Kalle Blomquist, Eva Lotta und Rasmus (NDR/Oetinger Audio)

  • Kalle Blomquist, Eva Lotta und Rasmus
    Autor: Astrid Lindgren
    Produktion: NDR 1955 - Oetinger Audio
    Regie: Kurt Reiss
    Bearbeitung: Rose Marie Schwerin
    Musik: Erich Bender
    Länge: 98 Min.


    Mit:
    Kalle Blomquist: Andreas von der Meden
    Anders Bengston: Thomas Piper
    Eva Lotta Lisander: Viola Altrichter
    Ingenieu Peters: Franz Schafheitlin
    Rasmus Rasmusson: Rainer Erhard
    Nikke: Horst Beck
    Schutzmann Björk: Herbert A. E. Böhme
    Blom: Hans Anklam
    Professor Rasmusson: Heinz Klingenberg
    u.a.



    Kalle Blomquist, sein Freund Anders und Eva Lotta haben Ferien. Sie gehören zu der Gruppe der weißen Rosen und haben gerade von den roten Rosen den Großmummrich, einen ganz besonderen Stein, erbeutet. Nun wollen sie ihn so verstecken, daß die Roten ihn nie wieder finden. Keine leichte Aufgabe, denn die roten Rosen lauern überall. Und Meisterdetektiv Kalle Blomquist, dem nichts entgeht, ist außerdem noch einem ganz anderen Fall auf der Spur.
    In ihrem Ort wohnt ein Professor, der Glas erfunden hat, das nicht kaputtgeht. Diese Erfindung wird viel Geld bringen. Zwei Verbrecher wollen sie dem Professor wegnehmen. Aber er hat die Berechnungen gut versteckt. Die Banditen haben ihn und seinen Sohn Rasmus heimlich auf eine Insel verschleppt und wollen ihn nun erpressen. Aber Kalle und seine Freunde sind ihnen gefolgt und versuchen alles, um Rasmus und seinen Vater zu befreien.


    Meinung:


    Die "Weiße Rose" erlebt mal wieder ein Abenteuer, das ich persönlich für das stärkste der kleinen Reihe halte. Die Produktion aus dem Jahr 1955 wirkt nicht im Mindesten antiquiert, im Gegenteil, die Sorgfalt, die man damals walten ließ, macht dieses Werk zu einem ganz besonderen Hörgenuss.


    Auch wenn die Sprecher hier insgesamt eine vorzügliche Vorstellung abliefern, springen hier doch zwei Namen gleich ins Auge. Die Hauptrollen werden von zwei Stars der Szene gesprochen, deren Erwachsenenstimmen, wohl die meisten kennen dürften: Andreas von der Meden und Thomas "Thommy" Piper dürfen hier nicht nur sprechen, sondern auch zusammen mit der dritten im Bunde, Heidi Menkoff, zudem auch noch das Titellied einsingen.


    Das Hörspiel ist, wie schon erwähnt, mit den guten alten Tugenden des Radiohörspiels produziert und kann natürlich vom technischen Aspekt mit dem heutigen Standard kaum mithalten, das wird jedoch vom Flair und Zauber dieser Umsetzung mehr als wettgemacht.


    "Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus" kann ich daher nur jedem ans Herz legen. Ein angenehmer und unterhaltsamer Krimi, an dem nicht nur Kinder, sondern alle, die schöne Geschichten zu schätzen wissen, Spaß haben werden.

    Meine Wertung: + + + + +


    Link zur Hörprobe