Perry Rhodan Revisited: Eine Fan-Bearbeitung für die CD-Version (12-teilige Europa-Serie)

  • Der Funktionstest ist bestanden, und ich weiß jetzt, daß es mit der Nostalgiebox und auch mit den Rückkehr der Klassiker geht. Ihr könnt den Test natürlich immer noch machen, wenn ihr nicht sicher seit, ob eure CDs kompatibel sind. Ansonsten befindet sich das volle Upgrade in Posting 6.


    Dieses Projekt hatte Phillip Mevius auf sektor7blau.de bereits angesprochen.

    Als Ergebnis wird jeweils eine kurze mp3-Datei geschrieben, von der eine Weiterverbreitung seitens der Urheber ausdrücklich erlaubt ist. Siehe Lizenz im id3-Tag.


    Wenn das funktioniert, und nur wenn hier keine Bedenken bestehen, die gegen eine Verbreitung als Patch sprechen, mit dem jemand ohne Original-CD nichts anfangen kann, dann werde ich die vollen Revisited-Patches als mp3 und/oder FLAC-Version hochladen. Eine Sonderstellung haben die Bohnstücke. Falls es da keine Bedenken gibt, habe ich mir dessen Restaurierung als Option vorbehalten. Es ist mir jedoch gelungen, alle fehlenden Sätze auch in der bohnfreien Version der Folge 3 wieder einzufügen.


    Um Missbrauch zu unterbinden, werden diese Fan-Bearbeitungen als verschlüsselte Upgrades angeboten werden, mit der man aus der Original-CD FLAC- oder MP3-Versionen erstellen kann.
    Selbst kann ich es nur mit der Nostalgiebox testen, mit der ich die Patches auch erstellen werde. Ich hoffe, daß das auch mit der Rückkehr der Klassicker-Auflage funktioniert, und würde mich hier über Feedback sehr freuen.

    Definitiv ungeeignet sind leider Streaming- und Downloadversionen, die nicht in einem verlustfreien Format angeboten werden, sowie CD-Rips als mp3 oder ogg. Digitalisierte Kassetten funktionieren hierfür leider auch nicht.

    Alle Folgen wurden klanglich und dynamisch aneinander angepasst. In allen Folgen wurde die Dynamik im Titellied repariert. Alle Folgen enthalten Klappentexte, Coverbilder und Kapitelmarken mit Namen, wobei es von der Software/Abspielgerät abhängt, ob diese auch angezeigt werden.
    Inoffizielle Musik-Titel habe ich nach hoerspielforscher.de benannt.
    Die Namensidee habe ich am ebenfalls ziemlich umfangreichen Fan-Projekt "Star Wars Revisited" angelehnt. Star Wars-Fans, die der englischen Sprache mächtig sind, sollten sich das mal ansehen, falls noch nicht geschehen.

    Hier nun die Änderungen von der Rückkehr der Klassiker/Nostalgiebox-CDs zu meinen Revisited-Remaster.

    Leider ist diesem Forum die umfangreiche Liste zu lang. Deshalb hier als Anhang:

    Folgenänderungen.txt

    So funktioniert das Audiorevisitor-Tool:

    1. Von den Original-CDs jeweils akkurat den ersten Track als WAV-Dateien

    rippen. Eine WAV mit der kompletten CD geht auch.


    2. Die gerippte WAV-Datei zusammen mit der dazugehörigen revisit-Datei

    auf den Audiorevisitor ziehen oder als Kommandozeilenparameter angeben.


    Das war's auch schon. Sofern die CD ohne Fehler gerippt wurde und die CD das

    richtige Master enthält, ist die Revisited Version in wenigen Augenblicken

    fertig.


    Systemvoraussetzungen:

    PC mit Windows oder Linux.

    Original-CDs, auf welchen die revisit-Dateien basieren.


