Beiträge von schelo

    Du bist schon nah dran, aber eine Serie wird es wohl eher nicht. Serien mit durchgehendem Handlungsfäden, sowas tue ich mir beim heutigen Markt nicht an. Und auch euch nicht.


    Es hat also endlich hingehauen, Genial! Ich glaube, das wird die Hörspiel-Reihe auf die ich mich in 2017 am meisten freue.

    Hallo McBrian,


    bitte schau dir den von mir zitierten Thread an. Dann wirst du sehen, dass das ein konstanter Schlagabtausch war. Und in wieweit einen nun das eine Wort mehr betroffen macht oder das andere ist in der Regel natürlich subjektiv.


    Nicht subjektiv ist aber die Tatsache, dass der Vorwurf „Lügner“ ein Straftatbestand ist, sofern ihr dafür nicht handfeste Beweise habt. Ich würde hier also eher mal etwas Vorsicht walten lassen. Wobei das logischerweise vice versa gilt.


    Schlimmer finde ich allerdings, dass ihr beide eure Energien in einem Kleinkrieg mit Jemandem vergeudet, den ihr als eine Art Forentroll anseht. Und jetzt mal abgesehen davon dass ich diese Meinung nicht teile, sollte man Trolle nicht „füttern“.


    Eure Energie wäre sehr viel besser angelegt gewesen, wenn ihr mal auf die Leute zugehen würdet, die aufgrund eurer 4 „Wasserstandsmeldungen“ innerhalb der letzten Woche überhaupt keinen Durchblick mehr haben, was denn nun Sache ist.


    Das müsstet ihr doch eigentlich schon auf eurer Facebook Seite gemerkt haben. Aufgrund der Newmeldung zur Loge, gab es MEHRERE Nachfragen, wie denn das nun genau gemeint ist. Glaubt ihr denn, das in den Foren, wo ihr dies ebenfalls gepostet habt, anders?


    Da werden Leute mit der Frage, ob sie nun von der Loge ausgeschlossen werden, weil sie nach Bekanntgabe der 1. Unterstützungsaktion nachgefragt haben, ob es denn nicht möglich wäre auch kleinere Pakete zu schnüren (es ist bedauerlicherweise so, dass nicht jeder EUR 50 zur Verfügung hat), alleingelassen.


    Dafür bekommen die dann von Dritten kryptische Aussagen vorgesetzt wie


    Wobei es bisher eh noch keinen einzigen Hörer gibt, der wirklich "ausgegrenzt" wurde. Außer halt diejenigen, die entsprechend gepoltert haben


    Sorry, aber der Kommentar ist in sich paradox. Es gab noch einen anderen, den ich gerade nicht finde, der besagte „Keiner wird zurückgelassen, außer er meldet sich zur spät in der Loge an“. Ist natürlich genauso paradox.


    Und die werden unkommentiert so stehen gelassen.


    Ihr könnt doch nicht in einer Handvoll Foren Ankündigungen posten, die jede Menge berechtigte Fragen nach sich ziehen und dann dort so gut wie nicht mehr aktiv werden bzw. für Kunden wichtige Fragen mehr oder weniger ignorieren, weil diese im Forum gestellt wurden, wo ihr euer Ausgangspost online gestellt habt und nicht – wie von euch mehrfach gefordert – direkt an euch herangetragen werden.


    Lasst doch mal bitte diese Schlammschlacht hier links liegen und geht einfach mal alle Foren durch, wo ihr die Ankündigung zur Loge gepostet habt (u.a. bei hoergruselspiele.de). Da gibt es jede Menge zu tun. Und zwar viel wichtigeres.

    Lieber McBrian,


    eigentlich hatte ich vorgehabt, bei diesem Thread nur mitzulesen und nicht noch Öl auf Feuer zu kippen. Wenn ich aber deinen Beitrag hier lese:



    Dann kann ich nicht anders, als Max mal beiseite zu stehen. Denn dein lieber Kollege ist auch kein Freund von Traurigkeit, wenn es um Beledigungen geht:


    Hoffentlich stellt man dir Kasper bald den Strom ab, damit du deine Frührentnerzeit mal wieder anders verbringst als hier deine widerliche Neid-Jauche über mir und meinen Privatvergnügen auszusprühen.


