Beiträge von LarsH

    Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen - mangelndes Herzblut kann man den GKs wirklich nicht nachsagen.


    Ich habe zwar auch immer noch Probleme, richtig warm zu werden mit der Serie - vermutlich weil mir die 6 Dörings so ausnehmend gut gefallen haben und ich sie immer damit vergleiche -, das liegt aber jedenfalls nicht daran, dass sie lieblos wegproduziert wird. Das ist ein Attribut, das ich eher den Geister-Schockern unterstellen würde. Da sind wirklich richtige Stinkbomben dabei, die man als nichts anderes als Füllmaterial sehen kann. Zugegebenermaßen gibt es aber auch immer wieder Highlights, die Folgen von Andreas Masuth zum Beispiel. Vielleicht liegt das auch daran, dass das gerade Folgen sind, die KEINE Umarbeitungen von Heftromanen sind. Das sind nämlich die Folgen, die mir bei den GKs auch am besten gefallen, wie "Erlösung" von Marc Freund.


    Captain, warum schreibst du Antworten, die sich auf Posts im Hörspieltalk beziehen, eigentlich nicht dort? Hier findet man ja gar nicht den Anhaltspunkt, sofern man nicht in beiden Foren mitliest. Ist da mal irgendwas vorgefallen? ?(

    Dass auf den Covern das Apostroph bei "Merlau's" streng genommen falsch ist und am besten einfach nur "Merlau" dort stehen sollte, wurde auf Facebook ja schon gepostet.


    Dass im Untertitel "Geheimniss" mit Doppel-S geschrieben ist, ist doch bestimmt auch keine Absicht, oder?


    Ansonsten natürlich: Grandiose Nachricht. Dieses Hörspieljahr 2016 hat wirklich einige Überraschungen bereitgehalten, mit denen wohl niemand mehr je gerechnet hätte: Folge 3 der Detektei Bates, Maritims Wallaces auf CD, Fortsetzung der "Schwarzen Sonne"... was kommt wohl noch? Ist ja noch nicht Weihnachten. :D

    Das war in den ersten drei Teilen eigentlich Hallgard Bruckhaus. ;)


    Laut Frau Bruckhaus selbst heißt sie übrigens "Hallgerd" mit e - siehe hier.


    Wobei ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass sich irgendwann nochmal wieder die korrekte Schreibweise im Internet durchsetzt... obwohl die gute Frau ja in allen Bibi-Blocksberg-MCs immer richtig geschrieben war.

    In den Booklets der ersten 2 Folgen wird auch der Titel für die geplante vierte Folge genannt: Klassentreffen der Knastbrüder (4) ---> Ob diese Folge auch noch erscheinen wird?

    Wünschen würde ich es mir sehr, glauben tu ich's nicht. Das würde wahrscheinlich nur funktionieren, wenn beispielsweise Highscore sich die Serie "einverleibt" und neue Folgen erstmal quersubventioniert.

    Wir haben uns gezielt für den Erzähler entschieden, da der Pater teilweise merkwürdig anmutende Selbstgespräche führte, um den Erklärbär raushängen zu lassen. Das wollten wir vermeiden.


    Das Argument hat natürlich was für sich. Wobei ich sagen muss, dass mir das weniger beim Pater als bei so mancher Mimi-Rutherfurt-Folge aufgefallen ist. Deren Selbstgespräche hätte man wirklich besser durch einen Erzähler ersetzen bzw. das Hörspiel entsprechend umschreiben sollen.

    Ja, stimmt - ich hatte an die Veröffentlichung von "Nightmare" als Ganzes gedacht, nicht an die unveröffentlichten Folgen 7-10.


    Wobei es da ja genauso gilt - wenn Sony kein Interesse an einer Veröffentlichung hat, warum nicht die Rechte für kleines Geld an ein anderes Label abtreten. Da kommt ja immer noch mehr für sie rum als gar nix.

    Letzteres ist ja das Problem der Labels. ;) Die Marke könnte man lizenzieren, aber ob Sony die Master und Aufnahmen der Folgen 7-10 raus gibt, ist was anderes.

    Die Frage ist natürlich, was Sony dann davon hat, die Aufnahmen NICHT rauszugeben. Wenn sie es selber nicht veröffentlichen wollen, weil es sich für sie ihrer Meinung nach nicht rechnet, können sie es doch wen anders machen lassen. So ist es ja seinerzeit auch mit der CD-Veröffentlichung der Jan Tenner Classics durch Maritim geschehen.

    Also ich fand die 49 auch schon mal gut. Keine Überflieger-Folge, aber solide Pater-Kost. Das Einzige, was mich anfangs gestört hat, war der Stilbruch gegenüber den vorherigen 48 Folgen, dass nun plötzlich ein Erzähler da ist. Das hat mich schon damals bei Carsten Hermanns neuen Edgar-Wallace-Folgen gestört. Es vermittelt mir irgendwie ein ganz anderes Hörgefühl, wenn ein Hörspiel wirklich nur aus gespielten Szenen und Musik besteht, als wenn Erzählerparts dazwischen sind.


    Ein bisschen wieder gut gemacht wird es allerdings dadurch, dass Douglas Welbat der Erzähler ist. Den höre ich nämlich so gern, dass er mir auch das Telefonbuch vorlesen könnte, und ich würde gebannt an seinen Lippen hängen! Übrigens höre ich auch seinen Sohn Daniel sehr gern, den würde ich mir viel häufiger in Hörspielen wünschen. Der hat auch eine ähnlich markante Stimme wie der Vater. Aber ich schweife ab.

