Jonas, nur Jonas und Sam - Abgesang (Kanzlei Dr. Bahr)

  • Dreckig geht es Jonas, richtig dreckig. Das Casablanca hat schon seit Monaten geschlossen. Aufträge sind rar gesät und wenn er binnen kürzester Zeit einen Auftrag an Land bekommt um mehrere 1000 Euro zu berappen um seinen Detektiv-Lizenz zu behalten, landet er pünktlich zu seinem 50sten Geburtstag beim Rest des Proletariats in einem Wohn-Moloch um sich mit Volksrente und Lebensmittelgutscheinen über Wasser zu halten.


    Die Folge ist auf Ende gestimmt, von Anfang an. Stetig geht es bergab, daran ändert auch der Hoffnung bringende Auftrag nicht mehr viel. Und so kitschig und aufgesetzt das teilweise auch am Ende geworden ist, es passt einfach.


    Wer die Serie noch nicht: Finger weg von dieser Folge! Man würde sich nur den Spaß an vorigen Episoden vermiesen, bzw sich das Ende versauen. Wer die Serie aber kennt und am besten komplett gehört hat, dem wird ein wirklich würdiges Ende geliefert, das es so noch nicht in der Welt der Serienhörspiele gab. Traurig, konsequent, mit Wiedersehen alter Bekannter stimmt hier eigentlich alles.