    ...


    So, wie hier die Reaktionen auf deine Ansichten und Tipps sind, scheinst du nämlich auch nicht wirklich gut wegzukommen... Also mach doch lieber was Sinnvolles, nicht, dass du vor kleingeistiger Missgunst und Besserwisserei noch platzt... Obwohl - ich wär dir sogar behilflich mit ner Nadel....



    Du bist exakt der armselige Feigling, den man hinter so einem tagelang vollmundig über alle Stränge schlagenden Typ vermuten muss. Und ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es DIESER Moment iet, der mir Genugtuung bringt. Ich hatte viel Wut, viel Verletzung - aber alles kommt ons Lot in dek Moment, wo doe feige Flitzpiepe nicht den Arsch in der Hose hat, zwei dämlichen Hörspielmachern seinen Namen und seine Adresse zu nennen?


    Das lässt auch nur EINEN Verdacht zu: du bist jemand, dessen wahre Identität deinen bisher geschriebenen Kram nicht nur direkt in Luft auflösen lassen würde, sondern dein eigenes Ansehen im echten Leben gleich dazu - angesichts der Scheiße, die du geschrieben hast bisher, ja auch nachvollziehbar...


    Also, stell dich denen, auf die du so euphorisch eindrischst, oder halt die Fresse, du Feigling...



    Feigling!


    Feigling! Armer Feigling... Was willst du denn noch erreichen, nachdem du dich so feige verstecken musst, um deine neidische Gülle zu versprühen? Feigling, sagte ich das schon? Feigling, Lügner, Schwätzer.


    Und pupst Leute an, die mit Haut und Haar für Produkte und Aktionen gerade stehen. Du bist erbärmlich in deiner feigen Pöbelei aus dem Dunkel heraus...


    ]Du anonymer Feigling[/b]! Erbärmlich bist du in deiner Feigheit, in der du rechtschaffenen Leuten was erzählen willst, was dein krankes Hirn sich zurecht fantasiert. Löse dein Incognito auf, du elend feiger Schaumschläger...



    Lieber "Max", bzw. feiger Anpnym-Troll: du wirst langsam echt gruselig.



    Wir sagen Idioten auch gerne, dass sie welche sind, wenn sie es aufgrund unangemessenen Verhaltens verdient haben. Aber eben halt nur einmal, diese Botschaft wird ja nicht besser oder schlechter, wenn man sie in Dauerschleife tagelang absondert.


    Man könnte fast lachen wenn es nicht so traurig wäre. Da kommtdie Aussage, man würde jemanden höchstens einmal als Idiot bezeichnen, nur um vorher unzählige Male das Wort Feigling zu bemühen. Zugegeben, technisch ist die Aussage korrekt, aber …


    2. Reagieren und versuchen, eine unbeliebte Entscheidung von uns zu erklären
    Es ging mir nie darum, Erklärungen für den Mentalist zu geben. Dass der nichts von dem, was wir denken, fühlen oder machen, jemals gelten lassen würde, ist leider traurig, aber war. Und um diesen Kandidaten kümmere ich mich in Bälde auf anderen Wegen, wenn es mir wieder besser geht.


    Und das ist der absolute Höhepunkt. Hier wird ganz klar dem User Max Mentalist gedroht. IN USA reichen diffusere Aussagen, um eine Schule von der Polizei stürmen zu lassen. Wie man sich auf so ein Niveau herabbegeben kann ist mir schleierhaft.


    Noch schleierhafter ist mir, dass nach solchen Aktionen nur der Ruf laut wurde Max Mentalist zu bannen.


    Vielleicht sollten sich das mal alle durch den Kopf gehen lassen.

    schelo : Du siehst, es gibt sehr wohl Antworten. Gut Ding will einfach auch nur mal Weile haben und in dieser Hinsicht auch absolut zu Recht.

    Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben.


