Beiträge von StefanK

    Hätte da auch mal ne Frage zu den Brandnew Oldies. Bisher haben mich die Hörproben bei jpc von den ersten beiden Folgen eher abgehalten die CDs zu kaufen, da sich das ganze doch nach einer recht "freien" Neueinspielung anhört. Was ich damit sagen will: Man erkennt natürlich die Stücke, merkt aber recht deutlich, dass man sich nicht allzu streng an das Original gehalten hat. Die Hörproben der 3. CD hingegen wirken als hätte man schon versucht die alten Nummern originalgetreuer nachzuspielen. Daher jetzt mal die ganz dumme Frage von mir. Ist dem tatsächlich so (also dass die dritte originalgetreuer ist) oder liegt es eher an der schlechten Tonqualität der Soundsamples der ersten beiden CDs bei jpc? ;)

    Die genauen Umstände würden mich auch mal interessieren. Die frühen Sachen (z.B. Shanghai Silver) lief wohl über Teldec. Dann kooperierten Teldec und Miller International. Z.B. bei Batman steht im Inlay "Produktion Teldec Record Service" und unten "Made in Germany by Miller International Schallplatten GmbH". Die Bestellnummern sehen hier auch nach Miller aus. In einem mir vorliegenden BMG Ariola Miller Flyer von 1991 sind z.B. die Batman Sachen auch aufgeführt. Danach, z.B. bei Zorro, ist man wohl bei Karussel gelandet. Dort ist im Booklet folgendes zu lesen "Produktion 1992 east west records gmbh" (=Nachfolger von Teldec). Im Vertrieb von Karussell Musik und Video GmbH Hamburg. Also schon eine recht interessante Historie, da east west damals schon zu Warner Music gehörte und Karussel (wenn ich mich nicht irre) zu Polydor bzw. Universal, welche ja eher "Konkurrenzunternehmen" waren bzw. sind.

    Zitat

    Original von marc50
    Hmmmmm. Jetzt habe ich mich extra bei soforthören registriert, um die Folgen kaufen zu können. Nur doof, dass ich mich über den oben geposteten Direktlink nicht mit meinem Passwort anmelden kann. Muss ich mich nochmal extra im HP-Shop anmelden oder was geht da ab?!?


    War bei mir genau so. Ich musste mich auch nochmal neu registrieren.

    Zitat

    Original von Detlef
    Was genau meinst du damit? Das ist nicht immer identisch, ab und an wird variiert, das war in einer der ersten 8 Folgen auch schon mal so :)


    Stimmt in der 1. Folge war das Intro leicht anders (die Tüte Russisch Brot kam noch dazu) und in der "Hansenfolge" fehlt das Outro, aber ansonsten war es halt immer exakt die gleiche Aufnahme. Und da hat es mich halt gewundert, dass jetzt in der 11. Folge neu eingesprochen wurde.

    Von den "Hauptsprechern" fand ich Tobias Schmidt und Tobias Pippig eigentlich recht gut. So um 2000 rum konnte man sie in mehreren Hörspielen (vornehmlich von Hans-Joachim Herwald) finden. Schade, dass man von den beiden heute nicht mehr so viel hört.

    Frage 28: Sie haben seinerzeit des öfteren Prominente als Sprecher eingesetzt, denen man sonst nicht unbedingt in Hörspielen begegnet ist. Beispielsweise Freddy Quinn (den ich sehr gern gehört habe und immer noch gerne höre) als Inspector Mac Macintosh, Dieter Thomas Heck als Arborex oder Werner Veigl in einer Folge von Kolumbus und Sohn. Wie kam es dazu?


    Nun, so während meines beruflichen Weges habe ich auch ein paar prominente Leute kennengelernt und die auch mal auf Hörspiele angesprochen. So hat es sich dann ergeben, dass Freddy Quinn oder Dieter Thomas Heck u.a. bei einigen Hörspielen mitgemacht haben. Und klar, ein prominenter Name unter den Mitwirkenden schadet dem Verkauf meistens auch nicht. Und den "Promis" hat's Spaß gemacht, etwas zu machen, was sie bisher noch nicht gemacht hatten.


    Frage 29: Liegen bei Ihnen noch Hörspiele zu Serien vor, die nicht mehr veröffentlicht wurden, da die Serie vorher eingestellt wurde oder aus irgendwelchen Gründen im "Giftschrank" gelandet ist?


    Nein! Einen "Giftschrank" gibt es bei mir nicht.


    Frage 30: Wissen Sie noch welches Ihre erste grössere Serie war? Von Ihren Hörspielen die ich kenne, scheint Jackie und Nickie (mit dem herovrragenden Wolfgang Kieling als Erzähler) die älteste Serie zu sein.


