Beiträge von Multi-Man

also warte mal... wie wichtig muss jetzt der Kritiker die Meinung des Machers sein.. mhhh... schreibe ich für den Macher... mhhh.. wenn der Macher weil er eine Kritik nicht verträgt sich selbst sagt: "hajoo.. der macht ja sogar kritiken über Benjamin blümchen... naja... dass kann mir ja egal sein hahaha".

Öhm das juckt (oder sollte) einen Kritiker nicht jucken. Wenn es dem Macher dann besser geht und er besser schlafen kann ist das natürlich sehr schön für diesen.

Sollte ein Leser, Fan oder wie auch immer das ebenso sehen, wäre das für den Kritiker vielleicht interessant. Aber im Normalfall suchen sich Leute Kritiker oder Kritikerseiten so aus wie sie es für sich gebrauchen können. Die Leser der Zeitschrift Multimania genießen es, eine breite Vielfalt präsenteirt zu bekommen, und sie schätzen es, dass einige Schreiber in allen Rubriken schreiben. Vermutlich genießen sie es, da sie eben auch ein Interesse an vielen verschiedenen Medien und Genres haben.

Ein hardcore groschengrusel-Fan würde sich vermutlich eher auf einer spezialisierten Seite/Zeitschrift zuhause fühlen. ODER er würde die Wertungen der besagten Zeitschrift anders wahrnehmen.

Also gut aufpassen DarkWriter.. du begibst dich grade auf.. na auf Glatteis.. auf der einen Seite sagst du das es verschiedene Typen von hörern gibst. Schließt aber scheinbar aus, dass es auch solche Typen von Hörern / Lesern gibt, die sich sowohl mit einem Benjamin Blümchen, mit einem Christoph Schwarz und hinten drann mit einem Brecht oder Goethe unterhalten können.

keine Ahnung ob das wirklich unbezahlbar ist. Markus Heitz ist jemand der seine kleinen - wenn es gut gemacht ist auch gerne in die Welt hinaus trägt. Würde ich mal behaupten. Naja zumindest über Umwege werden die Zwerge ja demnächst auf CD gebannt. Blind Guardian sei dank =D.

@Topic in jedem Fall bieten Die Elfen viel Stoff und auch viel guten Stoff.. wenn denn auch die anderen "Reihen" mit eingekauft wurden.. und denn überhaupt ein Erfolg vergönnt ist.

also ich freu mich! Hab alle Hörbucher der Reihe daheim, und fand die Geschichten sehr nett.. wenn auch... ja wenn ich mir auch viel lieber die Vertonung einer anderen Fantasy Reihe gewünscht hätte. Markus Heitz die Zwerge + Legenden der Albae.. Bücher sind besser, Hörbücher gelesen von Johannes Steck sind auch um einiges cooler.. Von den Elfen gibts aber halt mehr Stoff.

PS: Captain Blitz - auch wenn du dich noch so freust, war es kein Eigentor. Jeder Autor bewertet Rezensionen und Meinungen zu seinen Werken auf die eine oder andere Weise. Manche nimmt er ernst, andere nicht. Enid Blyton sagte sinngemäß: "Kritik von Leuten über 12 interessiert mich überhaupt nicht".
    Jeder Autor schaut sich an, wie wichtig er diese oder jene Meinung nimmt. Das wird bei dir nicht anders sein, denn du bist ja nun ebenfalls Produzent. Die eine Meinung nimmst du ernst, die andere nicht. Je nach den Kriterien, die du anlegst.

Es ist ja nun auch nicht so, dass Rezensionen in erster Linie für den Produzenten oder derglichen sind. Wenn dieser sich den ein oder anderen Kritikpunkt zu H'erzen nimmt (wenn er denkt, der Kritiker hat recht) ist das natürlich nicht schlecht.

Man schreibt Rezensionen für seine Leser.. von daher interessiert mich eher die Meinung von Leuten die meinen Blog/Zeitschrift etc. lesen.

Und dass Rezensionen und dergleichen eine Sache sind, die potenzielle Käufer beeinflussen ist seit Metacrtic und Co. schon lange kein Geheimnis mehr. Nicht umsonst umgarnt man in Bereichen wo etwas mehr Geld gemacht wird als im Hörspielbereich die Rezensenten und Co.