    Ganz klar "kudos" von meiner Seite und ein riesiges DANKESCHÖN für die mehr als umfangreichen Antworten. Mit soviel Hintergrund hätte ich selbst im günstigsten Fall nicht gerechnet.


    Wie man in meinem letzten Post lesen kann, bin ich eher davon ausgegangen, dass wir - wenn überhaupt - mit halbgaren Antworten abgespeist werden. Davon kann jetzt natürlich nicht mehr die Rede sein. Daher Asche auf mein Haupt und nochmals Danke an das ganze Psychothriller GmbH Team.

    Also ich muss schon sagen, das Ganze ist mehr als nur ermüdend und frustrierend (um mal nicht gleich in die Fäkalsprache abzudriften).


    Der erste Fragenkatalog wurde bereits Ende letzten Jahres gepostet (immerhin fast ein halbes Jahr her). Dann endlich der Hinweis, dass es voraussichtlich nur noch eine Woche dauert. Das ist nun auch bereits 6 Wochen (!!) her.


    Ich arbeite selbst bei einem Label. Und wir veröffentlichen mit 1 – 2 Produkten pro Monat weitaus mehr als Psychothriller GmbH – und das mit gerade mal 3 Leuten. Trotzdem schaffe ich es fast täglich in die Foren (ja, Mehrzahl!!) zu schauen und dort die Fragen unserer KÄUFER (die Leute, die unser geschäftliches Überleben sichern) zu beantworten.


    Anscheinend hat man dies in der Hörspielbranche nicht nötig. Ganz ehrlich, wenn ich mir diesen Service anschaue, dann hat es noch nicht genug Labels gehimmelt. Irgendwie scheint außer Simeon und Thomas die gesamte Branche der Meinung zu sein, der Kunde soll konsumieren und dann gefälligst die Klappe halten.


    Sorry, aber wenn ich mir anschaue, dass die Herren Autoren es selbst in einem halben Jahr nicht fertig bringen, auf so simple Fragen wie


    „Was hat es mit dem roten Flugzeug auf sich?“


    zu antworten, schwant mir, dass hier nichts anders vorgeht, als damals bei LOST oder AKTE X. Eine große Story aufbauschen und dann eben nicht wissen, wie man das Ganze befriedigend zu Ende bringt. Ergo bleiben Fragen übrig. Und die Antworten auf diese werden – da mach ich jetzt mal einen auf Nostradamus – auf das simple Fazit hinauslaufen: Ist ‚ne Mystery-Serie. Gibt nicht auf alles Antworten. Legt euch gehacktstückt.


    Na, dann…

    Es wird höchstens einen Spin-Off "Porterville" geben.


    Die Geschichte "Darkside Park" ist mit drei Staffeln halt erzählt und eine vierte nachzuschieben wäre meiner Meinung nach ein Fehler.

    Ich glaube, es wird tatsächlich Zeit für das Interview mit Ivar, denn so ganz kapiere ich deinen Kommentar nicht.


    Der Darkside Park,



    ist doch nichts weiter als ein Element (unter vielen) in der ganzen Gechichte. Für die am meisten behandelte Geschichte um Tom, Sarah und Martin hat er ja bereits nur noch eine indirekte Bedeutung. Der Ort Porterville (und was darin passiert) stand IMHO schon immer weitaus mehr im Vordergrund als der Park an sich.



    Aber solange es "Neues aus Porterville" gibt, ist mir die Titelgebung eigentlich egal.

    Die Serie ist mit drei Staffeln abgeschlossen.


    Und solche "tollen" Titel schüren nur falsche Hoffnungen, finde ich nicht gut.

    Hallo Captain,


    ich würde das nicht so eng sehen. Klar war im ersten Moment enttäuscht, weil Davids Beitrag nur der Aufruf zu und nich die Bestätigung einer 4. Staffel war. Dann aber habe ich mich umso mehr gefreut, dass nicht nur ich gerne eine 4. Staffel hören würde.


    Und wenn man ehrlich ist, so gibt es in der Mediengeschichte genügend Beispiele, wo der offizielle finale Teil doch noch viele Fortsetzungen nach sich zog.


