Beiträge von schlagzeu-g-r

    Ich kenne nun auch den Hintergrund, der öffentlich nicht geteilt wird.


    Ich frage trotzdem ganz direkt: Was ist denn der Grund? Andere Werke wurden doch unter Beteiligung von Herrn Göllner in der Zwischenzeit auch fertig.


    Schade ist einfach, dass diese Information nicht proaktiv, sondern nur reaktiv geteilt wird.


    Das sehe ich auch so.

    [...]Ich kann nur das sagen, was ich gehört habe und das war, dass die Produktion weiterlaufen wird und es nicht stimmt, was auf E-S zu lesen war. [...]


    Blitz, ich möchte zunächst sagen, dass ich dir glaube, wenn du das sagst. Du wirst deine Gründe haben, und nach meiner Erfahrung hier sagst du soetwas nicht leichtfertig.


    Nichtsdestotrotz steht dem die unfassbar lange Wartezeit gegenüber sowie die noch unfassbarere Kommunikationspolitik von Decision/Sassenberg. Was soll man also davon halten? Auf der einen Seite mehrere monatelange Durststrecken, auf der anderen dein Statement, dass es weitergehen würde (welches meines Wissens die erste konkrete Aussage zu GB seit über einem Jahr darstellt...).


    Versteh mich nicht falsch, du schreibst das, was du für richtig erachtest. Aber aus meiner Sicht als Hörspielmacherwelt-Außenseiter klingt das schon eigenartig, wenn die einzige Aussage zu GB NICHT von der Produktionsfirma, vom "Mastermind" dahinter oder sonstwem kommt, sondern von einem unbeteiligten Dritten (ich gehe Recht in der Annahme, dass du deine Hände bei GB nicht im Spiel hast? ;) ...).


    Ich würde weiter dabei sein, falls es weitergeht. Ich plädiere allerdings für ein nahes Ende (nach ca. 5 Folgen).

    Nun da auch die "offizielle" Fanseite experiment-stille.de ihre Pforten geschlossen hat... kann man nun von einem Ende von Gabriel Burns ausgehen?
    Hat irgendjemand nochmal irgendetwas von Volker Sassenberg gehört? Gibts den noch?

    Mittlerweile sind alle zehn Teile erschienen und ich habe mir alle auf CD gegönnt. Zeit für ein kurzes Fazit: Was bleibt nach dem Ende der Plejaden?
    Als ca. die Hälfte der Folgen raus waren, hatte ich beschlossen, mit dem Hören zu warten, bis die restlichen Teile rausgekommen sind. Dies lag nicht daran, dass sie mir nicht gefallen haben, sondern einfach und allein an der unfassbaren Kürze der Einzelfolgen. Durch die vielen (langen) Kämpfe, die Anfangsmusik, die anfängliche Zusammenfassung und die Ausblicksszenen am Ende jeder CD blieb einfach nicht viel Handlung übrig.
    Als ich dann alle CDs am Stück gehört hatte, hat mir der gesamte Bogen zwar sehr gut gefallen, aber der schale Beigeschmack, dass das auch locker auf 3-4 CDs hätte erzählt werden können, blieb bei mir trotzdem zurück. Die Sprecher haben mir insgesamt gut gefallen. Der "neue" Rhodan ist gut besetzt, den würde ich gerne weiterhin hören. Ziesmer als Gucky ist meines Erachtens eine Traumkombi, wobei bei Z. durch seine mediale Omnipräsenz auch immer ein wenig Spongebob et al. mitschwang.
    Die neu entdeckten Aliens ähnelten sich durch den Verfremdungseffekt sehr, was es in späteren Szenen (z.B. in der Blase) schwierig machte, sie auseinanderzuhalten. Insbesondere eine bessere Unterscheidung zwischen männlich/weiblich hätte ich gut gefunden.
    Ich muss insgesamt sagen, dass ich hin- und hergerissen bin: einerseits fühlte ich mich gut unterhalten, die Qualität der Produktion ist hoch, endlich wieder Rhodan!!, zahlreiche Wendungen, Dramatik, usw. sprechen für diese Hörspiele. Andererseits gab es ein paar Kleinigkeiten, Szenen (wie "Tindras-weiss-nichts" während Gucky kämpft, der Kampf mit dem Reptil, der Endkampf um die Röhre), oder die generelle unfassbare Kürze der Folgen, die mich einfach genervt haben.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Zaubermond weitere PR-Hörspiele herstellen würde. Diesmal aber bitte mit mehr Substanz, das war schon arg wenig. Ich habe sie nun gekauft, es ist also zu spät. Aber die nächsten Folgen würde ich unter diesen Umständen nicht mehr kaufen.


    Wie seht ihr das? Hat es noch jemand fertig gehört?

