Beiträge von APPM

    OK... Ob die genannten Zweit- und Drittanbieter alle eine rechtmäßige Genehmigung erworben hatten, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Unterstellen will ich hier aber jetzt auch nichts.

    Ein Teil der FonoTeam-Hörspiele aus dem BASF/PEG-Katalog wurde sicher schon ab Ende der 70er Jahre an verschiedene Firmen lizenziert. Spontan fallen mir hier die RCA-LPs von 1979 ein - neu besprochen mit Hanni Vanhaiden als Erzählerin. Später gab es noch die MCs der REMUS GmbH von 1990 und die CDs der Pilz Media Group und der Selected Sound Carrier AG aus den 80er und 90er Jahren. Jägel war wohl auch einer dieser Lizenznehmer. Die FonoTeam-Hörspiele sind ein gutes Beispiel dafür, dass manche Lizenzen durchaus doppelt und dreifach vergeben wurden.

    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das der Grund ist. Universal hat offenbar kein Interesse daran, die Folgen selbst auszuwerten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass der Konzern vielleicht bereit ist, die Rechte in Lizenz an eine andere Firma abzugeben.

    Sind denn die zehn Folgen vom "Hohnsteiner Kasper", die ich hier am 8. August vorgeschlagen hatte, prinzipiell vorstellbar? Oder gibt es hier auch schon K.O.-Kriterien?

    Ja, die Preußler-Kinderbücher wurden neu als Hörspiel produziert, während die alten Vertonungen nach Michael Ende nach wie vor erhältlich sind.


    Schön fände ich eine digitale Veröffentlichung der zehn Folgen Der Hohnsteiner Kasper. In den 2000er Jahren gab es noch Kassetten unter dem Universal-Label "Deutsche(s) Grammophon", die mittlerweile aber vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich sind.

    Das das Cover nicht stimmt, habe ich nicht bezweifelt. Ich meinte nur, dass die Identifiezierung der Doppelfolge passt. Das Cover war anfangs ein anderes bei Amazon.


    Achso, sorry, ich hatte die Formulierung "Dann passt das ..." anders interpretiert. Was "Der kleine Muck" (03.05.) betrifft: Zum Cover gehört ein Hörspiel mit einer Länge von ca. 35 min. Die Hörproben mit dem Kinderlied am Anfang deuten eher auf ein Hörspiel hin, das ursprünglich bei Für Dich (Jahreszeiten-Verlag) erschienen ist.

    Dann passt das, Topsound gehörte zu Polyband genau wie Märchenland. Egon L. Frauenberger habe ich schon auf anderen Covern gesehen, von daher noch ein Indiz, dass das passt.


    Lord_Lenny hat schon recht mit seiner Anmerkung bzgl. des Covers der Märchenland-MC ML-69. Ich kann bestätigen, dass darauf die Vertonung von Kurt Stephan enthalten ist. Die Billy-Daniels/Egon L. Frauenberger-Produktion wurde zusätzlich von Topsound veröffentlicht. Die Einträge bei karl-may-hoerspiele.info sind also korrekt.


    Dass Cover und Inhalt nicht so wie bei den ursprünglichen Veröffentlichungen miteinander kombiniert wurden, gilt übrigens auch für "Aladin und die Wunderlampe" (05.04.) und die beiden "Schildbürger"-Folgen (22.02.). (Dazu habe ich Captain Blitz auch bereits eine PN mit Hinweisen geschickt.) Auch bei "Der kleine Muck" (03.05.) (habe mir gerade die Hörproben angehört) handelt es sich seltsamerweise um eine andere Vertonung als die, die damals bei Märchenland mit diesem Cover erschienen ist.