    Und noch mehr Beispiele gibt es dafür, dass die Rückmeldungen von Fans dafür gesorgt haben, dass die Macher ihren Standpunkt überdenken.


    Und gerade DSP bietet soviel Potential. Ich meine, bisher hatten wir Geschichten aus 2 Zeitepochen: Einmal um die Entstehungzeit von Porterville herum und dann eben von "heute". Dazwischen liegen aber weit über 100 Jahre. Da sollten sich doch noch genügend Geschichten finden, die erzählt werden können.


    Also David, meine Stimme für eine 4. Staffel hast du auf jeden Fall.

    Die nachfolgenden Fragen habe ich versucht einigermaßen „chronologisch“ (oder eher „logisch“ im Sinne der Handlung) zu ordnen. Mir ist bewusst, dass einige der Fragen zum Teil bereits im Hörspiel beantwortet wurden (oder wir dies zumindest glauben). Ich hätte aber gerne noch die Bestätigung:


    1) Welchen Sinn hatte das Projekt „Portville“ ursprünglich? Welchen Sinn hat es aktuell?


    2) Was sind „Watsons“ bzw. wie unterscheiden sie sich von den Nicht-Watsons?


    3) Wie ist die Gesellschaft der Zeitreisenden aufgebaut (z.B. was gilt als kriminell?)?


    4) Inwieweit spielt das hohe erreichbare Alter der Zeitreisenden dabei eine Rolle?


    5) Aufbauend auf Frage 3: Welchen Stellenwert hat die Kontinuität des Zeitstromes bei den Zeitreisenden? Diese Frage zielt darauf ab, dass den Zeitreisenden zwar bewusst ist, dass das herumspielen mit dem Zeitstrom katastrophale Folgen haben kann, aber anscheinend eine „Nach mir die Sinflut“-Mentalität vorherscht (primär aus kapitalistischen Gründen).


    Soweit zu den generellen Fragen. Jetzt zu den etwas spezifischeren Fragen:


    6) Wer von den Leuten, die die Geschichte erzählen, stammt eigentlich aus der Zukunft? Primär geht es mir hier um die Charaktere Tom & Sarah (klar), Melinda McFaden, Reggie und natürlich Martin Prey.


    7) Woraus erklären sich die extremen Gewaltausbrüche? Hier als Beispiel das Verhalten der Bodyguards, die den Jungen im Aufzug zu Tode treten.


    8) Wieso wird er – der Junge - (und andere Personen) als Frischlinge bezeichnet?


    Jetzt bin ich mal so dreist und greife hier knocknocks Fragen auf, die sich auf die Aufnahmen am Ende beziehen:


    9) Was hat es mit dem roten Flugzeug auf sich?


    10) Was hat es mit dem merkwürdigen Bauwagen auf sich?


    11) Was hat es mit dem Keller unterhalb Teds Tankstelle auf sich?


    12) Wozu genau dient die Frage "Kennen Sie den Darkside Park"?


    Das wäre es primär von meiner Seite. Wie aber schon geschrieben, werden die Antworten sicherlich noch mal eine Runde weiterer Fragen aufwerfen. But first things first …

    Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an Onkel Dotto und Llarian für ihre interessanten Beiträge, zu denen ich aber noch ein paar Anmerkungen hätte:


    Llarian schrieb:

    Ich denke, Sarah und Tom waren ebenfalls Watsons und sind nicht aus "unserer" Zeit gewesen. Ihre Erinnerungen an New York waren einprogrammiert wie Tobis neue Persönlichkeit.


    Daran glaube ich nicht. Hintergrund ist der Besuch von Douglas Benchley in Porterville, der ja nach den beiden sucht – und der mit dem Auto anreist! Wenn er die beiden aus der Zukunft kennen würde, käme er ja mit dem Transportmittel der Zeitreisenden an.


    Onkel Dotto schrieb:

    Melinda ist m.E. eine "normale" Angestellte, die glaubt, dass Porterville eben einfach ein Urlaubsziel für Menschen aus ihrer Zeit ist. Dass die dekadente Obrigkeit (Bürgermeister & Co) u.a. Morde begehen, weiß sie nicht. Vorerst.