    Ich hoffe mal, daß das Feedback und der Funktionstest positiv ausfallen werden.

    audiorevisitor_urheberrechtlich_unbedenklicher_test.zip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LogicDeLuxe () aus folgendem Grund: Hinweis auf den bestandenen Test und dem Upgrade in Posting 6 oben hinzugefügt.

  • Das hört sich natürlich sehr interessant an.


    Ich besitze zwar die Wiederveröffentlichungen auf CD, wollte aber trotzdem immer mal meine alten MCs digitalisieren, damit ich Perry Rhodan auch wirklich original hören kann.


    Die Beschreibung werde ich mir allerdings noch einige Male durchlesen müssen, um mich da langsam einzudenken.

  • Klingt sehr interessant, und ich habe es gerade mal getestet.


    Ganzen WAV meiner Rückkehr der Klassiker CD 1 und das revisit auf den audiorevisitor.exe gezogen. Als Ergebnis kam eine 123 KB MP3 raus, die - wenn man sie öffnet - ein Jubelgeräusch abspielt.


    Heisst das, dass das Rückkehr der Klassiker - Master mit deinem Tool kompatibel ist?


    Wenn ja, wie geht es jetzt weiter?


    P.S.: Sofern das der Funktionstest war, und dieser als erfolgreich angesehen wurde, wäre ich SEHR an deinem fertigen FLAC-Script interessiert. :-)

  • Schön zu hören, daß die Rückkehr der Klassiker kompatibel sind. Ich nehme an, bei Folge 2 ist auch eine funktionierende Test-mp3 bei raus gekommen?

    Die Rückkehr der Klassicker hatte ich nie vollständig und inzwischen habe ich ja auch die Nostalgiebox.

    Ich war mir nicht sicher, denn aus irgendeinem Grund haben die CDs der Nostalgiebox alle neue ISRCs bekommen. Das wird normalerweise nur bei einem Remaster gemacht, aber der Test bestätigt jetzt glücklicherweise, daß die Audiodaten identisch sind, trotz neuem Glasmaster. Der Audiorevisitor würde keine Datei erstellen, wenn die Signatur nicht passt. Die wird aus 256 Stichproben generiert. Und selbst wenn der Fall eintreten würde, daß die Signatur rein zufällig passt, würde die erzeugte Datei nur Datenmüll enthalten, da die richtige WAV-Datei als Schlüssel dient.


    Zu den Bohn-Ersatzmusiken auf CD: Die Streamversion weicht da nochmal von den mir bekannten Rückkehr der Klassicker sowie auch von der Nostalgiebox ab. Kann jemand bestätigen, daß es die Streamversion der Folgen 2-4 auch in einer CD-Auflage gab? Ich schätze eher nicht, bin mir aber wegen der widersprüchlichen Aussagen im Internet nicht sicher.

    Gibt es überhaupt Europa-CDs mit 30 bis 40 Tracks, oder wurden die bei den Streaminganbietern nur wegen der Werbepausen erhöht?


    Und wegen der Bohnmusiken würde ich das gerne noch klären, ob das bei einer kostenlosen Fanbearbeitung in Ordnung geht. Ich hab das auch bei Carsten Bohn im Forum gepostet, aber ich warte noch darauf, daß der Post dort von einem Moderator freigegeben wird.

    Falls ich da nichts höre, werde ich wohl die bohnfreien Versionen verwenden. Das hält sich bei Perry Rhodan glücklicherweise in Grenzen. Es ist zwar jetzt kein Fanhörspiel, aber mir ist bekannt, daß auch rocky-beach.com davon abrät in Fanhörspielen Bohnmusik zu verwenden. Da bin ich also lieber vorsichtig.

  • Bei CD2 kam auch eine MP3-Datei mit Jubelgeräuschen raus, zwar eine kleinere als bei CD1, aber es wurde gejubelt. :-)


    Die Rückkehr der Klassiker CDs haben alle jeweils 6 Tracks.


