Der Funktionstest ist bestanden, und ich weiß jetzt, daß es mit der Nostalgiebox und auch mit den Rückkehr der Klassiker geht. Ihr könnt den Test natürlich immer noch machen, wenn ihr nicht sicher seit, ob eure CDs kompatibel sind. Ansonsten befindet sich das volle Upgrade in Posting 6.
Dieses Projekt hatte Phillip Mevius auf sektor7blau.de bereits angesprochen.
Als Ergebnis wird jeweils eine kurze mp3-Datei geschrieben, von der eine Weiterverbreitung seitens der Urheber ausdrücklich erlaubt ist. Siehe Lizenz im id3-Tag.
Wenn das funktioniert, und nur wenn hier keine Bedenken bestehen, die gegen eine Verbreitung als Patch sprechen, mit dem jemand ohne Original-CD nichts anfangen kann, dann werde ich die vollen Revisited-Patches als mp3 und/oder FLAC-Version hochladen. Eine Sonderstellung haben die Bohnstücke. Falls es da keine Bedenken gibt, habe ich mir dessen Restaurierung als Option vorbehalten. Es ist mir jedoch gelungen, alle fehlenden Sätze auch in der bohnfreien Version der Folge 3 wieder einzufügen.
Um Missbrauch zu unterbinden, werden diese Fan-Bearbeitungen als verschlüsselte Upgrades angeboten werden, mit der man aus der Original-CD FLAC- oder MP3-Versionen erstellen kann.
Selbst kann ich es nur mit der Nostalgiebox testen, mit der ich die Patches auch erstellen werde. Ich hoffe, daß das auch mit der Rückkehr der Klassicker-Auflage funktioniert, und würde mich hier über Feedback sehr freuen.
Definitiv ungeeignet sind leider Streaming- und Downloadversionen, die nicht in einem verlustfreien Format angeboten werden, sowie CD-Rips als mp3 oder ogg. Digitalisierte Kassetten funktionieren hierfür leider auch nicht.
Alle Folgen wurden klanglich und dynamisch aneinander angepasst. In allen Folgen wurde die Dynamik im Titellied repariert. Alle Folgen enthalten Klappentexte, Coverbilder und Kapitelmarken mit Namen, wobei es von der Software/Abspielgerät abhängt, ob diese auch angezeigt werden.
Inoffizielle Musik-Titel habe ich nach hoerspielforscher.de benannt.
Die Namensidee habe ich am ebenfalls ziemlich umfangreichen Fan-Projekt "Star Wars Revisited" angelehnt. Star Wars-Fans, die der englischen Sprache mächtig sind, sollten sich das mal ansehen, falls noch nicht geschehen.
Hier nun die Änderungen von der Rückkehr der Klassiker/Nostalgiebox-CDs zu meinen Revisited-Remaster.
Leider ist diesem Forum die umfangreiche Liste zu lang. Deshalb hier als Anhang:
So funktioniert das Audiorevisitor-Tool:
1. Von den Original-CDs jeweils akkurat den ersten Track als WAV-Dateien
rippen. Eine WAV mit der kompletten CD geht auch.
2. Die gerippte WAV-Datei zusammen mit der dazugehörigen revisit-Datei
auf den Audiorevisitor ziehen oder als Kommandozeilenparameter angeben.
Das war's auch schon. Sofern die CD ohne Fehler gerippt wurde und die CD das
richtige Master enthält, ist die Revisited Version in wenigen Augenblicken
fertig.
Systemvoraussetzungen:
PC mit Windows oder Linux.
Original-CDs, auf welchen die revisit-Dateien basieren.
Ich hoffe mal, daß das Feedback und der Funktionstest positiv ausfallen werden.