    Dann müsste sie aber schon arg auf den Kopf gefallen sein. Denn schließlich ist sie ja an dem Verschwinden von Douglas Benchleys Sohn Jerry beteiligt. Kinder zu entführen ist zwar noch ein gutes Stück von Mord entfernt, aber noch viel weiter vom einem rechtschaffenen Bürger mit weißer Weste.


    Also gut ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, die ich auch noch in den entsprechenden Thread von Llarian kopieren werde. Als Basis zur weiteren Diskussion poste ich sie aber auch hier.


    Die nachfolgenden Fragen habe ich versucht einigermaßen „chronologisch“ (oder eher „logisch“ im Sinne der Handlung) zu ordnen. Mir ist bewusst, dass einige der Fragen zum Teil bereits im Hörspiel beantwortet wurden (oder wir dies zumindest glauben). Ich hätte aber gerne noch die Bestätigung:


    1) Welchen Sinn hatte das Projekt „Portville“ ursprünglich? Welchen Sinn hat es aktuell?


    2) Was sind „Watsons“ bzw. wie unterscheiden sie sich von den Nicht-Watsons?


    3) Wie ist die Gesellschaft der Zeitreisenden aufgebaut (z.B. was gilt als kriminell?)?


    4) Inwieweit spielt das hohe erreichbare Alter der Zeitreisenden dabei eine Rolle?


    5) Aufbauend auf Frage 3: Welchen Stellenwert hat die Kontinuität des Zeitstromes bei den Zeitreisenden? Diese Frage zielt darauf ab, dass den Zeitreisenden zwar bewusst ist, dass das herumspielen mit dem Zeitstrom katastrophale Folgen haben kann, aber anscheinend eine „Nach mir die Sinflut“-Mentalität vorherscht (primär aus kapitalistischen Gründen).


    Soweit zu den generellen Fragen. Jetzt zu den etwas spezifischeren Fragen:


    6) Wer von den Leuten, die die Geschichte erzählen, stammt eigentlich aus der Zukunft? Primär geht es mir hier um die Charaktere Tom & Sarah (klar), Melinda McFaden, Reggie und natürlich Martin Prey.


    7) Woraus erklären sich die extremen Gewaltausbrüche? Hier als Beispiel das Verhalten der Bodyguards, die den Jungen im Aufzug zu Tode treten.


    8 ) Wieso wird er – der Junge - (und andere Personen) als Frischlinge bezeichnet?


    Jetzt bin ich mal so dreist und greife hier knocknocks Fragen auf, die sich auf die Aufnahmen am Ende beziehen:


    9) Was hat es mit dem roten Flugzeug auf sich?


    10) Was hat es mit dem merkwürdigen Bauwagen auf sich?


    11) Was hat es mit dem Keller unterhalb Teds Tankstelle auf sich?


    12) Wozu genau dient die Frage "Kennen Sie den Darkside Park"?


    Das wäre es primär von meiner Seite. Wie aber schon geschrieben, werden die Antworten sicherlich noch mal eine Runde weiterer Fragen aufwerfen. But first things first … :D

    Witzig, dass ich gerade heute dazu komme, mal wieder die Hörspiel-Foren durchzugehen, und hier gibts seit langem mal wieder den nächsten Beitrag.


    Generell stehe ich der Interview-Geschichte zwiespältig gegenüber was ganz einfach an dem Problem "Wo fängt man an? Wo hört man auf?" liegt. Die Fragen, die hier gestellt wurden, zeigen ja, dass viele (inkl. mir) das Gesamtkonzept nicht geblickt haben. Dazu kommt, dass die genannten Fragen schon jetzt nur eine Auswahl darstellen und sich durch diverse Antworten sicherlich noch weitere (bzw. weiterführende) ergeben. Ich würde mir daher zuerst einmal ein Ausgangsposting unter der Prämisse "Was sollte das Ganze eigentlich?" wünschen. Und damit meine ich kein Statement a la "Wir wollten schon immer mal eine 18-teilige Hörbuchserie aufnehmen" sondern eher mal eine (Er-) Klärung, was "Porterville" eigentlich ist bzw. wer denn nun da aus welchem Grund lebt. Basierend auf diesem Posting lassen sich sicherlich das Gros der hier gestellten Fragen in eine Reihenfolge bringen, die sich für ein Interview eignen.