    Uiii - so ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich weiß aber, das
    besagte "Jackie und Nickie" und "Edgar Wallace" zu meinen ersten Serien gehörten. ( Ist ja auch schon ein paar Jahre her! )

    Zitat

    Original von pops


    Tauchten die nicht innerhalb der Reihe dann nochmal auf?


    Habe gerade mal google nach Arborex befragt und bin dabei auf folgenden Beitrag gestossen http://www.hoerspiel-rezension…ad&postID=42985#post42985 . Wenn die Info dort stimmt, wäre es so wie pops vermutet.


    Ich glaube ich krame über Ostern erstmal meine Arborex Kassetten raus. Habe zwar nur 2 oder 3 Folgen, aber die habe ich auch schon ewige Zeiten nicht mehr im Kassettendeck gehabt.

    Zitat

    Original von blackmail82
    Un d die Wallace waren 4 Stück, ja? ;)


    Da hast du (leider) recht. Von der Serie gab es nur 4 Folgen. Auch eine tolle Serie, von der es zum Glück vor ein paar Jahren eine CD-Auflage von Universal gab.


    edit: Da war der Captain wohl schneller :)

    Soweit ich weiss sind die alle geklebt. Man bekommt die auch auf, nur sieht die Hülle dann meist nicht mehr so gut aus. Die Karussell Tapes sind ziemlich gut verklebt, wenn ich mich richtig erinnere. Es scheint aber auch bei diesem Quietschen eher ein mechanisches Problem zu sein, welches vor allem bei längeren Kassetten auftaucht und halt immer erst am Ende einer Seite. Wenn man die Kassette dann anhält und wieder startet ist das gequietsche auch erstmal kurz weg, geht aber recht schnell wieder los.


    Lord Gösel : Zum Glück scheinen ja auch nicht alle Kassetten betroffen zu sein. Dank deines Beitrags hier, habe ich mir heute auch mal wieder eine Scotland Yard Folge (Nr. 20 Computerspiele) angehört und bei der war auch alles o.k. Und hätte deine Kassette auch das Quietschsyndrom hättest du das bestimmt gehört. Das Quietschen übertönt bei mir nämlich sogar teilweise die Dialoge! Hört sich komisch an, ist aber so ;)

    Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith



    Ich denke dasselbe und heule jeden Tag wie Micky, daß die Serie wohl nie wieder komplett neu auf CD erscheint und ich leider nicht mehr alle Folgen besitze.
    CD wäre wichtig, da die Karussell Tapes gern altersbedingt leiern.


    Gibt es eigentlich für das Problem mit dem Leiern irgendeine Lösung? Bei mir leiern nämlich auch schon zu viele der Scoltand Yard Tapes, bzw. Karussell Kassetten aus der Zeit. Wobei es in dem Sinn kein leiern ist, sondern irgendein fieser hoher Quietschton der meist ab kurz vor dem Ende einer Seite dazukommt.


    Anonsten finde ich die Serie auch klasse, wobei mich mittlerweile die immer gleiche Musik (es sind ja im Grunde genommen nur eine handvoll Stücke) etwas nervt, besonders wenn man mal mehrere Folgen hört.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Also 5 mit allen Sprechern, 6 und 7 wieder nicht. ?(


    Dann scheint man bei Jumbo scheinbar wirklich "nur" die Ravensburger Angaben abzuschreiben. Drachen und Titanic waren bei Ravensburger die Nummern 1+2. Und da bei den Ravensburger Ausgaben bei den ersten 4 Folgen nur die Hauptsprecher angegeben waren, wäre das eine Erklärung, weshalb bei der Jumbo Ausgabe 5 alle Sprecher angegeben sind und bei 6 und 7 nicht.

    Zitat

    Original von Snow Ich sehe allerdings die ganze Sache nicht so positiv und stelle mich eher auf das negative Ergebnis ein. Sprich, reiner Download und damit für mich das Ende der Serie. :cry:


    Das befürchte ich auch irgendwie. Scheinbar waren die Verkäufe der ersten beiden Folgen nicht ausreichend, die Folgen 3 + 4 sind aber fertig und werden jetzt halt noch zum Abschluss als Download rausgehauen. Ich hoffe, ich irre mich ;)

    Ich habe gestern abend noch eine Mail an foneo geschickt mit der Frage, ob es auch noch CD Versionen von den Nr. 3 + 4 geben wird. Die Antwort kam recht schnell. Leider wird es die beiden Folgen (nach momentanem Stand der Dinge) nur als Download geben. Zwischen den Zeilen konnte man auch rauslesen (Achtung: nur meine Interpretation!), dass die Verkäufe der ersten beiden Nummern wohl nicht hoch genug waren und es daher zu den Verzögerungen und dem "download only" von Nr. 3 + 4 kam bzw. kommt. Ich bin zwar auch überhaupt kein Freund von Downloads, aber hier werde ich wohl doch mal eine Ausnahme machen. Dazu finde ich die Serie einfach zu gut.