Beiträge von amerigo

    In den USA haben die großen Virgin MegaStores ja schon vor ein paar Jahren dichtgemacht, weil die CD-Verkäufe total eingebrochen sind. Lasst es noch 15 bis 20 Jahre dauern, dann haben wir unsere Musik und Filme irgendwo im Internet gespeichert und können sie von überall abrufen, egal, ob wir zu Hause, in New York, Hongkong oder Rio de Janeiro sind.

    Mich stört auch die kurze Pause zwischen den einzelnen Tracks, die sich beim Hören von MP3s ergibt sehr. Bei Hörspielen oder Live-Konzerten eine sehr häßliche Sache.


    Ich höre meine MP3-Hörspiele auf meinem iPod nano 5G und da gibt es definitiv keine Lücken zwischen den Tracks, weder bei runtergeladenen Sachen noch bei in iTunes importierten CDs.

    Von Wikipedia:

    Zitat

    Wie die meisten verlustbehafteten Kompressionsformate für Musik nutzt MP3 psychoakustische Effekte der Wahrnehmung aus. Zum Beispiel kann der Mensch zwei Töne erst ab einem gewissen Mindestunterschied der Tonhöhe voneinander unterscheiden, und er kann vor und nach sehr lauten Geräuschen für kurze Zeit leisere Geräusche schlechter oder gar nicht wahrnehmen. Man braucht also nicht das Ursprungssignal exakt abzuspeichern, sondern es genügen die Signalanteile, die das menschliche Gehör auch wahrnehmen kann. Die Aufgabe des Kodierers ist es, das Signal so aufzuarbeiten, dass es weniger Speicherplatz benötigt, aber für das menschliche Gehör noch genauso klingt wie das Original.


    http://de.wikipedia.org/wiki/MP3


    Als in den 80ern die CD eingeführt wurde, waren viele Musikfans auch am Jammern, dass CDs viel schlechter klingen als LPs. Jetzt scheint es die gleiche Diskussion um MP3 zu geben.
    Manche mögen einen Unterschied hören, die meisten jedoch nicht, es sei denn, die Bitrate liegt bei miserablen 32 kBit/s. Viel wichtiger sind m.M. nach gute Ohr- oder Kopfhörer. Außerdem kommt es auch darauf an, durch was für eine Hard- und Software die digitale MP3-Information (also die ganzen 0 und 1) in eine analoge, für das Ohr geeignete Information umgewandelt wird.

    Ich mag eigentlich keine Hörbücher. Aber da das Buch bereits auf Englisch gelesen habe, kann ich zumindest die Geschichte empfehlen. Ganz Stark, eine wundervolle Liebesgeschichte, vor dem Hintergrund einer Zeitreise zurück in die 50er/60er Jahre, mit toller Atmosphäre. David Nathan passt sicher gut zum Ich-Erzähler.


    Ich auch nicht, da lese ich lieber selbst das Buch. Meistens sind Hörbücher ja auch gekürzt, sodass man das Gefühlt hat, was zu verpassen.

    Gestern im ICE von Hannover nach München gehört:


    Peter Lundt 01 und Willkür in Wyoming


    Fand ich beide ganz gut, bei WiW habe ich mir manchmal markantere Stimmen gewünscht, da ja nur Männer mitspielen, an manchen Stellen hat es schon gedauert, bis ich wusste, wer eigentlich spricht.

    In den letzten Tagen gehört:
    John Sinclair Classics-Friedhof der Vampire, hatte ich bei hoerspiel3.de gewonnen, aber mit JS werde ich einfach nicht so richtig warm
    Larry Brent-Chopper, Geisterstimme aus dem Jenseits, die Folge ließ mich verwirrt zurück
    Larry Brent-Sylphidas Rachegeister, hat mir besser gefallen als "Chopper"
    Larry Brent-Die Angst erwacht im Todesschloß, war auch nicht schlecht
    Richard Diamond 7,8,9,10, die Serie gefällt mir, leider bin ich jetzt ja fast durch

    amerigo : Kannst ja im Meinungsbereich etwas mehr über MindNapping 6 schreiben, würde mich freuen. Wie Du mit der Umsetzung zufrieden bist würde mich interessieren, für die war ja ich verantwortlich und nicht Marco Göllner. ;)