Da würde ein solcher Ton der hier teilweise von "Machern" kommt, der Todesstoß für das ein oder andere Produkt oder für noch eher für den ein oder anderen Arbeitsplatz sein.. Richtig cool wird es dann, wenn man seine zahlende Kundschaft, seine Freaks - seine Basis - für vernachlässigbar hält und das auch offen kund tut. Ist ja nicht so, dass genau diese Basis immer dafür sorgt, dass gratis Werbung in die Welt getragen wird. Ob dies nun Mundpropaganda oder ähnliches ist..

Naja aufjedenfall.. wäre ich nur ganz normaler Leser, Hörspielhörer.. seit ein paar Wochen würde ich arg mit dem Gedanken Spielen zumindest eine Hörspielserie und die ein oder andere Roman-Serie weniger zu sammeln. Das mag dem Macher egal sein - da man ja auf einen freak verzichten kann.. aber gut. Zumindest scheinen diese Freaks gut genug zu sein, als das man in Foren Werbung für seinen Online-Shop macht :)

Ich liebe es, wenn Unternehmen auf diese Weise agieren. Das wirkt so professionell!

Als Verkaufstrainer kann ich da nur den Kopf schütteln.

PS: Damit meine ich nicht die Sache mit Captain Blitz, sondern die neue, im Dez. 2010 angekündigte Serie, gell!

Als jemand der im Bereich Key Account tätig ist, hab ich sowas auch schon bei einigen deiner Posts gedacht :o

Faszinierend.. da stehen da ellen lange Posts, der erklärt, dass es keine Rezensionen sind.. also die Burner und Luschen.. und es wird darauf hingewiesen, dass es einen eigenen Platz für REZENSIONEN gibt.. und dann muss ich solch Posts lesen. Es ist erstaunlich..

Hochmut kommt vor dem Fall...

Ist gerade im PC-Games Bereich ja ein immer öfter genutzteres prozedere aber auch bei Konsolen. Mit schicken Special-Editions will man dafür sorgen, dass die User kaufen.. ich denke so will man auch denenen die der nicht ganz illegalen Nutzung abgeneigt sind ein zusätzliches Argument bieten. Aber eben auch unentschlossenen Kunden..
    Und natürlcih besonders den Sammlern und Haptikern.

@ Facebook: Ziel mehr Fans.. kurzfristig zu erreichen durch kleine Gewinnspiele (wirkt wahre Wunder) In diesem festhalten, dass man zur Teilnahme einen Post kommentieren muss, oder das Gewinnspiel teilen muss oder dergleichen... Und natürlich Fan sein muss etc.

Dadurch erhöht sich die Zahl der Fans, und diese "spamen" ihre Freunde voll. Ob es letztendlich viele neue Kunden gibt, kann man natürlich nicht sagen. Aber so kann man schnell und relativ günstig eine größere FB REichweite erwirken.

Ich sehe illegale Downloads immer als Problem, ob es das Problem ist, weswegen zu wenig Hörspiele gekauft werden, keine Ahnung. Mangelndes Interesse? Mangelndes Interesse des Massenmarktes vielleicht. Das Problem liegt würde ich sagen unter anderem zumindest darin, dass sich die Hörerschaft nicht im gleichen Maße vergrößert hat wie die, die Hörspiele produzieren. Der Kuchen bleibt gleich groß, aber es gilt viel mehr Mäuler damit zu stopfen. Von den kleinen Stücken werden einfach nicht alle satt ^^

Aber gut, dass ist hier in diesem Thread ja jetzt nicht das Thema.

@Darkwriter jetzt pickst du dir einen Grund raus und stellst ihn als einzigen genannten Grund da. Aber schauen wir nochmal:

Zitat

Und die Krise haben nicht wir Käufer verursacht, sondern die illegalen Downloader, die Labels selbst und am wichtigsten: Das zurückgehende Interesse!

Da steht nirgends das DIE Downloader die Krise verursacht haben.

Naja Weirdoz - Games zum hören impliziert ja schon, dass es um Hörspiele zu Games geht, nicht um mehr, nicht um weniger. Wenn man sich mit dem Label beschäftigt weiß man ja auch, dass die Leutchen die das Label betreiben auch in der Game-Lokalisierung tätig sind, als auch Sounddesign für Games etc. machen.

Zitat

Fakt ist dennoch, dass sich irgendwann keine Sau mehr für ein Label interessiert, wenn man so "schnell" arbeitet.

