Da ich erst vor einiger Zeit wieder Lust bekommen habe, mal meine alten Karl May Hörspiele zu reaktivieren, ist an mir natürlich gänzlich vorbeigegangen, dass es die Veröffentlichungen von Karussell mittlerweile auch auf CD gibt. Ich besitze davon noch die MCs "Gesammelte Werke" mit der grün-goldenen Aufmachung. Die hab ich in jungen Jahren rauf und runter gehört. Leider waren die MCs in keiner besonders guten Tonqualität mehr, so dass ich mich über die Neuversion auf CD natürlich gefreut habe. Beim "Schatz im Silbersee" scheint die CD Version sogar länger zu sein, als die MC Version. Kann das jemand bestätigen ? Immer wieder klasse finde ich die 5 Teile vom Orient Zyklus. Die Hörspiele sind ja alle recht "leise", also kaum Geräusche, kaum Atmos und oft recht sprunghaft und eliptisch in ihrer Dramaturgie. Und fast gar keine Musik. Aber gerade diesen nackten Stil finde ich extrem klasse. Er hat für mich fast schon etwas Meditatives
Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass es da ja noch weitere Hörspiele vom Label Karussell gab. Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas zu den anderen Hörspielen aus der Reihe "Gesammelte Werke" weiß, also "Der blaurote Methusalem", "Halbblut" und "Kapitain Kaiman" ? Ich finde diese Hörspiele nirgendwo, nicht mal als MC bei Ebay und Co. Waren diese drei Hörspiele nur in einer so geringen Stückzahl produziert ? Ich kann mich aber auch nicht erinnern, sie je mal irgendwo im Laden gesehen zu haben früher. Wie hier schon geschrieben, sind diese Hörspiele ja vom "Maritim-Mann" Herwald produziert worden. Und dann gab es ja noch Winnetou 1 bis 3 auf je 2 MCs verteilt, ebenfalls von Herwald produziert. Da soll es laut der hier schon verlinkten Karl May Hörspieldatenbank ja mal ne Version auf CD gegeben haben, allerdings scheint die auch in den ewigen Jagdgründen verschwunden zu sein.