    Ich finde beide Öffentlichkeitsarbeiten alles andere als gut und leider sind es weitere Argumente, die eindeutig gegen CFs sprechen. Ich hatte nie Bock auf eines und jetzt erst recht nicht. Entweder kriegt man die Kohle irgendwie zusammen oder man hat sie oder man lässt es bleiben.


    Gute oder schlechte Öffentlichkeitsarbeit hat nichts mit crowdfunding zu tun. Gabriel Burns ist nicht per cf finanziert und hat trotzdem eine miserable Kommunikation. So manches Crowdfunding-Projekt hat allerdings sinnvolle Kommunikation aufgewiesen und gute Resultate erzielt. Schlechte Kontaktpflege einzelner Projekte als "Argumente" gegen crowdfunding zu sehen finde ich schwierig.

    Kann man sich eigentlich noch an dieser Aktion beteiligen? Ich habe vor kurzem GG gehört und fand es so super, dass es Lust auf mehr gemacht hat. Leider kann man auf startnext nicht mehr funden...

    Hab ich neulich gelesen und find ich grad passend:


    Mark Hamill, der Darsteller von Luke Skywalker in den Filmen 4-6 ist selbst ein angesehener Synchronsprecher! U.A. zu hören als der Joker in der Batman-Zeichentrickserie.
    Schade, dass die anglophonen Kulturen nicht so auf Hörspiele stehen, sonst wäre ein Star Wars Hörspiel mit der Originalbesetzung echt ein Event!


    @Blitz: Wieso sprechen die Originalsprecher nicht einfach so wie früher, dann wären alle zufrieden! Die sollen sich mal nicht so anstellen! :uglylol:

    Wann ist denn realistischerweise mit den ersten Folgen zu rechnen?


    Die erste Ankündigung ist ja schon da, deshalb gehe ich davon aus, dass da ja schon was passiert sein muss in Sachen Produktion, oder?


    Also, was glaubt Ihr, wann werden wir die neue Republik er-hören können?


    Schö,
    schlagzeu-g-r :mosch:

    Was deine Frage nach den Originalsprechern betrifft, hast Du die anderen SW-Hörspiele von WortArt gehört? Da war es doch auch so, dass die Original-Sprecher dabei waren, warum sollte es jetzt anders sein?


    Ja, ich habe sie alle gehört. Ich sehe hier allerdings einen großen Unterschied: Die Sprecher, die für Dark Lord und Labyrinth des Bösen gearbeitet haben, sind allesamt diejenigen Sprecher der Episoden 1-3, die deutlich nach Ep 4-6 gedreht wurden. Dass sie sozusagen noch "drin" waren und mitgemacht haben, kann an der zeitlichen Nähe zwischen Filmen und Hörspielen gelegen haben. Auf der anderen Seite ist die zeitliche Differenz zwischen der neuen Hörspielproduktion und alter Filmtrilogie fast 30 Jahre!
    Ich bin kein HSP-Produktionsprofi, aber ich vermute, dass es schwieriger sein wird, sämtliche Originalsprecher der alten Trilogie zu gewinnen. Schließlich kamen die Filme 1977-1983 raus und die Leute haben zwischendurch, sozusagen ihr halbes Leben, was ganz anderes gemacht.
    Darauf wollte ich hinaus.


    Grooze,
    schlagzeu-g-r :mosch:

    Wenn die Sprecher noch leben, dann wird auch so besetzt wie in den Filmen, das ist doch logisch. Das war doch bei den vorherigen Hörspielen auch so. Oder irre ich mich? ?(


    Es ist zwar logisch, dieselbe Rolle mit demselben Sprecher zu besetzen, aber keine Selbstverständlichkeit.
    Wer sagt denn, dass alle Sprecher verfügbar, bezahlbar, motivierbar, etc. sind um dort mitzusprechen? Darauf zielte meine Frage doch ab: wird man tatsächlich alle Originalsprecher bekommen? Welche Folgen hätte es für die Produktion, wenn man einzelne Stimmen anders besetzen würde?


    Wie ich schon gesagt hatte: Ich fände eine Total-Original-Besetzung super, aber ich frage mich, ob es tatsächlich so kommt! Hat jemand fundierte Infos, wie weit das Casting bzw. die Produktion ist?


    Grüßle,
    schlagzeu-g-r :mosch:

    Selbst Lucasfilm kann nicht bestimmen, dass Leute wie Heinz Petruo wieder mitsprechen, denn der ist tot.


    :huh: Dass verstorbene Synchronsprecher nicht mitsprechen, ist schon klar.


    Aber um auf dein Beispiel einzugehen:


    Meines Wissens stirbt Darth Vader/Anakin Skywalker am Ende von Episode 6.
    Da die Thrawn-Trilogie nach dieser Episode spielt, müsste Heinz Petruo gar nicht mitsprechen.


    Dein Beispiel beantwortet also nicht meine Frage.


