Die Teufelskicker - 011) Der Teufel im Wald!

  • Inhalt: Die Teufelskicker haben Sommerferien! Aber Sommerferien ohne Fußball? Niemals! Also packen sie ihre Zelte ein und nehmen an einem Freundschaftsturnier teil. Aber sobald die Zelte aufgebaut sind und Moritz und seine Freunde in den nahen Wald gehen, um Feuerholz zu sammeln, beginnt auch schon das Abenteuer. Im Wald geht es nämlich nicht mit rechten Dingen zu, denn hier soll ein Waldgeist hausen - ein Waldgeist, der keine Kinder mag. Und dann ist plötzlich Enes verschwunden...


    Story: Nach einer längeren Pause melden sich die Teufelskicker endlich wieder zurück. Leider ist das neuste Abenteuer das bisher mit Abstand schwächste der sonst so starken Serie. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Grundidee: Die Story passt überhaupt nicht zur Serie, denn bisher hatte man immer einen Anteil von 50:50 zwischen Fußball und privaten Problemen der Spieler. Hier jedoch haben die Teufelskicker mit unheimlichen Vorkommnissen im Wald zutun. Schade, dass es nach so vielen tollen Hörspielen nun doch einen Ausrutscher gab und ich hoffe, dass die nächsten Folgen wieder das Niveau haben, das man bei den ersten zehn Geschichten der Teufelskicker hatte…


    Sprecher: Nanu? Haben sich die Stimmen der Sprecher so verändert, dass man kaum jemanden wieder erkennt? Nein, das ist es nicht, denn man hat tatsächlich einige Umbesetzungen bei den Teufelskickern vorgenommen. Das ist wirklich schade, denn mit ganz wenigen Ausnahmen, haben mir die Leistungen der jungen Nachwuchssprecher immer sehr gut gefallen. Leider kann man das bei den neuen Sprechern nicht sagen, denn ihnen hört man schon ziemlich an, wie unerfahren sie sind. Die Rolle des Mehmet nimmt von nun an Flemming Stein ein. Olli wird von Alexander Kapp gesprochen, Niko von Jenek Schächter und Enes von Lukas Bialluch. Der einzige, dieser neuen Sprecher, der mir einigermaßen gut gefallen hat, war Jenek Schächter, obwohl mir Mohammed Ponten früher als Niko noch besser gefallen hatte. Die restlichen Charaktere haben ihre Sprecher behalten, obwohl man bei einigen mittlerweile heraushört, dass sie altern. Bei den Nebensprechern hört man wie gewohnt Oliver Rohrbeck und Eckhart Dux, sowie Jürgen Holdorf. Sie machen ihren Job wie gewohnt gut.


    Musik und Effekte: Musikalisch bietet sich (leider) gewohnte Bild. Schlecht sind die eingesetzten Stücke nicht und sie versprühen auch eine schöne Atmosphäre, aber so langsam sollten die Produzenten wirklich mal ein paar neue Stücke in Erwägung ziehen. Bei den Effekten hat man aber wieder alles richtig gemacht, da gibt es absolut nichts zu bemängeln.


    Fazit: Für mich das bisher mit Abstand schwächste Hörspiel dieser Serie, denn hier stimmt ganz einfach die Story nicht. Bisher hat man immer einen Anteil von 50:50 zwischen Fußball und den privaten Problemen der Spieler gehabt, doch hier hat man es nun mit einem unheimlichen Wesen im Wald zutun, das passt meiner Meinung nach gar nicht zur Serie. Auch bei den Sprechern läuft nicht alles rund, denn man hat mal eben die halbe Besetzungsliste verändert und die neuen Sprecher können mit den starken Leistungen der Alten leider nicht mithalten. Die technische Seite geht in Ordnung, obwohl ein paar neue Musikstücke in Zukunft wirklich angebracht wären. Fans der Serie können mal ein Ohr riskieren, wer die Teufelskicker noch nicht kennt, sollte lieber zu einem anderen Hörspiel der Serie greifen. Für mich ein eher durchschnittliches Hörspiel der sonst so tollen Serie!


    Note 3