Beiträge von Onkel Dotto

    es sind Vielschreiber, die ihren Marktwert nicht verbrennen wollen, indem zuviel von ihnen auf den Markt kommt (vgl. Isaac Asimov oder Stephen King);
    oder weil sie zu dem, was sie schreiben, nicht stehen (sie schreiben auch noch Sachbücher oder Belletristik);
    oder weil sie glauben, dass das Werk "cooler" ist, wenn es von einem aus dem Ausland kommt.


    Ja, das klingt mir auch nach 3 schlüßigen Gründen.


    Ein vierter Grund könnte sein - aber da kenne ich mich nicht mit aus, ist lediglich eine Vermutung - dass ein Pseudonym aus rechtlichen Gründen gewählt wird. Wenn sich zB jemand vertraglich verpflichtet hat, in einem gewissen Zeitraum für niemand anderen tätig zu sein....oder so? Gab's sowas in der Art nicht auch schon oft bei HSP-Sprechern (zB Heinz Überreiter für Gottfried Kramer), oder hatte das ganz andere Gründe?


    EDIT huch, Multiman war schneller :]

    Vielen Dank für die Infos, ebenfalls für den Centralia-DL :applaus:


    Finde das Cover absolut super, als CD würde ich es gleich kaufen, am Besten als Digipack ^^


    Viel Erfolg & frohes Schaffen wünsche ich !! :thumbsup:

    Hola,


    ich trenne mich von einem ordentlichen Batzen meiner Hörspiele, darunter viele seltene Oldies, aber auch neuere Sachen - CDs und Schallplatten. Zum Beispiel gibt es u.a. einige sehr seltene, wunderschöne alte EUROPA-Schallplatten, die es nicht unbedingt an jeder Ecke zu Kaufen gibt :]



    Bei Interesse: Bitte schickt mir einfach eine PN, ich schicke euch dann gerne eine Liste :)



    Z.B. ist u.a.auch ein schönes PAKET dabei: 30 Hörspiele als Komplett-Bundle


    Hallo, Herr Herwald,


    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier so ausführlich antworten - das alles finde ich sehr interessant :)



    Ich hätte 3 Fragen zu Tim und Struppi:


    Frage 56
    In der Comic-Vorlage gab es 3 Zweiteiler:
    - Das Geheimnis der Einhorn / Der Schatz Rackhams des Roten
    - Reiseziel Mond / Schritte auf dem Mond
    - Die 7 Kristallkugeln / Der Sonnentempel


    Warum wurde lediglich das Einhorn-Abenteuer auch als Zweiteiler vertont, das Mond-und Sonnentempelabenteuer jedoch auf jeweils eine Cassette gekürzt & zusammengefasst?


    Ich beantworte sehr gerne alle Fragen und hoffe, dass beim Lesen meiner Antworten noch niemand eingeschlummert ist.
    Bis ins Detail weiß ich das nicht mehr so genau, wie das mit den einzelnen Folgen war - aber der fast einzige Grund wird gewesen sein, dass die betreffenden Folgen vom Inhalt nicht genug Stoff für eine Doppelfolge hergegeben haben. Im Gegensatz zu den Einhorn Folgen, in denen es richtig rund ging.


    Frage 57
    Es wurden alle Comic-Alben vertont, bis auf das Album zum Film "Tim und der Haifischsee". Warum wurde diese Folge nicht als Hörspiel produziert, hatte dies mit den Lizenzen zu tun (anders verteilt, weil Film) ?


    War geplant, diese Folge noch zu vertonen, oder galt die Serie damals nach Folge 20 als komplett und beendet?


    Die Lizenzen, die wir damals besaßen, bezogen sich nur auf die Buchstoffe und beinhalteten keine Lizenzen für Filmstoffe. Die Film-Folge konnten wir damals also nicht übernehmen. Die Serie war damals für uns abgeschlossen.