    Auf die Bohn-Musik wäre ich gar nicht so scharf, ich finde die Aussteuerung, die wieder eingesetzten fehlenden Sätze, und die bessere Verständlichkeit der Sätze - wo Musik überlagert - viel besser. :-)

  • Ich hab jetzt mal Torrents als MP3- und als FLAC-Version erstellt. Wie gesagt, dafür sind zwingend die Original-CDs der Nostalgiebox oder die Rückkehr der Klassiker notwendig. Ohne dem funktioniert das nicht.

    Dies ist die bohnfreie Version.

    Ihr könnt das gerne weiter empfehlen, und bitte brav seeden.

    Perry Rhodan Revisited Torrents.zip


    Wer sich erstmal reinlesen möchte, hier auch nochmal die beiliegende PDF, wo das schön tabellarisch zusammengefasst ist: Die RdK-Laufzeiten, die Revisitedlaufzeiten, alle Änderungen von MC zur RdK-CD, alle weiteren Änderungen meiner Revisited-Version, sowie die Ersteinsätze der Musiken.

    Perry Rhodan Revisited bohnfrei.pdf

  • Leider ist gerade kein Seeder bei dem Torrent online, kann es also noch nicht in der Praxis austesten.

    Der erste Seeder bin natürlich ich. Ich hab das am Raspberry Pi jetzt erstmal energieeffizient im Dauerbetrieb im Transmission-daemon laufen. Ich mach das damit zum ersten Mal und kann natürlich nicht ausschließen, daß da was klemmt. Es sind mehrere öffentliche Tracker eingetragen und der Port ist in meinem Router freigegeben, was die Weboberfläche auch bestätigt. Ebenso zeigt sie mir an, daß bisher 2.1 MB von der FLAC-Version hochgeladen wurden. Eine Verbindung hat also schonmal geklappt.

    Der Tracker udp://tracker.openbittorrent.com:6969 meldet ebenfalls ein Seeder und ein Leecher.

  • So, über Nacht hat der Torrent dann fertig geladen.

    Habe bereits die 1. CD erfolgreich "remastern" können. Nachher werde ich sie mir mal anhören.


    Kurze technische Frage zum Hintergrund: Sehe ich das richtig, das du die CD's aus der Nostalgiebox digitalisiert hast, und dann die fehlenden Szenen von der MC genommen hast, um sie dazwischen zu integrieren? Oder hast du einfach die MC komplett gerippt?

  • Kurze technische Frage zum Hintergrund: Sehe ich das richtig, das du die CD's aus der Nostalgiebox digitalisiert hast, und dann die fehlenden Szenen von der MC genommen hast, um sie dazwischen zu integrieren? Oder hast du einfach die MC komplett gerippt?

    In erster Linie dienten die CDs als Grundlage. Die haben weniger Verzerrungen als die MCs. Fehlende Sätze, umgebaute Musikeinsätze und bei Geräuschänderungen wurden Teile von den MCs verwendet. Die MCs wurden natürlich mit einem ordentlichen Doppelwelledeck über einen ordentlichen M-Audio-Wandler digitalisiert, um das bestmögliche Ausgangsmaterial da raus zu holen. Das alles wurde folgenübergreifend klanglich angepasst.

  • Ich habe mir jetzt alle meine 12 CD's remastered, und mir alle geänderten Stellen aus deinem Changelog angehört. Muss echt sagen, geniale Arbeit die du da gemacht hast!

    Habe mir auch andere Stellen meiner Rückkehr der Klassiker CD1 angehört und mit deiner remasterten Version verglichen. Das Klangbild deiner Version ist definitiv besser, die Rückkehr der Klassiker CD klingt dagegen regelrecht dumpf.


    Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine hervorragende Arbeit, ich freue mich richtig über den aufpolierten und verbesserten Klang, sowie über die Rückkehr der fehlenden Stellen meiner Lieblingsserie. :-)