Die Teufelskicker - 007) La Ola mit Opa!

  • Inhalt: Die Ferien stehen vor der Tür und die Teufelskicker freuen sich auf eine gemeinsame Reise nach Hamburg. Dort findet ein Freundschaftsturnier statt, bei der - neben den Teufelskickern - auch Moritz alte Mannschaft und einige Mannschaften aus dem In- und Ausland antreten sollen. Ihr neuer farbiger Freund Timo wird von zwei ausländerfeindlichen Jugendlichen verfolgt: Moritz Opa und Herr Jahn, die auch mit in die Hansestadt gekommen sind, sorgen für Chaos und dann erhält Norbert einen Anruf, der ihn alles andere vergessen lässt... Werden die Teufelskicker sich trotz all dem auf die bevorstehenden Spiele des Freundschaftsturniers konzentrieren können?


    Story: Nachdem mir schon die sechste Folge der noch jungen Serie besonders gut gefallen hat, kann man hier das Niveau des Vorgängers ohne Probleme halten. Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam und es handelt sich wie immer nicht nur um Fußballgeschichten, sondern in diesem Fall auch um ein etwas ernsteres Thema, nämlich Rassismus. Langeweile kommt bei diesem Hörspiel ganz sicher nicht auf und da es sich wie schon bei den Folgen fünf und sechs auch hier wieder um einen Zweiteiler handelt, möchte man nach dem Hören unbedingt die nächste CD einlegen. Ich hoffe, dass man dieses hohe Niveau bei dieser tollen Serie noch lange halten kann, denn die Geschichten sind immer sehr unterhaltsam und prima für Zwischendurch.
    Sprecher: Sowohl die jungen Nachwuchssprecher, als auch die erfahrenen Profisprecher machen ihren Job hier wieder richtig gut. Von den jungen Sprechern hat mir, wie sollte es anders sein, Anton Sprick als Moritz wie in bisher jedem Hörspiel der Serie am besten gefallen. Aber auch die anderen Sprecher wie Leif Ascan Weitzel als Mehmet, Mohammed Ponten als Niko, Max von Stengel als Serkan, Adam Horton als Alex, Julia Fölster als Catrina, Laura Matha Ketzer als Rebekka und Aron Ulmer als Timo haben mir gut gefallen. Bei einigen hört man zwar, dass sie noch nicht ganz so erfahren sind, aber für ihr Alter machen sie ihre Sache schon ganz gut. Bei Profisprecher wie Oliver Rohrbeck, Eckhart Dux, Klaus Dittmann, Tomas Kröger und Marion Elskis muss man sich keine Sorgen machen und wie erwartet liefern sie alle gute Performances ihrer Rollen ab. Bleiben noch Thomas Karallus als Erzähler und Ulli Potofski als Kommentator der Spiele. Die beiden liefern ebenfalls wie gewohnt gute Leistungen ab.


    Musik und Effekte: Auch bei der musikalischen Untermalung bietet sich wieder das gewohnte Bild. Die eingesetzten Stücke sind bis auf das Titellied alle gut mitanzuhören und versprühen ein gutes Fußball feeling. Bleiben noch die Effekte, die Produzent Thomas Karallus wieder gut eingesetzt hat.


    Fazit: Wieder eine richtig starke Folge, die mir nach der sechsten Folge bisher am zweitbesten gefallen hat. Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam und neben dem Thema Fußball hat man hier auch das Thema Rassismus aufgegriffen, dass ja auch öfters mit Fußball zusammenhängt. Die Sprecher liefern alle gute Performances ihrer Rollen ab und auch die technische Seite arbeitet wieder einmal fehlerfrei. Wer die Serie mag, sollte auch hier wieder unbedingt zugreifen, denn es handelt sich mal wieder um ein richtig gutes Hörspiel!


    Note 2+