    Frage 58
    Waren bei den Aufnahmen - speziell zu Tim und Struppi - immer mehrere Sprecher gleichzeitig anwesend, oder wurden sie einzeln aufgenommen und die Dialoge später zusammengeschnitten?


    Bei meinen Aufnahmen habe ich immer größten Wert darauf gelegt, alle Sprecher gleichzeitig im Studio zu haben.Es ergibt so ein wesentlich gefühlvolleres Zusammenspiel. Und obwohl es meistens nicht ganz einfach war, alle Mitwirkenden zusammenzutrommenln - es hat sich immer gelohnt.Die Dialoge waren dann wirkliche Dialoge und keine zusammengeschnittenen Monologe. Man hört's einfach.
    PS - Es freut mich, dass Ihnen meine Arbeit gefallen hat. Aber ohne die Mitwirkung der Sprecher und und und.....wäre das alles nicht möglich gewesen.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :) Ich habe Ihre Antworten bzgl. einer CD-Auflage von Tim & Struppi gelesen. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich die Serie sehr liebe und die MCs seit den ersten Tagen ihrer Veröffentlichung bis heute sehr gerne und oft höre. Über eine CD-Edition würde auch ich mich sehr freuen. Vielen Dank für viele Stunden / Jahre bester Unterhaltung ^^

    @ John: vielen Dank für die Aufklärung :) Und ja: es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Nachschub! Blind gekauft, ohne weitere Infos oder Hörproben :]


    Seit Darkside Park sehe bzw. höre ich überall Dinge, die etwas zu sein scheinen, was sie nicht sind, vermute Unglaubliches und Unerwartetes, daher hatte ich mir aufgrund der wenigen Andeutungen zum Thema Prof. natürlich gleich wieder die abgefahrensten Theorien ers(p)onnen :D


    Ich finde, eure Produktionen erfrischen den Hörbuchmarkt UNGEMEIN!

    Dann müsste sie aber schon arg auf den Kopf gefallen sein. Denn schließlich ist sie ja an dem Verschwinden von Douglas Benchleys Sohn Jerry beteiligt. Kinder zu entführen ist zwar noch ein gutes Stück von Mord entfernt, aber noch viel weiter vom einem rechtschaffenen Bürger mit weißer Weste.

    Wieso auf den Kopf gefallen? Nach meiner Theorie gibt es die "normalen" Zeitreisenden, die sich in Porterville auch an Gesetze aus ihrer Zeit halten - und eben die fiesen Dekadenten, die dort ohne das Wissen ihrer Vorgesetzten und ebenfalls vieler Mitarbeiiter wie Melinda ihren Ausschweifungen fröhnen.


    Jerry wurde ja nicht umgepolt, gefolter, umgebracht etc. - wahrscheinlich war diese Maßnahme in Melinda's Augen eine ganz normale Verfahrensweiße zum Schutz Portervilles, bei dem zwar jemand erschreckt, aber nicht...sagen wir mal: ernsthaft gefärdet wird.


    Deswegen muss sie aber doch nicht dumm sein, wenn sie die Machenschaften der Oberen zunächst nicht kennt - und im Laufe der Geschichte wird sie ja schlauer. In der Konsequenz entscheidet sie sich, ihre neuesten Erkenntnisse mit Drogen erträglich zu machen. So hab' ich's jedenfalls verstanden ;)

    Liebe(r) Llarian,


    ein sehr inspirierendes Posting, Danke! :)



    Einige deiner Erkenntnisse teile ich. Sehr interessant finde ich die Vermutung, dass auch Tom und Sarah aus der Zukunft kommen - ebenso die weiße-Haare-Theorie :)



    Es nutzt alles nichts : ein vierter Durchgang wird notwendig sein - wüsste kein anderes Hörbuch, welches mich dazu schon mal gebracht hätte ;)http://www.hoerspiel-freunde.d…php?page=User&userID=2677

    Die meisten Punkte wurden schon genannt...darüber hinaus lese ich selten Rezensionen und schreibe noch seltener selbst welche.


