Timur Vermes - Er ist wieder da (Lübbe Audio)

  • „Er ist wieder da!“ – Lübbe Audio


    Zitat

    Zitat Adolf Hitler 2011: „Wenn ich gewusst hätte, wie billig Polen zu haben ist, hätte ich das Land damals direkt übersprungen!“


    Ein Buch, das sicherlich polarisieren wird. Darf man ein Satirebuch schreiben in dem Hitler die Hauptrolle spielt und darf man dann auch noch darüber lachen? Meine Meinung. Man darf!
    Mich hat das Buch begeistert, weil es ein ständiger Wechsel zwischen Lachen und Gänsehaut war.
    Lachen, wenn „Hitler“ auf „komische“ Weise die heutige Gesellschaft und die Medienlandschaft kritisiert. Gänsehaut wenn dieser Hitler der Neuzeit seine Fascho Weltanschauung per Monolog zum Besten gibt, wobei man dann doch denkt, dass geht zu weit oder man ins grübeln kommt: Das hat seiner Zeit so funktioniert?
    Erschreckend ist dabei aber, dass man aber auch mal nach diesen Monologen sagt. Hmmm eigentlich hat er ja Recht der Hitler! Und wer will heute einem Hitler Recht geben ohne sich dabei gleich zu schämen?


    Gelesen wird das Ganze von Herbst und was soll ich sagen, sowas kann nicht jeder. Eine Meisterleistung in Sachen Sprecherleistung. Anfangs ist es schwer diese sehr markante Sprache von Hitler zu folgen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist alleine die Betonung des einen oder anderen Wortes bereits witzig.


    Die Highlights des Buches sind sicherlich der Besuch Hitlers in der NPD Zentrale oder der Auftritt von Frau Künast in der TV Show von Hitler. Die Auseinandersetzung mit der Bild Zeitung zeigt herrlich, wie die heutige Medienlandschaft „gestrickt“ ist.


    Nicht zu vergessen ist, dass man hier sogar ein wenig Geschichtsunterricht erhält. Sprachlich ist es nicht immer einfach, aber auch das macht für mich einen Reitz aus.


    Herr Hitler kommt hier sicherlich ein wenig zu gut weg, was einziger Kritikpunkt an dem Buch bleibt, letztenendes fand ich es schade, dass das Buch nach 6 CDs vorbei ist.


    Preis Leistung ist mir 19 € absolut in Ordnung. Das Hardcover ist sehr gelungen und das Inlay ist mit Zitaten und Sprüchen nett aufgemacht.


    Vielleicht das beste Hörbuch, was ich seit sehr vielen Monaten gehört habe. Gerne mit Fortsetzung!


    5 Sterne.

  • Darf man ein Satirebuch schreiben in dem Hitler die Hauptrolle spielt und darf man dann auch noch darüber lachen?

    "Der Teufel ... der hochmütige Geist ... kann es nicht ertragen, verhöhnt zu werden." -Thomas More


    Bestes Beispiel ist doch Walter Moers mit seinen Adolf-Comics.

  • Ein Hörbuch ist ja momentan in aller Munde. Kennt ihr "Er ist wieder da" schon? Habt ihr es schon gehört? Falls ja, wie findet ihr es? Und wie findet ihr die Idee, die hinter dem Buch / Hörbuch steckt?


    Zitat

    Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht mitten in Berlin. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klick und "Gefällt mir"-Buttons.


    [amazon]3785747411[/amazon]

  • Ich hab das Hörbuch auch und bin mittendrin. Bisher gefällt es mir sehr gut.


    Lustiges Detail am Rande: Das Buch kostet 19,33 Euro. :D (Das Hörbuch im stationären Handel auch).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de