Hier spricht Radio Tyrus -- Scheich Abraham

  • Hier spricht Radio Tyrus ---- Scheich Abraham


    Zu Gast im Zelt eines biblischen Patriarchen anno 1810 v. Chr.




    Die Abrahamgeschichte ist eine der ältesten Erinnerungen aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit. Es ist eine Geschichte aus einer fremden, unverständlichen Welt, geschrieben für die Menschen, die in jener Welt zu Hause waren. Einem durchschnittlichem Leser der heutigen Zeits ist sie weitgehend unverständlich.
    Berliner Radiojournalisten schicken sich an, Licht in die Erzählung aus archaischer Vorzeit zu bringen und schlüpfen dazu in die Rolle altphönizischer Radiokollegen.


    Radio Tyrus ist ein fiktiver Radiosender aus der gleichnamigen phönizischen Hafenstadt.
    So nahe wie die Tyrener geographisch den Ereignissen um Scheich Abraham stehen, so grundverschieden sind sich die beiden Völker in kultureller und religiöser Hinsicht.
    Aus dem Blickwinkel einer urbanen Hochkultur wird die Geschichte und das alltägliche Leben der frühen Juden beleuchtet. Meist mit einer kritischen Distanz, gelegentlich auch mit der Lust am Exotischen oder gar mit naserümpfender Überheblichkeit.
    So viel sei gesagt: Wer religiös Erbauliches sucht, ist hier an der falschen Adresse. Bei dieser Produktion geht es vor allem um den historischen Kern der biblischen Geschichte, der, das darf man schon verraten, durchaus erzählens- und hörenswert ist.
    Um einen Einblick in das Leben dieses gheimnisvollen Volkes zu erlangen, bedienen sich die Radiomacher der dem modernen Hörer vertrauten journalistischen Mittel. Reportage-Beiträge, Inverviews, Expertengespräche und nüchterne Nachrichten lüften den mythologischen Nebel um Abraham und seiner Sippe. Manfred Voegele & Co gelingt es, die biblische Geschichte mit Leben zu füllen und sie dadurch verständlicher zu machen. „Das gelobte Land“ ist plötzlich ganz konkret. Eine Nische zum Überleben, ein kleines Fleckchen Erde irgendwo im fruchtbaren Halbmond, am Rande der Zivilisation. Konflikte mit der alteingesessenen Bevölkerung erklären sich da von selbst.
    Aber nicht nur die große Weltpolitik wird thematisiert. Der Hörer erfährt auch etwas über die kleinen Details des Alltagslebens. Was etwa bei Abrahams gegessen und getrunken oder sich die Zeit vertrieben wird. Auch die innere Organisation der Sippe wird beleuchtet und selbstverständlich auch ihr eigentümlicher Kult des „Einen-Gottes“.
    In einem Satz: So kurzweilig und verständlich ist mir ein biblisches Thema noch nicht untergekommen.
    Hervorragend!


    Bei den Sprechern kommt der Hörer in den Genuß eines gar nicht so unangenehmen Kurzurlaubs von all den Nathans, Fröhlichs und Kerzels. Denn bei dieser Produktion kommen nur echte Radiojournalisten, beziehungsweise Experten zum Zuge.
    Eine Bewertung der Sprecherleistung gestaltet sich allerdings, aufgrund der unüblichen Machart, als schwierig.
    Wie es einer Moderation, einer Liveschalte oder einem Interview auch im „realen“ Radio entspricht, entstehen die Gedankengänge während des Sprechens, was Versprecher, Korrekturen und kurze Gedankenpausen miteinschließt. Ein Großteil der Authentizität verdankt die Produktion diesem natürlichen Sprechfluss. Übliche Bewertungskriterien zur Beurteilung der Sprecherleistung können bei dieser Produktion daher nicht angelegt werden. Letztlich ist es hier eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Sprecher als angenehm und passend entfunden werden.
    Besonders überzeugt hat mich Juliane Bartels, die als Moderatorin sympathisch und absolut überzeugend durch die Sendung führt. Durch ihre bekannte Rundfunkstimme stellt sich ab der ersten Sekunde eine typische Radioatmosphäre ein.


    Zur musikalischen Untermalung ist eines zu sagen:
    Sie findet schlicht nicht statt. Und das ist auch gut so, denn alles andere wäre bei einer reinen Sprechfunksendung eher albern.


    Insgesamt eine in allen Belangen überzeugende Produktion. Für den Actionfan der bereits nach 5 Minuten Dialog bereits mit den Augen rollt, sicherlich nichts. Wer aber auch der Suche nach atmosphärischer und lehrreicher Unterhaltung ist, kann bei „Radio Tyrus – Scheich Abraham“ getrost zugreifen. Für diejenigen die sich für das Alte Testament interessieren und Wert auf eine hervorragende Recherche legen, ist dieser Silberling ein absoluter Pflichkauf.