    Ein Jammer. Das war die letzte Serie, wo Europa nochmal eine Top-Gruselstimmung hinbekommen hat wie bei Larry Brent und Macabros, was sicherlich nicht zuletzt an Günter König als Erzähler liegt. Selbst die neuen Larry-Folgen kamen da längst nicht mehr dran.

    Falls übrigens jemand überlegt, sich die 8 "Mimi ermittelt"-Folgen als Download zuzulegen, möchte ich noch anmerken, dass diesmal eine unveränderte Neuauflage erfolgt ist, inklusive der alten Miss-Marple-Musik. Sehr schön! :thumbup:

    Reichen uns unsere Knobelergebnisse auch ohne Bestätigung? Dann könnten wir die verbleibenden Energien komplett ins Nach-Nachschub-Schreien stecken. =)


    Woher könnten wir denn überhaupt eine Bestätigung bekommen? Bei den Downloads habe ich keinerlei Autoren- oder Urheberangaben gefunden. Nur der Name "Sylvia Krupicka" ist aus allen Covern getilgt.


    Davon abgesehen bin ich aber auch ziemlich sicher, dass unsere Nachforschungen die richtigen Ergebnisse gebracht haben. Also können wir tatsächlich alle Energien in die Nachschub-Schreie stecken. Wird aber glaube ich nicht reichen, wenn nur wir beide schreien... ;)

    Besonders nach der Folge 9 "Sternengezücht" hatte ich damals richtig Lust auf mehr. Diese wurde ja kurz vor dem großen Einbruch bei Maritim veröffentlicht, als alle Serien eingestellt wurden und nur noch ein paar Weltbild-Krimi-Boxen mit absolut minimalistischen Effekten und Musik veröffentlicht wurden - ich hatte da auch immer das Gefühl, die kamen nur, um Verträge mit Weltbild einzuhalten.


    Und im Sternengezücht wurde effekt- und musiktechnisch noch so richtig alles aufgefahren, das war ein klasse atmosphärischer Science-Fictioner. (Jan Tenner in einer Hauptrolle ist sowieso immer gut.) Ich bin wahnsinnig gespannt auf die neue Folge.


    Ich hoffe allerdings sehr, dass, sofern es weitergeht, Masuth der Alleinschreiber der Serie bleibt und nicht wie z. B. bei den größten Fällen von Scotland Yard nur die Marke weitergeführt wird, mit verschiedenen Autoren. Dann könnte die Qualität ziemlich leiden.

    Was ist denn mit den anderen Käufern? Es gibt die Dreierbox, die sollte man sich eher zulegen, als krampfhaft der alten Auflage nach zu jagen. Zumal es dann auch mit den Folgen 4 und 5 einheitlich ist.


    Im Falle von "Insignium" werde ich das vielleicht doch noch machen. Da hatte ich mich immer schon gefragt - habe die Serie noch nicht gehört - ob ich überhaupt mit dem Titelsong von Nightwish warm werden könnte. Da würde die Neuauflage dann sogar eine Verbesserung darstellen.


    (Aber das bedeutet ja immer noch nicht, dass die Änderung der Musiken beim Pater und bei Mimi genauso begrüßenswert ist. :P)

    Bei Mimi und Co. habe ich jedenfalls noch keinen Text im Booklet entdecken können, in dem mitgeteilt wird, dass man leider die gewohnte Titelmusik aus diesem oder jenem Grund nicht mehr verwenden kann und hofft, dass der geneigte Käufer trotzdem Freude an dem Hörspiel hat. Oder so ähnlich.


    Da muss ich übrigens mal lobenderweise bocksbox.de erwähnen - da steht bei den Mimi-Hörspielen dabei "Die Titelmusik und Zwischenmusiken variieren je nach Auflage und Folgennummer."


    Zitat

    Klar nervt das, wenn die Kunden meckern - aber die Kunden nervt es eben auch, wenn plötzlich ihre durch die bisherigen Hörspiele aufgebauten Erwartungen nicht erfüllt werden, sei es eine Titelmelodie oder ein Cover, und sie nicht erfahren, warum. Man kommt dann natürlich schon irgendwann auf die Idee, dass das Label da vielleicht Geld sparen will - aber dass es das Geld sparen MUSS (oder nicht mehr die Erlaubnis zur Verwendung des Materials hat), das wird einem eben nicht so schnell klar. Also äußert man dann schon mal sein Bedauern über die Änderung...


    Eben, genau meine Meinung. Da hat man von früher die alten Mimi- oder Pater-Brown-Folgen mit der schönen Filmmusik in Erinnerung und kauft sich voller Begeisterung die Neuauflage - vielleicht auch, weil man denkt, "remastered" ist ja toll - und plötzlich ist von den alten Musiken nichts mehr zu hören. Ist doch klar, dass man dann enttäuscht ist.


    Mir selbst ist das ziemlich egal, ich habe ja die Folgen in alter Auflage, aber ich denke da an andere Käufer.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es auch schon Hörproben zu den Folgen 1-4 gibt. Ich habe mir die mal mit einem guten Kopfhörer angehört und es scheint sogar so zu sein, dass teilweise von LPs (!) gemastert wurde. Aber richtig gut, dann kommt nämlich auch eine bessere Dynamik raus als bei MCs. Und Störgeräusche wurden auch so gut wie komplett eliminiert. Ich bin schlichtweg begeistert.


    Kann nicht mal jemand ein Interview mit Winterzeit führen bzgl. des Remasterings? Ich würde wirklich zu gerne wissen, was da an Arbeitsschritten gemacht wurde und wieviel Aufwand es war.