    Just an idea.

    Einen schönen guten Abend wünsche ich Allen.


    Seit ich die Serie zu Ende gehört habe, suche das Netz nach Diskussionen ab, die mir vielleicht das Ende etwas näher bringen. Man merkt es: So ganz bin ich mit dem Ende nicht zufrieden.


    Bisher ist dieser Thread der größte seiner Art, den ich finden konnte. Daher auch meine Anmeldung hier.


    Hier mal ein paar Kommentare meinerseits, die ich auch schon in einem anderen Forum gepostet habe, ergänzt um ein paar zusätzliche Fragen (gekoppelt mit der Bitte, mich zu korrigieren, sollte ich falsch liegen:


    Zitat

    Wenn ich die Auflösung richtig verstanden habe, entwickelt die Menschheit irgendwann in der Zukunft das Zeitreisen. Nach zumindest einem (angedeuteten) fehlgeschlagenen Experiment kapieren die Verantwortlichen, dass das „Großvater-Paradoxon“ eine unheimliche Gefahr darstellt und man einigt sich darauf, Zeitreisen nur noch in recht unbesiedelte Gegenden zu unternehmen. Der Wald um das heutige Porterville wird ausgewählt. Natürlich kommt es auch hier zu Zwischenfällen mit den Ureinwohnern, also den Indianern. Also wird eine unterirdische Basis gebaut, die als sicher Ankunftsort für die Zeitreisen dienen soll. Die Bauarbeiter in ihren Anzügen sieht der von David Nathan gesprochene Charakter in der Indianer Episode. Über dieser Basis entsteht später ein Park (den man später nur noch Darkside Park nennt), der – als zu unerwünschten Zwischenfällen kommt – wieder planiert wird und an seiner Stelle entsteht das Aberdeem Asylum.


    Jetzt meine erste Frage:


    Wenn die Zeitreisenden doch so sehr darauf achten, dass sie so wenig wie möglich an der ursprünglichen Zeitlinie verändern, wieso holt man dann Leute wie Sarah Freeman und Tom Lennox nach Porterville?


    Jetzt könnte man darauf antworten, dass Porterville ja besiedelt werden muss, man also immer wieder neue Einwohner benötigt, ABER: Das Verhalten der Zeitreisenden bzw. der Leute, die direkt für sie arbeiten ist teils so seltsam, dass es Fragen von Außenstehenden hervorrufen MUSS. Womit der Schneeball „Zuviel Fragen stellen“ zwangsweise ins Rollen gerät und eine Lawine auslöst. Das Umpolen der beiden, ja eigentlich schon das herbeordern nach Porterville ist aber bereits ein so großer Eingriff (vielleicht hätten die beiden ja Kinder gehabt), dass es hier eigentlich schon zu einer Veränderung der Zeitlinie kommt. Und das kann wohl kaum im Sinne der Verantwortlichen sein.


    Außerdem scheint Porterville ein Experiment zu sein:


    Zitat

    In der Zukunft hat man (a la MINORITY REPORT) eine Möglichkeit entwickelt, schon bei Babies festzustellen, ob diese Personen im späteren Leben kriminell werden: Den Watson-Test. Fällt dieser positiv aus, wird das Kind den Eltern weggenommen und nach Porterville gebracht, wo es von Stiefeltern aufgezogen wird. Dabei wird beobachtet, ob das Kind bzw. später der Teenager/Erwachsene trotzdem straffällig wird. Tritt das ein (und laut Aussage im Hörspiel sind die Chancen dafür sehr hoch) wird dieser Mensch „entsorgt“.


    Hier kommt jetzt meine 2. Frage ins Spiel:


    Wer von den Leuten, die die Geschichte erzählen, stammen eigentlich aus der Zukunft?