    Wenn, dann sind mir folgende Punkte wichtig:


    - Der Rezensent ist der deutschen Sprache mächtig ;)
    - Auch bei negativer Kritik erwarte ich einen höflichen Ton. Bösartigkeiten, Gemeinheiten, Unhöflichkeiten etc = ich lese nicht weiter.
    - Bitte KEINE Nacherzählung des Inhaltes...laaaaangweilig!
    - Formulierungen wie "kann man durchwinken" oder "könnte besser sein" OHNE direkte Erklärungen finde ich schwammig und nichtssagend.
    - Eine Rezension darf gerne etwas ausführlicher = länger ausfallen, dann aber eben unterhaltsam geschrieben, gut gegliedert, humorvoll präsentiert etc. In diesem Zusammenhang: ich finde es immer wieder schade, wie VIELE Leute mittlerweile sagen: lese ich nicht, ist mir zu lange....als ob der Umfang eines Textes an sich schon Abschreckung genug ist (auch wenn er gut & unterhaltsam geschrieben ist) :(
    - 2 sehr wichtige Punkte: es ist hilfreich, wenn man als Leser weiß, welche Art von HSP der Rezensent SONST gut findet (um einen Vergleich zu haben)
    - und Vergleiche finde ich an sich sehr hilfreich ("...klingt wie Serie x....versucht zu klingen wie....Sprecher erinnert sehr an Sprecher X....!" etc.)
    - Ich mag auch die genannte Gliederung Inhalt >> Sprecher >> Musik / Geräusche (Atmosphäre) >> Design >> Fazit


    Dann ein paar formale Angaben und etwas Service:


    - Sprecherangaben
    - Produziert von - möglichst. mit Link zum Label
    - Cover, die man ohne Mikroskop erkennen kann ;)
    - evtl. Link zu Hörprobe, falls vorhanden


    :]

    Kurze Frage: Ist der Typ bekloppt, oder gibt es echt Leute, die dafür so viel Asche hinlegen würden? Wenn letzteres, dann sollte ich sofort auch meine Pennies reinstellen, aber hallo!


    ebay


    Naja, ihr dürft nicht vergessen, dass es nicht NUR top-informierte HSP-Fans gibt, die sich täglich in der Forenwelt rumtreiben, Flohmärkte abklappern, HSP-Stammkunden bei ebay sind etc.


    Wenn man die ebay-Suche bemüht, findet man insgesamt 3 Verkäufer, die Penny-Casen verkaufen. Einer davon verkauft die Folge 2 für 2,50 (die bei dem ersten so teuer ist), der andere hat ebensolche Preise (10 bis 14 Euro).


    Jetzt stelle ich mir vor: heute wird irgendein 30 Jahre alter Mensch durch Zufall an seine alten Penny -MCs erinnert - er hat sonst mit HSP gar nix am Hut. Kriegt nen Nostalgie-Anfall, will die unbedingt sofort wieder haben...schaut bei ebay....findet 3 Verkäufer....kauft eine billige und 3 teure. Man will sie sofort, an will net suchen und stöbern und warten, das Geld sitzt locker, was soll's.....auf genau diese Menschen zielen solche Auktionen eben ab.


    Natürlich passiert das nun bestimmt nicht heute, es war ja nur ein Beispiel...aber solange, bis sojemand auftaucht, werden die Dinger eben wiedereingestellt, fertig.


    Der Macabros ist auch interessant :D Da stehen ja schon die Dollarzeichen ganz stimmig in der Hauptüberschrift, hehe :D Der Typ hat einiges an HSP im Programm, da gibt's nun 2 Möglichkeiten: entweder ist es genauso wie bei dem Beispiel oben und er erhofft sich solch einen Kunden...oder aber er ist nicht informiert und weiß nicht, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Tapes durchaus für solche Preise gut weggingen....ist ja noch nicht soooo lange her.



