Beiträge von hystereo

    Es hat ein bisschen gedauert, aber hier sind nun die Trailer zur 4. und 5. Folge der "Detektei Bates"! Ihr hört Stephan Schwartz, Charles Rettinghaus, Dorette Hugo, Utz Richter, Hans Teuscher, Horst Stark, Arja Sharma, Lutz Schnell, Konrad Halver uvm. Viel Spaß! :)


    https://ralfjordanhh.wordpress…uf-schiefer-bahn-trailer/


    https://ralfjordanhh.wordpress.com/2017/03/26/detektei-bates-05-ausgepumpt-im-untergrund-trailer/


    (Der Trailer zur 6. Folge wird dann in Kürze kommen)

    Es ist soweit!

    Morgen erscheinen die Folgen 4, 5 und 6 der „Detektei Bates“.


    Ein schöner Satz, der bei mir gemischte Gefühle auslöst.


    Das erste Gefühl ist sentimentaler Art. Es ist nun schon über
    fünfzehn Jahre her, dass ich mit hystereo und dem Hörspiel „Papis
    LIebling“ an den Start ging. Und noch während der Produktion des
    Erstlings begann die Zusammenarbeit mit Markus Duschek. Erst war
    geplant, mit „Der Fluch des Flohmarkts“ ein Einzelhörspiel
    herauszubringen, dass die Hörspielszene der damaligen Zeit parodieren
    sollte. Und zwar nicht nur die Werke, sondern auch die Fan-Szene, die
    sich damals im Internet formierte. Aber diese lieferte uns so viel Stoff
    (übrigens etwas, dass sich bis heute nicht geändert hat), dass Markus‘
    Skript so umfangreich wurde, dass man es unmöglich als Einzel-Hörspiel
    hätte vertonen können. Zumindest nicht wir zur damaligen Zeit.


    Lest mehr:
    https://ralfjordanhh.wordpress…/01/08/veroeffentlichung/

    Hallo zusammen,


    ich spendiere der Detektei Bates zur zweiten Staffel einen eigenen Thread - ich hoffe, das geht so in Ordnung! ;)


    Da die Hörspiele ja bald erscheinen, habe ich mal für Teil 4 einen Trailer montiert.


    Detektei Bates 04 - Schwere Jungs auf schiefer Bahn - Trailer


    Neben unserer Detektei gibt hier schon mal ein kurzes (Wieder-)Hören von Utz


    Richter, Hans Teuscher, Thomas Franke, Horst Stark und Lutz Schnell.




    Habt Spass! :)




    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Danke für dein Feedback! :)

    Interessant fand ich auch die Besetzung von Maria Sebaldt, die man ja (soweit ich weiss) eher selten in Hörspielen hört.


    Ja, das stimmt. Maria Sebaldts Besetzung war auch ein Zu-/Glücksfall: Ich habe sie damals in Bonn, wo sie im Gastspiel kassierte, beim Einkaufen getroffen und gleich angesprochen. Sie war so überrumpelt, dass sie sich nicht wehren konnte! :D (Diesen und andere Hintergründe beleuchten wir übrigens auch in unserem Audiokommentar zur Folge)


    Zitat

    Umso bedauerlicher, dass die ursprünglich mal angekündigte Nr. 4 "Klassenstreffen der Knastbrüder" ja vermutlich nicht so "einfach" zu veröffentlichen sein dürfte. ;) Wie weit waren denn damals die Vorbereitungen?


