Gabriel Burns als Hörbuch - was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von DRY
    Thx, Blitz. Dann muss ich die Links schon nicht mehr raussuchen.


    Ich für meinen Teil hätte von den Büchern viel lieber in die Reihe integrierte Hörspiele gehabt. Das hätte sich mittels Rückblicken sehr leicht lösen lassen. Wäre ja schließlich nicht das erste Mal bei Gabriel Burns. Dann hätte man inhaltlich schon mal Stoff für drei Episoden gehabt, die dann "nur noch" hätten produziert werden müssen. Dann hätte es vielleicht auch mit weiterhin 6 Hörspielen pro Jahr geklappt und nicht, wie es momentan aussieht nur 4.
    Wirklich viel lösen die Bücher zwar nicht auf, aber es kommen Dinge ins Spiel, die ich lieber in einem Strang mit der Hörspielserie erwähnt gehabt hätte. Und es ist inzwischen ja auch so, dass auf bestimmtes sogar Bezug genommen wird. Wie in Folge 27 mit Chap.


    Nachdem ich die Bücher bereits kenne, bin ich sonderlich scharf auf die Hörbücher eigentlich nicht. Auf Hörspiele hätte ich mich deutlich mehr gefreut. Aber reinhören werde ich wohl auch mal. Da erwarte ich zumindest, dass man das als inszenierte Lesung aufzieht.


    Sehe ich auch so.


    Wohingegen ich es absolut genial fand mit Chap. Ich hatte gerade das Buch gelesen und danach die Folge gehört. Wahnsinn! Wobei ich es nicht schlimm finde, dass im Hörspiel nicht weiter darauf eingegangen wird. Ich mag die Methode Bücher für mehr Hintergrund und Hörspiel für die Haupthandlung.


    Hörbücher würde ich mir nur kaufen, wenn der Preis mir angemessen erscheint und es sich um eine inszenierte Lesung handelt.
    Auf jeden Fall wäre es die Möglichkeit endlich wieder den Sprecher von Luther Niles zu hören. Den vermisse ich derzeit so.


    Aber wie weit das Hörbuch inszenieren? Ich denke da schon fast an ein halbes Hörspiel. Auf jeden Fall sollten die Hörbücher nicht von Decision produziert werden, damit nicht später nur noch 2 Burns pro Jahr gibt. 4 sind schon viel zu wenig.
    Dabei sein sollte die Original Burns Musik und am besten die Original Sprecher für die verschiedenen Rollen. Fehlen darf dann gerne die Geräuschkulisse, sonst wäre es ja wieder ein Hörspiel.


    Wobei mir Rückblenden innerhalb der Serie lieber wären. Am liebsten im Stil von 7 Die Fänge des Windes. Da könnte Steven vielleicht einem neuen Mitarbeiter berichten was mit Luther geschehen ist. Dann hätte man noch mehr Blickwinkel in dem Fall.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Ich habe die Buecher gelesen und fand die sehr gut. Es werden sehr ueberraschende neue Fakten offenbart und z.B. die Szene in dem Mayafahrstul war absolut klasse. Es scheint so zu sein, dass sie begleitend zu den Hoerspielen Antworten liefern.


    Ich wuerde diese Buecher gerne als Gabriel Burns Special Edition HOERSPIELE haben. Das waere klasse.

    Als Extra Hörspiel wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei man es natürlich auch die Bücher so lesen kann und die Vertonung weglassen.
    Der Mayafahrstuhl war total genial. Allgemein funktionieren die Bücher gut, da man die Sprecher und die Machart der Hörspiele könnt und aus allem ein Kinofilm im Kopf wird. Mit den Originalsprechern der Sier, der gleichen Musik, coolen Soundeffekten und der absolut gleichen Betonung der Sätze. Wobei bei den Büchern insgesamt zwei Erzählersätze verkorkst wurden. Da waren Füllwörter wie "ja" enthalten, was so gar nicht in den Stil passt.
    Das fszinierende ist, das die Bücher auch ohne Hörspiel zu funktionieren scheinen. Ich habe einen ganz begeisterten Leser, der bisher noch kein Hörspiel gehört hat. Da habe ich ihm wohl einfach zu lange vom Konzept der Serie vorgeschwärmt. ;-)

  • Zitat

    Original von acquire
    Wohingegen ich es absolut genial fand mit Chap. Ich hatte gerade das Buch gelesen und danach die Folge gehört. Wahnsinn!


    Irgendwie entzieht es sich etwas meiner Kenntnis, was daran so "wahnsinnig" sein soll? ?(
    Dass man hier eine Querverbindung von Buch zu Hörspiel und umgekehrt geschaffen hat?


