Radio:Tipp: Maigret und die Bohnenstange


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    24.09.2008:


    Ab 20:30 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Maigret und die Bohnenstange


    von Georges Simenon


    (Wiederholung am 25.09.2008, 21:30 Uhr)


    Produktion: BR 1961
    Regie: Heinz-Günter Stamm
    Musik: Herbert Jarczyk
    Länge: 59 Min.


    Mit:
    Kommissar Maigret: Paul Dahlke
    Frau Maigret: Traute Rose
    Bürodiener Jean: Heini Goebel
    Inspektor Lucas: Reinhard Glemnitz
    Inspektor Janvier: Rolf Boysen
    Moers: Albert Hehn
    Inspektor Vannenau: Klaus W. Krause
    Ernestine Bohnenstange: Hanne Wieder
    Albert: Hans Clarin
    Guilleaume Serre: Hanns Ernst Jäger
    Gendarm: Gernot Duda
    Chauffeur: Hans Eichleiter
    Madam Serre: Gertrud Spalke
    Maria Serre: Eva-Maria Kleinschmitt
    Gertrude Coostine: Herta Worell
    Eugénie: Trude Breitschopf
    Junger Mann: Erich Neureuther
    Übersetzter: Alexander Malachovsky
    Wirt: Paul Bös
    Telefonstimme: Rotraud Grauer
    u.a.


    Alfred, genannt der Trauerkloß, hat sich aufs Safeknacken spezialisiert. Bei einem Einbruch in das Haus von Guillaume Serre stößt er statt auf die erhoffte Beute auf die Leiche einer jungen Frau. Weil er nicht unter Mordverdacht geraten will, macht er sich aus dem Staub. Doch durch die Flucht wird er besonders verdächtig. Seine Frau Ernestine Bohnenstange wendet sich vertrauensvoll an Kommissar Maigret und bittet ihn, ihrem Alfred beizustehen und seine Unschuld zu beweisen. Wieder einmal sind Maigrets Spürsinn, seine Kombinationsgabe und vor allem seine Menschenkenntnis gefragt. Eigenartig ist zum Beispiel, dass niemand im Haus der Serres einen Einbruch bemerkt haben will und eine Leiche gab es schon gar nicht - behauptet die Mutter des Hausherren und er selbst schweigt. Aber wo ist seine Ehefrau? Madam Serre ist seit ihrer Reise nach Holland spurlos verschwunden.


    Georges Simenon (1903-89), belgischer Schriftsteller. 1923 Umzug nach Paris. Zunächst Veröffentlichungen unter 23 Pseudonymen. 1930 Beginn der Maigret-Reihe. Zahlreiche Film- und Fernsehadaptionen. Über 20 Hörspieladaptionen u.a. Maigret und der Mann auf der Bank (NWDR 1948), Maigret und die Unbekannte (BR 1961), Maigret zögert (WDR 1989).


    Tipp auf hoerspieltipps.net