gut vorstellbar wird.



    "Die Nacht der Raben" ist ein Krimi, der aufgrund der gelungenen Umsetzung auf jeden Fall ein Ohr wert sein dürfte. Einzig der Krimiaspekt an sich ist nur in Teilen originell und dürfte alteingesessene Fans des Genres daher vermutlich nur damit überraschen, wer denn nun letztlich der Täter ist. Wer es sicherlich nicht ist, dass lässt sich jedoch schnell erahnen.


    Meine Wertung: + + +




    "Die Nacht der Raben" wird als zweiteiliges Hörspiel von SWR 2 am 22. und 29.01.2009, jeweils um 22.03 Uhr als Ursendung ausgestrahlt und läuft auch leicht zeitversetzt auf SWR DASDING.
    Die Produktion ist kürzlich bei GoyaLIT erschienen.