    Schöne Grüße
    schlagzeu-g-r :mosch:

    Wie wird eigentlich die Auswahl von Sprechern bei solchen Star-Wars-Projekten gehandhabt?
    Ich hab aus der C3PO-Diskussion herausgehört, dass Lucas dort ein Mitspracherecht oder sogar Bestimmungsgewalt hat.


    Ist also damit zu rechnen, dass alle Originalsprecher aus der deutschen Synchro der alten Trilogie wieder zum Einsatz kommen?


    Das wäre echt ein Meilenstein, wenn in solch einer Hörspielvertonung sämtliche Originalsprecher wieder aufträten!


    Und hab ich das richtig verstanden, dass zeitgleich Einzel-CDs und Sammelboxen mit allen CDs eines Trilogiebandes herauskommen?


    Viele Grüße
    schlagzeu-g-r :mosch:

    Ich habe neulich auch über das Thema "alte Sprecher" nachgedacht. Auslöser war die zweite Folge von "Sinclair Classics" wo ich regelrecht erschrocken bin, wie alt JS auf einmal klang! Besonders in actionreichen Szenen fiel es mir schwer, mir die Situation vorzustellen. Klar, jeder wird älter, doch ich sehe nicht das Problem im "Überaltern", sondern eher darin, dass Rollen, die einmal vergeben wurden, bis zum bitteren Ende von ein und der selben Person gesprochen werden.
    Bei den Fünf Freunden wurden die Sprecher innerhalb von 30 Folgen 2 Mal ausgetauscht, und ich finde, das hat der Serie gut getan. Bei den ??? sprechen immer noch die Selben. Und um oben genanntes Beispiel fortzuführen, John Sinclair ist einfach ein junger Mann (ich schätze Ende 30, gibt es ein "offizielles" Alter?), wo es einfach nicht passt, wenn er von einem doppelt so alten Mann gesprochen wird.


    Fazit: Wenn man einen alten Sprecher für die Rolle braucht, dann soll man ihn engagieren. Aber wenn man eine "junge" Rolle mit einem Alten besetzt, nur weil dieser Sprecher besonders berühmt ist, find ich das schade und schlecht.



    P.S. @Blitz: Du meinst doch sicher "NICHT einreden..." oder? ;)

    Ja, dass ist wirklich schade...
    Und wie es genau weitergeht, kann ich leider auch nicht sagen.
    Trotzdem aber danke für die Interesse an den beiden Serien.


    Wird es mit der DRITTEN Serie "Planet Eden" weitergehen?


    Übrigens: Dass du dir an einem Sonntag Morgen Zeit nimmst, einen Beitrag in einem HSP-Forum zu schreiben, finde ich lobenswert!

    Hat eigentlich inzwischen jemand die Umtausch-Möglichkeit genutzt? Ich bin am Überlegen, ob ich es tun soll, und würde gerne vorher Erfahrungen über Reibungslosigkeit / Schnelligkeit etc. hören. Wäre wirklich nett, wenn jemand, der den Umtausch vollzogen hat, seine Erfahrung schildern würde.


    Gruß
    schlagzeu-g-r


    Ich habe mir die folgen immer im Buchhandel gekauft, da es sie nirgends im Laden zu kaufen gab. Nicht bei Media Markt, die sonst aber ein gutes Hörspielangebot haben in Osna, und auch nicht bei Saturn oder sonst wo. Insgesamt sind Maritim Hörspiele im Laden kaum zu bekommen. Bei Media gar nicht, bei Saturn und im Buchhandel größtenteils Sherlock holmes! Ich denke die Vermarktung ist recht mäßig durch Maritim. Und nun ist auch die Internetseite mäßig. Wenn noch nicht mal Planet Eden Teil 6 zu ersehen ist, die ja schon lange erschienen ist!! Ich denke, das ohne Sherlock Holmes schon lange die Schotten dicht wären!


    Witzigerweise habe ich die erste Folge Planet Eden bei Saturn erworben für den sensationellen Preis von 1,99 Euro! Ich weiß nicht warum, aber der hiesige Saturn war mal auf dem "Hörspiele-Loswerd-Trip" und hat auch z.B. Gabriel Burns-Scheiben für 2,99 verkauft. Mittleriweile sind aber wieder alle HSP gleich teuer mit 7,99-8,99...
    Was mich schon immer erschreckt hat (und die eben erwähnte erste Folge erstmal zwei Monate ungehört im Regal hat liegen lassen...) war die meiner Meinung nach unsäglich schlechte Covergestaltung. Meine Erwartung war: "1,99 und auch noch so ein besch*** Cover, das kann ja eigentlich nix dolles sein!" Gott sei Dank hab ich dann doch reingehört... um jetzt nach so wenigen Folgen wieder in die Röhre zu gucken!