Heff der Chef Box 2

  • Nun ist sie da, die zweite Heff der Chef Box, mit drei weiteren Folgen. Diesmal erleben Heff und seine Untergebenen Geschichten und "Abenteuer" in einem Krankenhaus, einem Bauernhof oder auch in einem Arbeitsamt (sorry, Bundesagentur für Arbeit).


    An der Besetzung ist alles beim alten geblieben und Wolfgang Bahro als eine Art Hörspiel-Stromberg ist wieder im Zentrum dieser Hörspiele. Leider bekommt man es auch wieder mit Chris-Norman Geyer als Angestellter Franz zu tun. Nichts gegen den Sprecher, der macht seine Sache gut, aber ich bin kein Fan von Dialekten in Hörspielen. Aber das ist sicher Ansichtssache. Björn Korthof gibt abermals Praktikant Alex, der wie ich finde sympathischten Figur der Serie. Desweiteren ist Yesim Meisheit wieder als die Sekretärin und gleichzeitig die Erzählerin dabei, und als die Angestellten Michael und Sven die Sprecher Matthias Brinck und Marius Fietzek. Auch auf prominente Namen braucht man nicht zu verzichten. Jürgen Kluckert, Regina Lemnitz, Helmut Krauss oder Lutz Mackensy geben sich die Klinke in die Hand, um nur einige zu nennen.


    Nicht viel geändert hat sich an den Gags, die doch eher platt oder albern ausgefallen sind. Trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Ich denke, das es manch einem dennoch gefallen könnte, selbst die Monty Pythons waren zuweilen albern. Alles eine Frage des Humors. Die Musik ist wieder passend und vorallem das Titelstück ist ein Ohrwurm, eine gute Wahl. Die Geräusche sind zweckmäßig und fügen sich gut ein.


    Die Hörspiele kommen in einem schicken Pappschuber daher und befinden sich in drei Jewel-Cases. Die Coverzeichnungen wissen auch dieses Mal wieder zu gefallen. Wer mit dieser Art Humor etwas anfangen kann oder wem die erste Box schon gefallen hat, wird auch dieses Mal mit viel Hörspiel fürs Geld belohnt.

  • Für Heff (Wolfgang Bahro) und seine Truppe kommt es knüppeldick, sie landen allesamt im Krankenhaus. Eigentlich kann die Belegschaft dort doch dann erstmal richtig entspannen, oder? Nicht wirklich, denn den Bürowahnsinn haben die Chaoten gleich mitgebracht. Doch damit nicht genug, der Firma geht es alles andere als gut, ihr geht es sogar denkbar schlecht und so gerät man in eine üble Finanzkrise, die Heff und seine Mannen sogar auf einem Bauernhof landen lässt!


    - Meinung -


    Die zweite Box mit weiteren drei Abenteuern mit Heff dem Chef und seiner Chaotentruppe ist da, doch zeigt sie sich auch verbessert? Die erste Box hatte dringenden Nachholfbedarf in Sachen Humor, aber ganz ehrlich, die diese Folgen bieten auch nicht mehr Lacher, leider. Für meinen Geschmack sind auch diese Einsätze für Heff eine eher humorlose und sehr flache Angelegenheit, die auch die verschiedenen Settings wie Krankenhaus und Bauernhof nicht amüsanter gestalten. Will man die anvisierte Hörerschaft gut unterhalten, dann muss hier unbedingt in Sachen Humor und Comedy nachgelegt werden, denn wenn es keine Lacher gibt, dann hat man das Ziel leider verfehlt.


    Was bringt es, wenn die tollsten Sprecher hier mitmischen, aber im Prinzip auf verlorenem Posten stehen? Durch starke Sprecherleistungen kommt ja auch nicht wirklich mehr Humor in die Sache. Es gestaltet die ganze Sache lediglich etwas angenehmer, wenn zahlreiche "Hollywoodstimmen" durch die Geschichte führen, wobei ich mit dem einen oder andern Hauptsprecher auch weiterhin nicht warm werde, vor allem Chris-Norman Geyer verhagelt mir hier ziemlich den Hörspaß. Dialekte sind nicht lustig, waren sie noch nie und werden sie auch nie für mich sein. Gut gefällt mir weiterhin Wolfgang Bahro in der Hauptrolle, denn er sieht das hier wohl alles sportlich und legt eine herrliche Performance hin und zu ihm gesellen sich weitere namhafte Kolleginnen und Kollegen wie z.B. Claudia Urbschat-Mingues, Henry König, Philipp Moog, Helmut Krauss, Lutz Mackensy, Jürgen Kluckert, Bernd Rumpf und wie sie alle heißen, insgesamt überwiegen hier ganz klar die positiven Aspekte und im Prinzip ist die Sprecherriege der Trumpf der Serie.


    Die Untermalung weiß zu gefallen und man möchte glatt meinen, dass durch diesen Bereich am ehesten Comedyfeeling aufkommt. Lockere Klänge, die durchaus eine spaßige Atmosphäre aufkommen lassen, dazu die passenden Effekte, das geht schon in Ordnung.


    Die weiteren Abenteuer von Heff und Co. fallen sogar noch ein wenig schwächer aus als die vorherigen drei Einsätze, es muss sich hier dringend etwas an der inhaltlichen und vor allem humorigen Front tun. Bei einer Comedyserie darf man auch mal lachen und ich würde das auch gerne, nur geben die Geschichten dazu bisher keinen Anlass, schade.


    [amazon]3941899511[/amazon]