denis diderot: jacques der fatalist und sein herr

  • hallo, allerseits!


    ich bin seit meiner kindheit eingefleischter hörspiel-fan. in meinen erwachsenen "anfängen" hat mich in erster linie professor van dusen interessiert, inzwischen lasse ich mir gerne alles mögliche vorlesen.


    in den späten 80er jahren war ich mit dem auto irgendwo in "westdeutschland" unterwegs und habe nachts zufällig in ein hörspiel oder eine lesung reingeschaltet. es war "jacques der fatalist und sein herr" von denis diderot.


    weiß jemand, welcher sender es produziert hat? weiß jemand, wie ich es mir beschaffen kann?


    unnötig zu erwähnen, dass ich es als besonders gut (und amüsant) in erinnerung habe, was natürlich auch im zugrundeliegenen buch begründet ist.


    viele grüße von yvonne

  • vielen dank, das wird's wohl sein! bin gar nicht auf den gedanken gekommen, dass man den namen des protagonisten eindeutscht.


    ich bin sehr gespannt (ist ja immer so eine sache, wie man dieselben dinge aus einem fortgeschrittenen lebensblickwinkel betrachtet...). immerhin hat es mir damals so gut gefallen, dass ich es bis heute nicht vergessen habe!


    beste grüße, yvonne