Fünf Freunde - 074) Verfolgen die Wilderer

  • Inhalt: Eigentlich hatten sich die Fünf Freunde nur auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Jo gefreut. Doch als sie im Wald ein totes Reh finden, stecken sie schon wieder in einem neuen Abenteuer! Wer ist der Wilderer, der Rehe mit dem Pfeil erlegt? Und was haben die finsteren Waldarbeiter und die hochnäsige Lady Wollington zu verbergen? Als Dick mit dem Fuß in eine Schlinge gerät, werden die Nachforschungen lebensgefährlich...


    Story: Nach zwei wirklich guten Hörspielen der Serie konnte mich „Fünf Freunde verfolgen den Wilderer“ nicht ganz so stark überzeugen. Zwar ist das Thema Wilddiebe interessant und passt auch gut zur Serie, zumal man hier endlich mal mehrere Verdächtige hat und der Hörer miträtseln kann, wer denn nun der Täter ist. Dennoch kommt die Geschichte für meinen Geschmack nicht richtig in Fahrt und die Handlung plätschert vor sich hin. Für Kinder ist dieses Hörspiel sicherlich empfehlenswert, Erwachsene Hörer sollten dürften eher mäßig unterhalten werden…


    Sprecher: Wie man es von der Serie bereits gewohnt ist, hat man wieder viele bekannte Sprecher ins Studio geholt. Hier hört man tolle Sprecher wie Ursula Sieg, Gernot Endemann, Tobias Schmidt, Patrick Bach, Douglas Welbat, Elga Schütz, Stefanie Kirchbergen und noch einige weitere Sprecher, die aber eher unbekannt sind. Bei einer solchen Sprecherliste ist es natürlich nicht verwunderlich das die Leistungen allesamt sehr stark sind. Auch die vier Hauptsprecher können wie immer mit guten Leistungen überzeugen. Im Gegensatz zu der Konkurrenz aus der Millionenstadt klingen Ivo Möller, Jannik Endemann, Theresa Underberg und Alexandra Gracia noch überzeugend und geben sich alle viel Mühe.


    Musik und Effekte: Die technische Seite ist wieder ganz ordentlich. Ein wenig hat mir hier die Waldatmosphäre gefehlt, die man in anderen Hörspielen, die im Wald spielen, immer toll rüberbringt. Die Musikstücke hingegen sind allesamt schön anzuhören und auch die Effekten kommen gut rüber. Man kann also von einer ordentlichen, aber nicht perfekten technischen Seite sprechen.


    Fazit: Ein durchschnittliches Hörspiel, nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Umsetzung, denn die Geschichte geht einfach am Hörer vorbei ohne interessant zu wirken, obwohl die Story das Potenzial hätte. Bei den Sprechern läuft wieder alles glatt, man hat viele bekannte Namen ins Studio geholt und die Leistungen sind dementsprechend auch alle auf einem hohen Niveau. Die technische Seite ist ganz ordentlich geworden, aber auch nicht besonders gut. Die Waldatmosphäre kommt leider viel zu schwach rüber und das mindert natürlich den Hörspaß. Für Fans der Serie ist die CD sicherlich interessant, andere Hörspielfans sollten lieber bei einer anderen Folge zugreifen…


    Note 3