    Die Umsetzung war sehr gut, man nimmt jedem Sprecher seine Rolle ab. Auch der Aufbau des Hörspiels hat mir gefallen, dass Susan jedem (also Priester, Anwalt, Arzt) das gleiche erzählt und der Hörer (also ich) immer von einem zum anderen springt und so nach und nach alles erfährt..
    Im Frühjahr gab es ja das Interview mit M. Göllner und D. Erhardt in der Hörspiel-Arena auf der Leipziger Buchmesse, in dem M. Göllner erzählt hat, wie groß das Entsetzen war, als im ersten Dorian Hunter-Hörspiel das F-Wort auftauchte. Bei Dopamin hat er sich jetzt erst recht ausgetobt.

    Soeben runtergeladen:


    Willkür in Wyoming
    Peter Lundt 1 & 2
    Richard Diamond 11 & 12
    Larry Brent 3 & 11


    Richard Diamond und Larry Brent gefallen mir sowieso, mal sehen, wie Kollege Lundt so drauf ist,
    was ich WiW halten soll, weiß ich noch nicht, ich hoffe auf eine Mischung aus 'The Big Lebowski' und 'Fargo'.

    Was habe ich denn in den letzten Tagen gehört?
    Gruselkabinett - Die Blutbaronin, nicht schlecht!
    Gruselkabinett - Der Hexenfluch, noch besser als die Blutbaronin
    MindNapping - Dopamin, äh, ja, überraschendes Ende, Marco Göllner kann's eben
    Point Whitmark - Die einäugigen Puppen, wieder mal sehr schräg, ich bin nicht sicher, ob ich PW noch weiter hören soll
    Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo, leider nur die gekürzte Version

    Ideen für neue Serien sind schwierig, aber ich hätte gerne eine Hörspielumsetzung von Tad Williams' Osten Ard-Saga: Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Engelsturm. Oder von Isaac Asimovs klassischen Foundation-Romanen.

    Am Wochenende gehört:


    Richard Diamond 5 & 6, mir gefallen die lockeren Sprüche


    Butler Parker und die weiße Göttin, hat mir auch gefallen, habe mir gleich Teil 2 geholt


    nochmals angehört:


    Dorian Hunter 6- Freaks, H.W. Bussinger ist einfach fantastisch, "die sandfarbenen Schenkel von Sandy Whitten, die aus einem viel zu kurzen Rock hervorschauen...das geile Stück!" :D


    Mark Brandis - Alarm für die Erde 2, der rettende Einsatz am Kilimandjaro, man kann es in einem Hörspiel nicht besser machen 8o

    In den letzten Tagen gehört:


    Die drei ??? und das Gespensterschloss, ich verstehe, dass die Folge bei manchen einen Kassettenkind-Bonus hat


    Die drei ??? und der Karpatenhund, ich finde diese Folge besser als das GS


    Richard Diamond 3 & 4, die Serie gefällt mir


    Mindnapping Flutnacht, schön fies, die Folge 6 werde ich mir auch anhören


    Die Originale - Ben Hur, auf 41 Minuten eingedampft


    Die Originale - Kapitän Hornblower, schönes Abenteuer, "der Feind meines Feindes ist mein Freund"


    Dorian Hunter 16 - Der Moloch, manchmal immer noch zuviel Gelaber, kommt gegen meine Favoriten 5 und 7 nicht an

    Für's WE wurde mein iPod gerade mit folgenden Sachen bestückt:
    Dorian Hunter 16 - Der Moloch
    Richard Diamond 3 & 4
    Die drei ??? und das Gespensterschloss
    , keine Neuanschaffung, CD aus dem Keller geholt und bei iTunes importiert, mal sehen, ob die Folge den Sieg beim Fight verdient hat.
    Die Originale - Ben Hur