    Und zu den Pennies nochmal: ich schaue zwar auch immer, dass ich günstig an alte HSP herankomme, und ich bin auch geduldig und kann warten :] Aber wenn ich jetzt UNBEDINGT diese eine MC haben wollte und sie würde nun mal 10 Euro kosten, und es wäre nur DIE eine verfügbar...hm, abzüglich Versand....könnte sein, dass ich u.U. auch mal 'nen 10er ausgeben würde.


    Was ich persönlich voll banane finde, sind die Preise für LPs der Gruselserie....da haben die Verkäufer doch allesamt den Knall net gehört; ich meine: 49 Euro für eine LP? 8o Die Casen gibt es mittlerweile für durchschnittlich 5 Euro pro, mit etwas Glück und Geduld durchaus auch günstiger!

    Habe soeben die audible-Version beendet :)


    Ich finde, Terminal 3 steht Darkside Park in Sachen Spannung und Qualität in nichts nach.


    Zum Sound: joa, der war tatsächlich etwas problematisch....es wechselt ca. alle 5 Minuten der Sprecher, und hier gab es gravierende Lautstärkeschwankungen zwischen Frau Pigulla und Herrn Schenk, auch klingt der Part von Udo Schenk höhenlastiger.....musste anfangs etwas rumschrauebn, bis ich einen allgemeinverträglichen Sound hatte.


    Zur Story: sehr geil wieder...wobei es auch HIER wieder einige Sachen gibt, die ich nicht verstehe (bzw. die mich auf falsche Fährten gelockt haben) :




    Zur CD VÖ im Juni 2011: ich habe das so verstanden, als kämen nach und nach die 3 Teile zum DL raus, und im Juni 2011 kommen auf einen Schlag alle 3 Bundles als CDs raus? ?(

    Guten Morgen :)

    Wer von den Leuten, die die Geschichte erzählen, stammen eigentlich aus der Zukunft?


    Im speziellen geht es mir um den Charakter Melinda McFaden. Laut Inhalt gehört sie zu den Eingeweihten. Doch was bedeutet das? Denn ihr Wissensstand scheint ja recht beschränkt zu sein, wenn sie nicht weiß, dass ihr Freund unliebsame Familien killt. Und ihre Schwester kommt ja nach Porterville, weil man ihr ihr Baby abgenommen hat. Will heißen, sie kommt aus der Zukunft, oder?? Und wenn beide aus der Zukunft stammen, stammt dann auch der Fahrstuhlführer Kipling aus der Zukunft?

    Meiner Ansicht stammen aus der Zukunft: Melinda McFadden, Fahrstuhlführer Kipling und Kate Harding aus der Drogerie.


    Melinda ist m.E. eine "normale" Angestellte, die glaubt, dass Porterville eben einfach ein Urlaubsziel für Menschen aus ihrer Zeit ist. Dass die dekadente Obrigkeit (Bürgermeister & Co) u.a. Morde begehen, weiß sie nicht. Vorerst.


    Ihre Schwester kommt aus der Zukunft, um ihr Baby wieder zu bekommen, und im Verlauf dieser Geschichte wird Melinda langsam klar, was sich in Porterville so alles tut.



    Kipling ist definitiv aus der Zukunft, dafür gibt es sehr viele Anspielungen. Z.B. "bla bla freue mich auf zu Hause...ich werde die Automobile vermissen, ich mag sie!" oder "Wenn ich erst *zu Hause* bin, werde ich das alles melden - es gibt ja immerhin noch Gesetze!"


