Hui Buh - 002) Entführung in die Geisterwelt

  • Inhalt: Die Königsfamilie hat einen neuen Gast auf Schloss Burgeck. Sophie! Da sie viel Zeit mit ihren Freunden Hui Buh und Tommy verbringt, darf sie im majestätischen Mansardenzimmer des Schlosses übernachten. Nach ihrer ersten, schlaflosen Nacht in dem uralten, gespenstisch quietschenden Gästebett wird allen klar: Sophie braucht ein neues Bett und zwar sofort! Auf dem Weg zum Schreiner im Dorf treffen sie einen fahrenden Händler, der ihnen ein wunderschönes Eisenbett verkauft. Das Problem scheint gelöst, bis Tommy am nächsten Morgen entdeckt, dass Sophie mitsamt dem Bett spurlos verschwunden ist…


    Story: Man hat sich entschlossen, gleich die ersten beiden Hörspiele der neuen Serie auf einmal zu veröffentlichen und nach dem Hören der ersten Geschichte habe ich mich natürlich sehr auf die Zweite gefreut, da mich die erste ja sehr positiv überrascht hat. Das ist bei dem zweiten Hörspiel nicht anders, denn auch diese Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten. Die Story ist noch etwas interessanter als die Erste, da die Spielzeit etwa 10 Minuten kürzer ist und das Hörspiel sehr viel Inhalt hat. Langeweile kommt also nirgends auf und die Spielzeit vergeht wie im Flug. Die Geschichte ist wieder spannend gemacht und beinhaltet auch dieses Mal viele lustige Dialoge und Sprüche. Kinder und Erwachsene dürfte dieses Hörspiel oder besser gesagt diese Serie gleichermaßen gut unterhalten. Wer schon das erste Hörspiel mochte, sollte auch hier unbedingt zugreifen!


    Sprecher: Die Entscheidung, dass Stefan Krause von nun an Hui Buh spricht war meiner Meinung nach eine richtig gute Entscheidung, denn er bringt seine Rolle wieder sehr gut rüber. Einige Fans der alten Serie dürften vielleicht Schwierigkeiten bei der Umstellung haben, da sie natürlich an Hans Clarin gewöhnt sind, aber Stefan Krause ist ein guter Ersatz und Fans der alten Serie sollten ihm unbedingt eine Chance geben. Ebenfalls richtig gut gefallen haben mir wieder Maximilan Artajo als Tommy und Marie Luise Schramm als Sophie. Sie bringen ihre Rollen sehr überzeugend rüber und wirken sympathisch. Christoph Maria Herbst als König Julis der 111. hat in diesem Hörspiel etwas mehr Text als in der ersten Folge und auch er überzeugt. In den weiteren Rollen hört man noch bekannte Sprecher wie Jürgen Thormann, Tilo Schmitz, Christian Stark, Horst Lampe und Volker Brandt.


    Musik und Effekte: Technisch ist das Hörspiel wieder auf einem sehr hohen Niveau, die Effekte wirken sehr echt und STIL hat es wieder einmal geschafft, eine sehr schöne und gruselige Atmosphäre zu produzieren. Die Musikstücke, die extra für die Serie komponiert wurden, wissen zu gefallen, sind aber meiner Meinung nach „nur“ gut, aber nicht herausragend.


    Fazit: Zwei Hörspiele, zwei Knaller, so kann es gerne weitergehen! Nachdem mich schon die erste Geschichte Hui Buh’ s überzeugen konnte, gefiel mir dieses Hörspiel noch einen Tick besser, da die Spielzeit hier kürzer ist, auch wenn man sicherlich noch mehr hätte wegschneiden können. Die Story selbst ist wieder sehr unterhaltsam und spannend und dürfte sowohl Kinder als auch Erwachsene gut unterhalten. Die Sprecher liefern wieder alle sehr gute Leistungen ab und auch die technische Seite präsentiert sich nahezu perfekt. Wer schon das erste Hörspiel mochte, sollte sich auch dieses Hörspiel unbedingt zulegen, denn auch diese Geschichte hat ganz klar das Prädikat TOP verdient!


    Note 1