    Soweit ich weiß, gab's schon Sprachaufnahmen, aber auch das sage ich nur unter Vorbehalt! ;)

    Anläßlich der heutigen Veröffentlichung des Hörspiels “Detektei Bates (03) – Die Insel des Bogenschützen”
    haben sich der Autor Markus Duschek und ich uns hingesetzt, das
    Hörspiel gehört und dabei unseren Gedanken freien Lauf gelassen.
    Interessanterweise hat jemand dabei auf einen Aufnahmeknopf gedrückt,
    sodass ihr das Ganze als Audio-Kommentar zum Hörspiel (auch als
    Download) mitverfolgen könnt. ;)


    Mit Markus verbindet mich seit 2002 eine kreative Hörspielfreundschaft: Die Detektei Bates war der Anfang, später folgten dann “Schneetreiben” und “Lula”,
    und auch wenn Markus und ich in vielen Dingen auf einer Welle liegen,
    so sind wir als Kreative doch höchst unterschiedlich – was die Dynamik
    unserer Zusammenarbeit ausmacht.

    Aber hört selbst, doch Achtung: Spoiler-Alarm!

    Da wir ja nun endgültig Licht ins Dunkel gebracht haben, wann die CD nun genau erhältlich sein wird ;) , habe ich mich einmal hingesetzt und einen neuen Trailer erstellt:


    Die Insel des Bogenschützen - Trailer


    Der alte Trailer, der hinter der Folge 2 und auch anderswo im Netz zu finden ist, ist ja nun auch schon über 10 Jahre alt. Deshalb wollte ich ihn mal etwas erweitern. Herausgekommen ist eine knapp 4 Minütige Mischung aus Trailer und Hörprobe:


    Dort trefft ihr die Detektei Bates, die durchgeknallten Familie Fielding, den schleimigen Anwalt Hemmings, den öligen Popstar Tyler Mills und auch der alten Agatha Carruthers, die das Geheimnis der Insel des Bogenschützen zu kennen glaubt. Viel Spaß! :D


    Bis bald,
    Ralf von hystereo

    Danke für den Hinweis, Maltin, denn eure Besprechung zur Veröffentlichung ist damals komplett an mir vorbeigegangen! :S


    Es freut mich, dass euch das Hörspiel so gut gefallen hat - besonders euer Hinweis auf die Radiotauglichkeit von "Lula"! :)


    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Aber wäre es nicht doch möglich, das Hörspiel herauszubringen, gerade weil es fertig aufgenommen ist? Ich weiß ja selbst, dass Sprachaufnahmen alleine bei weitem noch kein Hörspiel machen, aber wie schade wäre es, die verwerfen zu müssen! :|

    Liebe Hörspiel-Fans,


    Vor dreizehn Monaten erschien "Lula" exklusiv bei TrueBlueMedia als CD und als Download. Nun, nach einem Jahr, ist das Hörspiel auch im weiteren (Download-)Handel erhältlich, was mich sehr freut. Hier die Links:

    amazon

    iTunes

    Als CD gibt es das Hörspiel weiterhin bei pop.de.


    Es würde mich freuen, wenn ich auf diese Weise noch den einen oder anderen Interessierten auf das Hörspiel aufmerksam machen kann, die "Lula" bislang noch nicht kennen.


    Als "Lula" im August 2013 erschien, bekam das Hörspiel viel positive Resonanz. Hier ein paar Auszüge:


    "Mit dem vorliegenden Hörspiel präsentiert man den Hörerinnen und
    Hörern einen packenden Thriller mit Tiefgang.
    Die zwischenfamiliären Beziehungen der Familie Langenkamp, im
    speziellen zwischen Edith und Ella, stehen ganz klar im Vordergrund. Man
    schafft ein psychologisch betontes Gefüge, das den Hörer mitzureißen
    vermag und das äußert sich natürlich auch in einem kurzweiligen und
    spannenden Hörerlebnis. (...) Technisch präsentiert sich das Label hystereo wieder von seiner besten Seite und
    man spielt, was die Atmophäre angeht, absolut in der Oberliga. An dieser
    Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass es zu diesem Hörspiel auch
    eine vierteilige Video-Dokumentation zu sehen gibt, direkt auf Ralf Jordans Youtube-Kanal.
    Dort wird man mit auf die Entstehungsreise des Hörspiels genommen, von der Idee über die
    Auswahl der Sprecher und die Produktion bis hin zur Premiere. Ich habe
    mir die gesamte Dokumentation angesehen und wenn einem der Höreindruck
    der Produktion selbst noch nicht gereicht hat, so hat man spätestens
    jetzt eine Vorstellung davon, wie viel Herzblut in diesem Hörspiel
    steckt!