Da ist halt die Frage ob das wirklich wichtig ist. Muss man sich für ein Label interessieren? Das ist ein Kriterium, was vielleicht für Freaks (also uns) gilt, aber nicht für Laufkundschaft und vermutlich auch nicht für die hauptsächlich angepeilte Zielgruppe der Gamer. Wie es eben bei Lizenz-Produkten ist, man will sich die Lizenz zu nutze machen um etwas vom Kuchen ab zu haben. Dazu muss aber auch erstmal ein Produkt zur Verfügung stehen, welches diesen Effekt verspricht.

Die Frage ist also, was für Games die da noch kommen, passen ins Schema und für welche kann man sich eine Lizenz schnappen.

Aber ich würde aufjedenfall auch gerne noch ein paar Produktionen von Weirdoz erleben.. oder allgemein ein paar Videospiel-Hörspiel-Serien.

Und wenn wir schon bei Wünsch dir was wären.. eine Saber Rider Hörspiel-Serie wäre auch noch nett =D

Ist die Folge 10 jetzt eigentlich erschienen oder nicht? ?(

Na also laut homepage:

Zitat

Am 01. Juli startet "Tony Ballard" in sein 10. Abenteuer
    "Tony Ballard 10 - Die Hexe und der Silberdämon"
    bekannt als Roman Nr. 12 der eigenständigen Serie, mit dem Titel
    "Der Silbermann" erscheint am Freitag den 01. Juli 2011.

wie gesagt ich finde man kann das nicht für alle projekte übver einen Kamm scheren. Bei dem Fall mit dem Videospiel fand ich es gut und sinnvoll. Das sind Projekte die schweine Teuer sind. Einen Publisher zu finden, der das finanziert ist schwer, damit konnte man zeigen dass Interesse von Kunden besteht. Und eben nihct nur Interesse ala Abstimmung "gedrückt ist schnell" .

Bei Hörspielen, bin ich mir noch nich so sicher wie ich das finden soll.. kommt aber vermutlich auf die Handhabung an.

Dachte ich mir schon, dass Du pop.de meinst, aber was schätzt Du bei wem Pandoras Play ist? Von daher verstehe ich nicht, was da anders sein soll.

Naja der gesamte Text war ja jetzt nicht nur auf ein Label gemünzt, sondern ersmtal allgemein. Ich wollte eigentlich nochh dazu schreiben, dass es bei Pandora ja nicht ganz anders ist. Die buhlen aktuell ja auch nicht um einen Vertrieb oder ähnlichem. In diesem Fall wäre es zb. wegen PR, Kunden-Akquise etc..

Wie gesagt ich wollte nur sagen, dass Crowdfunding NICHT NUR zur reinen Vorfinanzierung dienlich ist.

Ich weiß nicht ob das jeder machen, eher im Gegenteil, denn dann dürfte der Effekt wieder verfliegen :). Bei einem Hörspiel, hat es ja auch noch am ehesten den Geschmack des vorfinanzierens. Denn mit der Kohle - je nachdem wie man sie denn ansetzt, könnte ein ganzes hörspiel produziert werden.

Aber es wäre doch zum Beispiel für ein kleines Studio interessant sein, die ein Produkt haben, dieses aber aus kosten Gründen nicht produzieren können. Und noch schlimmer nicht vertreiben.
    Von daher doch eine interessante Sache um vielleicht einen Vertrieb auf sich aufmerksam zu machen. Ist die Crowdfunding Geschichte erfolgreich, sieht der Vertrieb " es besteht interesse, an diesem Produkt".

In deinem Fall hast du ja bereits einen tüchtigen Partner (?) - das läuft!

Im Falle von Pandoras Play geht es natürlich auch nicht um eine Vertrieb-finde Geschichte etc. aber um Aufmerksamkeit ja dann doch irgendwie, da die Verkäufe einfach nicht zufriedenstellend ist.
    Wie in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschrieben, habe ich jetzt auch einmal bei sowas mitgemacht, wo es um ein Videospiel ging, und dort ging es zu 95% um positive PR, Resonanz-Messung usw. um Publishern zu zeigen "schau Deutschland will dieses Spiel".. mach das spiel mit mir und gib mir das nötige Kleingeld dafür.
    Die 15.000 euro die "gespendet" wurden, langen für... tja für fast nix ^^