Die Teufelskicker - 008) Doppelter Einsatz für Moritz!

  • Inhalt: Nachdem Norbert plötzlich aus Hamburg abreisen musste um bei der Geburt seiner Zwillinge dabei sein zu können, übernehmen Moritz Opa und sein Freund Herr Jahn die Trainerarbeit bei den Teufelskickern. Und das ist gar kein einfacher Job - wie die beiden älteren Herren bald feststellen müssen. Moritz erhält unterdessen einen Anruf von einer geheimnisvollen Frau, die sich unbedingt mit ihm treffen will. Es soll um eine Überraschung für seinen Vater gehen und Moritz ist neugierig. Und dann taucht auch noch ein Reporter auf, der einen Bericht über Jugend-Fußballmannschaften schreibt und noch auf der Suche nach einer richtig guten Schlagzeile ist?


    Story: Nach zwei sehr guten Hörspielen folgt eine Folge, die mir nicht ganz so gut gefallen hat. Sicherlich, die Geschichte ist wieder unterhaltsam und es macht Spaß den Teufelskickern zu lauschen, aber das hohe Niveau der letzten Folgen kann man meiner Meinung nach hier nicht ganz halten. In der Geschichte geht es hauptsächlich um das Spiel der Teufelskicker gegen Moritz’ alte Mannschaft, sowie Moritz’ treffen mit der geheimnisvollen Frau. Ich hoffe, dass mich die nächsten Hörspiele wieder etwas besser unterhalten können, obwohl dieses auch wirklich absolut nicht schlecht war, es konnte mich nur eben nicht ganz so gut unterhalten, wie es bei den beiden vorherigen Abenteuern der Fall war.


    Sprecher: Bei den Sprechern gibt es keine Veränderungen was die Besetzung angeht und das ist auch gut so. Von den jungen Nachwuchssprecher haben mir bis auf Lucas Krauße alle gut bis sehr gut gefallen. Auch bei den Nebensprechern gibt es nichts zu bemängeln, was bei Namen wie Eckhart Dux, Klaus Dittmann oder Tanja Dohse auch nicht verwunderlich sein dürfte. Wie schon in Folge 6 hat man wieder einen prominenten Fußballer ins Studio geholt. In diesem Fall ist es Rudolfo Esteban Cardoso, der mir zwar nicht wirklich gut gefallen hat, aber seine Leistung war schon deutlich besser als die von Gerald Asamoah.


    Musik und Effekte: Auch bei der musikalischen Untermalung gibt es keine Veränderungen. Die eingesetzten Stücke passen wie immer gut zur Handlung und es entsteht wie immer ein gutes Fußball feeling. Ein paar neue Stücke würden der Serie zwar nicht schaden, aber ich würde sie auch nicht als dringend nötig bezeichnen. Auch bei den Effekten hat Produzent Thomas Karallus wieder alles richtig gemacht.


    Fazit: Eine nicht ganz so starke Folge, die aber immer noch im Bereich GUT anzusiedeln ist, wenn auch nur knapp. Die Geschichte ist wie immer unterhaltsam, aber nicht ganz so stark, wie es die Folgen 6 und 7 waren. Die Sprecher liefern wie gewohnt gute Leistungen ab und auch bei der technischen Seite gibt es keine Probleme. Fans der Serie können hier wie immer zugreifen, wer die Serie noch nicht kennt, sollte erst die siebte Folge der Serie hören, bevor er dieses Hörspiel antestet, denn es handelt sich hier wieder einmal um einen Zweiteiler.


    Note 2-