    Zitat

    Wobei ich es nicht schlimm finde, dass im Hörspiel nicht weiter darauf eingegangen wird. Ich mag die Methode Bücher für mehr Hintergrund und Hörspiel für die Haupthandlung.


    Genau das ist eigentlich das, was ich überhaupt nicht will. Am besten nachher noch die Filme für die Charakterisierungen, dann hat man das Gesamtwerk schön auf drei Medien verteilt und nur wer alles kennt, dem offenbart sich auch der eigentliche Zusammenhang.
    Wenn ich als Fan der Hörspielreihe darauf angewiesen bin, die Bücher lesen zu müssen, um bestimmte Antworten zu erfahren, dann widerspricht das nicht nur der anfänglichen Ankündigung, dass die Bücher unabhängig von den Hörspielen funktionieren, sondern dürfte den Hörern zurecht sauer aufstoßen.
    Von daher sollten die Fakten aus den Büchern früher oder später eigentlich schon den Weg in die Hörspielserie finden. Mir alles an verschiedenen Stellen zusammenklauben zu müssen - auch wenn mir die beiden ersten Bücher durchaus Spaß gemacht haben - darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust (mehr).



    Zitat


    Das fszinierende ist, das die Bücher auch ohne Hörspiel zu funktionieren scheinen.


    Solange es andersherum auch der Fall bleibt. Angesichts mancher Entwicklungen bin ich mir dessen aber nicht immer so sicher.

  • Genau, die Querverbindung finde ich wahnsinnig gut. Hat mich total Begeistert. Ich habe aber allgemein einen Hang für solches.


    Den Punkt Hörerverärgerung kann ich nachvollziehen.
    Aber ich finde, dass die Bücher und Hörspiele bisher sehr gut alleine funktionieren. Das bestätigt zumindest ein unabhängiger Leser bei den Büchern.
    Und Folge 27 hat für mich auch gezeigt, dass das für die Geschichte wesentliche aus dem Buch aufgegriffen wird.
    Wobei ich auch glaube, dass es nun Hörbücher geben wird, da anscheinend genug Leute sich weigern die Bücher zu lesen und dennoch alles wissen wollen und daher aus Verlagssicht es doch lohnend scheint Hörbücher zu produzieren.


    Zu deinem letzten Satz:
    Ich für meinen Teil hoffe halt, dass die Bücher sozusagen die Lückenfüller werden, die einige Folgen bisher gebildet haben. Sie charakterisieren mehr, erklären ein bisschen Hintergrundwissen, sind aber für die eigentliche Geschichte nicht wahnsinnig wichtig. Dadurch würden die Hörspiele noch geziehlter vorgehen können und während der nun längeren Wartezeit für Hörspiele müssten dann immer die Lückenfüller Bücher erscheinen, anstatt als Hörspiel.



    Das ganze hier erinnert mich stark an die Offenbarung Buch, Hörbuch, Hörspiel - Diskussion.

  • Zitat

    Original von acquire
    Genau, die Querverbindung finde ich wahnsinnig gut. Hat mich total Begeistert. Ich habe aber allgemein einen Hang für solches.


    Ich finde die Idee Bücher und Hörspiele grundsätzlich auch gut, aber dann bitte schön, das das auch von vornherein klar ist und ich nicht nach 20 Folgen auf einmal merke, das ich, um alles zu verstehen noch Bücher lesen muss.


    Zitat

    Original von acquire
    Den Punkt Hörerverärgerung kann ich nachvollziehen.
    Aber ich finde, dass die Bücher und Hörspiele bisher sehr gut alleine funktionieren. Das bestätigt zumindest ein unabhängiger Leser bei den Büchern.
    Und Folge 27 hat für mich auch gezeigt, dass das für die Geschichte wesentliche aus dem Buch aufgegriffen wird.
    Wobei ich auch glaube, dass es nun Hörbücher geben wird, da anscheinend genug Leute sich weigern die Bücher zu lesen und dennoch alles wissen wollen und daher aus Verlagssicht es doch lohnend scheint Hörbücher zu produzieren.


    Ich werde weder Bücher noch Hörbücher von den Bonusinfos kaufen oder Hören. Mag sein, das die Bücher alleine funktionieren, aber die CDs tuen es imho nicht mehr. Ob es mit dem Bücherinhalt im Hinterkopf bessere Hörspiele sind, kann ich nicht beurteilen, fände das aber wie gesagt schlecht, wenn ich jetzt auf einmal auf das Lesen von Büchern angewiesen wäre, um die Hörspiele zu verstehen.

  • Das finde ich interessant, Blackmail. Da du nur die Hörspiele kennst, was verstehst du alles nicht von dem du glaubst, dass es in den Büchern erklärt wird? Oder geht es dir jetzt doch darum alles wissen zu möchten/nichts zu verpassen?