Radio:Tipp: Das Gespenst von Canterville

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den

    Sonntag. 27. Juli 2014

    Ab 08:05 Uhr sendet

    DLR Kultur

    Das Gespenst von Canterville

    von Judith Lorentz und Henrik Albrecht nach Oscar Wilde

    Produktion: SWR / mdr / WDR / hr / DLR 2006
    Regie: Judith Lorentz
    Musik: Henrik Albrecht
    Spieldauer: 53 Min.

    Mit SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Andreas Hempel Für alle jungen Hörspielfans ist der 12. November 2006 ein besonderer Tag. Im Rahmen der 'ARD-Hörspiel-Woche' sendet MIKADO ein Live-Hörspiel. Beim Kinderhörspieltag, diesmal in Karlsruhe federführend veranstaltet vom SWR, gibt es als Bühnenpräsentation die Welturaufführung des Orchester-Hörspiels 'Das Gespenst von Canterville' nach dem Kinder-Klassiker von Oscar Wilde. In Schloss Canterville spukt es, denn der Geist von Sir Simon bewohnt die Gemäuer seit über 300 Jahren. Er hat noch jeden Bewohner vertrieben und erscheint immer kurz bevor ein Mitglied der Familie Canterville stirbt. Alles das interessiert den Amerikaner Herrn Otis jedoch herzlich wenig. Er glaubt nicht an Gespenster und kauft das Schloss mitsamt den Möbeln - und dem Gespenst. Die Familie zieht ein, und weder der Blutfleck vor dem Kamin noch der Auftritt des Gespenstes selbst ängstigt sie. Wenn das Gespenst nachts kettenrasselnd über die Flure wandert, erschreckt es sich selbst mehr als die neuen Schlossbewohner und ist bald mit den Nerven am Ende.
  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Sonntag, 01. Januar 2017


    Ab 08:05 Uhr sendet

    DLR

    Das Gespenst von Canterville

    von Oscar Wilde

    Produktion: SWR/BR/DLKR/hr/NDR/WDR 2006
    Regie: Judith Lorentz
    Musik: Henrik Albrecht
    Spieldauer: 54 Min.

    Mit: Laura Maire, Peter Fricke, Stefan Kaminski

    Der amerikanische Gesandte in England kauft für seine Familie Schloss Canterville mit allem was dazugehört, auch dem Schlossgespenst. Aber das nimmt er nicht sehr ernst. Die ganze Familie begegnet dem Gespenst mit der Unbekümmertheit aufgeklärter moderner Menschen. Das Gespenst will der Familie das Gruseln lehren, doch es wird dabei völlig zermürbt. Diese Familie gruselt sich einfach nicht. Die ironisch-humorvolle Geistergeschichte hat Weltruhm erlangt. Sie dient dem Komponisten Henrik Albrecht als Vorlage für sein Orchesterhörspiel. Die gesamte Handlung wird von drei Schauspielern und dem Rundfunksinfonieorchester des SWR erzählt.

    Henrik Albrecht, geboren 1969 in Köln, ist Komponist mit Schwerpunkt auf Hörspielmusik, Pianist, Bandoneonist und Tangomusiker. Er gibt ausserdem mit einem festen Ensemble Konzerte im In- und Ausland.

    Oscar Wilde (1854 - 1900), irischer Schriftsteller, seinen Ruhm begründete Wilde mit der erfolgreichen Märchensammlung "Der glückliche Prinz und andere Erzählungen" (1888) und dem "Bildnis des Dorian Gray" (1890).