    Abschließend kann ich
    sagen, dass man mit „Lula“ ein packendes und atmosphörisches Hörspiel
    geschaffen hat, dass auf ganzer Linie zu unterhalten weiß. Diesen
    Thriller mit Gänsehautgarantie kann ich jedem nur wärmstens ans Herz
    legen und ich hoffe, dass wir aus der gleichen Schmiede noch weitere
    tolle Produktionen zu erwarten haben."


    Daniel Fröhlich auf audio-kritiken.de


    “Was die Sprecher betrifft, hat man mit Arja Sharma (Ella)
    und Antje Otterson (Edith) ebenfalls ein gutes Händchen bewiesen.
    Allerdings stehlen den beiden die talentierten Kindersprecher Marlena
    und Marijke Kemper fast die Schau, die in den Rückblenden Ella und Edith
    als Kinder verkörpern. Ihr überzeugendes Spiel sorgt für einige
    spannende und auch rührende Momente. (…) Und da es immer wieder heißt,
    dass die Hörspielarbeit mit Kindern nicht gerade leicht ist, gebührt
    hier vor allem Ralf Jordan Respekt für das Erarbeiten solcher
    überzeugenden Leistungen mit den beiden talentierten
    Nachwuchssprecherinnen. (…) Insgesamt deshalb von mir eine klare
    Hörempfehlung. Wieder ein echt starkes Stück des Gespanns Jordan /
    Duschek in gewohnt hoher Qualität und mit einer wahrlich nicht
    alltäglichen Geschichte.”

    Markus Stengelin auf www.hoerspielsachen.de

    “Eine vom Anfang bis zum Ende
    spannende Geschichte, die einen das Schaudern lehrt und mit einer
    Wendung am Ende nochmal richtig überrascht. Obwohl ich sonst kein Fan
    davon bin, hat es mir hier gefallen, wie die Story aus Szenen im Heute
    und Szenen im Früher zusammengepuzzelt wird. Da das Geschehen in beiden
    Zeiten fesselnd ist, bleibt man bei der Sache und es besteht nicht die
    Gefahr, sich in dem Wechsel zu verfransen. Top!”


    Sandra Busch auf www.reziratte.de


    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Liebe Hörer!


    Ich möchte Euch hiermit mitteilen, dass mit sofortiger Wirkung die hystereo-Website und die hystereo-Facebook-Seite geschlossen werden.


    Wie viele von Euch wissen, ist "hystereo" nicht mein Hauptberuf und so fällt es mir nicht immer leicht, an diesem eigenen Projekt zu arbeiten. Und da ich nichts schlimmer finde, als eine Nicht-aktualisierte Internetseite oder eine Plattform in einem sozialen Netzwerk, auf der nichts mehr passiert und keine neuen Einträge mehr folgen, habe ich diese Entscheidung getroffen.


    Das bedeutet allerdings nicht, dass von hystereo nie wieder was kommt, oder das auch die Hörspiele aus den Downloadportalen verschwinden. Ich bleibe weiterhin hier für euch erreichbar und wenn es ein neues Projekt von mir gibt, werdet ihr und die anderen relevanten Hörspielforen es als Erste erfahren! :)


    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Hier gibt es eine LULA-Besprechung zu lesen und der Autor ist voll des Lobes ;) :


    LULA besprochen von Audio-Kritiken


    Zitat: "Abschließend kann ich sagen, dass man mit „Lula“ ein packendes und atmosphörisches Hörspiel geschaffen hat, dass auf ganzer Linie zu unterhalten weiß. Diesen Thriller mit Gänsehautgarantie kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen und ich hoffe, dass wir aus der gleichen Schmiede noch weitere tolle Produktionen zu erwarten haben."


    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo