Die Teufelskicker - 013) Sieg um jeden Preis!

  • Beim Training verletzt sich Olli durch ein hartes Foul von Catrina so schwer, dass es fraglich ist, ob er bei dem nächsten Spiel dabei sein kann. Ausgerechnet in diesem Spiel geht es für die Teufelskicker darum, zu verhindern, dass ihr Erzrivale, der VfB der Kreismeisterschafts-Titel holt. Die Teufelskicker sind sauer auf Catrina.


    Aber irgendetwas stimmt nicht. Hat Olli sich wirklich so schwer verletzt, wie er behauptet? Oder steckt etwas anderes dahinter? Als Mark dann auf dem Pausenhof andeutet, dass seine Mannschaft bald mit einer großen Überraschung aufwarten wird, wissen die Teufelskicker, dass sie etwas unternehmen müssen...


    Erneut gelingt es den Machern eine schöne Mischung aus Fußball und privaten Problemen der Teufelskicker dem Hörer zu präsentieren. Diesmal konzentriert man sich auf das Thema Ehrlichkeit innerhalb der Mannschaft, das ja beim Fußball ebenfalls eine große Rolle spielt. Dazu packt man das wichtige Spiel gegen den VfB und schon hat man wieder eine schöne Geschichte innerhalb der Reihe, die den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute unterhält!


    An die Umbesetzungen innerhalb der Reihe hat man sich mittlerweile vollständig gewöhnt und auch das Problem des Ablesens, dass einige neue Sprecher anfangs hatten, haben die Macher in den Griff bekommen. Leider hört man in dieser Folge einen neuen Sprecher, bei dem man dieses Problem erneut feststellen muss. Es handelt sich um Timo Sünnemann, der die Rolle des Mark’ einnimmt und leider sehr abgelesen klingt. Bei den restlichen Nachwuchssprechern ist aber alles in Butter und alle bringen ihre Rollen ordentlich bis gut rüber. Dazu gesellen sich noch Profis wie Oliver Rohrbeck, Thomas Karallus, Sascha Rotermund und Ulli Potofski und schon kann von fast durchgehend guten Sprecherleistungen sprechen!


    Bei der musikalischen Untermalung zeigt sich das gewohnte Bild. Die eingesetzten Klänge kennt man bereits aus früheren Folgen und schon dort konnten sie das Hörspiel gut untermalen. Bei den Effekten haben die Produzenten sich ebenfalls viel Mühe gegeben. Einziger Punkt der mich erneut stört ist, dass man sich während des Spieles gegen den VfB schon fast an ein Bundesligaspiel erinnert fühlt. Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel von Nachwuchskickern handelt, bei denen die Zuschauerzahlen sich wohl gerade einmal im zweistelligen Bereich bewegen. Dieses kleine Problem sollte man bis zur nächsten Folge in den Griff bekommen, ansonsten hat man eine sehr ordentliche Bearbeitung vorliegen.


    Fazit: An Innovation mangelt es den Autoren nicht, denn man bekommt erneut eine schöne Geschichte vorgesetzt, bei der der Fußballanteil eher im Hintergrund steht und man sich verstärkt auf die privaten Probleme der Spieler konzentriert. So unterhält das Hörspiel den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute und lädt gern zum mehrmaligen Hören ein. Bei den Sprechern gibt es mit einer einzigen Ausnahme keinen Grund zur Kritik. Auch die technische Seite kann erneut überzeugen. Fans der Serie sollten hier auf jedenfall wieder zugreifen, aber auch anderen Hörspielfans kann ich diese CD empfehlen, selbst wenn einen das Thema Fußball nicht so wirklich interessiert, es lohnt sich!


    Note 2

  • In dieser Folge beschränkt sich die Handlung wieder auf den inneren Kreis der Teufelskicker, die Mannschaft selbst. Das tut der Qualität dieser Geschichte allerdings keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, gerade diese Geschichten sind aufgrund ihrer Realitätsnähe und der Art, wie hier Probleme gelöst werden, absolut hörenswert.
    Gerade, dass hier das übliche "Der Held gewinnt immer"-Schema nicht gnadenlos durchgezogen wird, sondern man hier Schwerpunkte setzt, macht die Serie absolut empfehlenswert.


    Aber nicht nur inhaltlich stimmt diese Folge. Auch in der Umsetzung bekommt man eine Produktion, an der wenig zu mäkeln ist. In diesem Fall beschränkt sich dies weitestgehend auf die Standardkritik an der Serie: Die unrealistische Fussball-Reportage. Zwar habe ich mich nach nunmehr 13 Folgen mit diesem Stilmittel abgefunden, zufrieden bin ich damit allerdings trotzdem nicht.


    Ansonsten ist das Gerüst für diese Folge wiederum sehr ordentlich, solide Sprecherleistungen, eine weitestgehend passende Kulisse und sehr stimmige Musikstücke sorgen dafür, dass der Inhalt auch sehr gut transportiert wird.


    Wieder einmal eine empfehlenswerte Folge der "Teufelskicker"!



    Meine Wertung: + + + +