    Letztere Aussage untermauert auch meine These, dass Porterville in der Zukunft schlicht als Ferienprojekt gilt - und eben nicht als Schlachtplatte für reiche Sickies. Dies organisiert eben der Bürgermeister alles unter der Hand. Und Kipling, den man schon so oft zum Leichenentsorgen missbraucht hat - KANN man nicht gehen lassen, die Gefahr wäre zu groß, dass er in der Zukunft etwas verraten würde über die dekadenten Ausschweifungen inkl. Ermordungen etc.



    Die Episode um Kipling bringt mich zum nächsten Thema: Der überspitzten Gewalt gegenüber anderen Menschen.


    Als einzige Erklärung – zumindest für die Touristen, die ja allesamt reich und mächtig sein sollen – könnte bei mir Dekadenz herhalten. Die Organisation, welche die Zeitreisen betreibt, hat mit Porterville eine Mischung aus WESTWORLD und GAMER Amusementpark geschaffen, in welcher der „Kunde“ alle seine Wünsche unbehelligt ausleben kann.


    Die Touristen also leben ihre Gewaltfantasien in Porterville aus. Nur wer sind ihre Opfer? Leute aus unserer Zeit, die zuviel Fragen gestellt haben? Personen aus der Zukunft, die den Watson Test nicht bestanden haben? Ersteres würde zumindest wieder ein Zeitparadoxon auslösen. Was ja eigentlich nicht im Sinne der Zeitreisenden sein kann. Also entweder ist das ein grober Logikfehler oder die Zeitreisenden kümmern sich mittlerweile einen Dreck darum, ob sie die Zeitlinie verändern.

    Meine Theorie dazu s.o.


    Zur Befriedigung der Gewaltphantasien müssten Menschen aus der Zukunft herhalten; Watsons oder eben auch andere. Menschen aus der Gegenwart (die als gefährlich gelten), werden nicht umgebracht, sondern erhalten die Spezialbehandlung.... (oh Graus)

    Noch mal zurück zu Kipling: Während ich die Sache mit den gewalttätigen Touristen mir noch halbwegs erklären kann, ist das Verhalten der Bodyguards, die den Jungen zu Tode treten, für mich eher unverständlich.

    Das ist es für mich auch. So oft ich darüber nachgrüble, scheint es sich hier um einen Schockeffekt zu handeln, jedenfalls habe ich keine bessere Idee. Die Bodyguards sind ja nun keine Touristen, und es macht m.E. wenig Sinn, JEDEN Menschen, der es wagt, das Büro des Bürgermeisters anzusteuern, tot zu treten....warum? Was könnte man dort schon sehen?



    Folgendes wäre mir noch aufgefallen: scheinbar haben die Menschen unserer Zeit für die aus der Zukunft grundsätzlich den Stellenwert von Tieren oder Wilden....wenigstens bei den "Herren von Porterville". (Experimente, Spezialbehandlung weißer Raum etc.)



    Bauwagen und rotes Flugzeug: diese beiden Dinge haben sich mir auch beim dritten Durchgang nicht erschlossen, hier wäre ich auch für Ideen oder gar Lösungen dankbar.

    Eine sehr interessante Diskussion, die einige auch für mich interessante Fragen behandelt. Antworten kann ich ledier keine geben, jedoch hat mich dieser Beitrag soeben dazu motiviert, mir gleich mal einen kompletten zweiten Durchgang zu gestatten. Den Gedanken, alles noch einmal zu hören mit dem Wissen des Finales finde ich gerade auch sehr reizvoll.


    An dieser Stelle also vorerst "nur" ein dickes Lob an die Macher (Autoren und Sprecher in Höchstform) für eines der spannendsten Hörbücher, die ich je gehört habe (und es waren einige bislang ^^ ). Auch I-Net-Präsenz, Preise etc. waren für meinen Geschmack unschlagbar....auch ich finde, es hätte ruhig noch umfangreicher werden dürfen. Gelungenes Experiment!


    Neue Erkenntnise (so sie sich denn einstellen ^^ ) also demnächst an dieser Stelle. Danke für die Motivation :)