    Im speziellen geht es mir um den Charakter Melinda McFaden. Laut Inhalt gehört sie zu den Eingeweihten. Doch was bedeutet das? Denn ihr Wissensstand scheint ja recht beschränkt zu sein, wenn sie nicht weiß, dass ihr Freund unliebsame Familien killt. Und ihre Schwester kommt ja nach Porterville, weil man ihr ihr Baby abgenommen hat. Will heißen, sie kommt aus der Zukunft, oder?? Und wenn beide aus der Zukunft stammen, stammt dann auch der Fahrstuhlführer Kipling aus der Zukunft?


    Die Episode um Kipling bringt mich zum nächsten Thema: Der überspitzten Gewalt gegenüber anderen Menschen.


    Als einzige Erklärung – zumindest für die Touristen, die ja allesamt reich und mächtig sein sollen – könnte bei mir Dekadenz herhalten. Die Organisation, welche die Zeitreisen betreibt, hat mit Porterville eine Mischung aus WESTWORLD und GAMER Amusementpark geschaffen, in welcher der „Kunde“ alle seine Wünsche unbehelligt ausleben kann.


    Die Touristen also leben ihre Gewaltfantasien in Porterville aus. Nur wer sind ihre Opfer? Leute aus unserer Zeit, die zuviel Fragen gestellt haben? Personen aus der Zukunft, die den Watson Test nicht bestanden haben? Ersteres würde zumindest wieder ein Zeitparadoxon auslösen. Was ja eigentlich nicht im Sinne der Zeitreisenden sein kann. Also entweder ist das ein grober Logikfehler oder die Zeitreisenden kümmern sich mittlerweile einen Dreck darum, ob sie die Zeitlinie verändern.


    Noch mal zurück zu Kipling: Während ich die Sache mit den gewalttätigen Touristen mir noch halbwegs erklären kann, ist das Verhalten der Bodyguards, die den Jungen zu Tode treten, für mich eher unverständlich.


    Und schlussendlich bleiben da ja noch die ganzen Fragen übrig, die knockknock bereits gestellt hat (Flugzeug, Bauwagen, Teds Tankstelle). Wenn ich die Episoden noch mal hören würde kämen sicherlich noch ein paar mehr hinzu (z.B. was hat der kleine Indianerjunge gesehen, als er in die Hütte des Zeitreisenden schaut und was stellt dieser mit dem Jungen an, dass er schlohweiße Haare bekommt und katatonisch wirkt).


    Im generellen habe ich den Eindruck, der Geschichte hätte eine 4. Staffel gut getan. Da das Ganze über einen Zeitraum von gut 150 Jahren geht, gibt es mehr als genug Potential für weitere Geschichten und außerdem hätten die Autoren die Möglichkeit gehabt, durch den größeren Umfang weitere Hinweise darüber einzustreuen, was nun wirklich passiert.




    Das Ende war nicht meins, aber das ist halt mein Problem.


    Das sehe ich nicht so. Ich sehe es als Problem der Autoren. Man merkt ja schon an den Reaktionen in den Foren, dass sich viele Leute am Ende an sich "stoßen" (dies aber noch akzeptieren), das grobe Verhalten der Zeitreisenden aber komplettes Unverständnis hervorruft. Denn vieles erscheint komplett unlogisch, zieht man die Bemerkung Hudsons in der letzten Episode in betracht, dass versucht wird, die Zeitlinie nicht zu beschädigen. In diesem Fall kommt es mir daher so vor, als hätte man sich einige Wow-Elemente einfallen lassen (ähnlich dem Smog-Monster in LOST), um den Hörer erst einmal bei der Stange zu halten und zieht sich jetzt mit dem Totschlag-Argument "Bei Mystery-Serien (die Darkside Park IMHO nicht ist) muss nicht alles erklärt werden" geflissentlich aus der Affäre. Und das halte zum einen für extremst arrogant gegenüber uns zahlenden Kunden. Zum anderen degradiert es eine überragende Serie in die Mittelmäßigkeit. Etwas, was DP nicht verdient hat.


    Viele Grüße, schelo