Okay, dann will ich auch mal aufzählen, welche Hörspielserien, die ich besitze, ich am meisten mag:
Die drei ???
Auf ewig meine Lieblingsserie und die einzige Serie, von der ich IMMER Folgen besaß, auch zu einer Zeit, als ich mich "zu alt für diesen Scheiß" fühlte und die Hörspielte reihenweise verkaufte (bis eben auf ein gutes Dutzend dieser Serie). Auch, wenn spätestens seit Folge 50 nicht alles Gold ist, was glänzt, mag ich Justus, Peter und Bob immer noch sehr gerne. Lieblingsfolgen: Phantomsee, Gespensterschloß, gefährliche Erbschaft, sprechender Totenkopf, Teufelsberg, Nacht in Angst uvm.
Larry Brent
Als Kind fand ich die vieeeel zu gruselig (mein Bruder hat sie immer gehört), aber später, in der Zeit, in der ich viele Hörspiele verkaufte (Anfang der 90er) entdeckte ich die Serie neu und bekam so nach und nach alle Folgen zusammen. Auch, wenn mir besonders ab Folge 10 nicht mehr alle Folgen so gut gefallen (z.B. werde ich einfach nicht mit "Der Dämon mit den Totenaugen" warm) und die neuen Folgen nur zum Teil gelungen sind ("Das schwarze Palais von Wien" hui, "Schreckensparty bei Graf Dracula" pfui) ist Larry kult.
Lieblingsfolgen: Irrfahrt der Skelette (Horst Frank ist genial!), Marotsch, der Vampir-Killer, Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (uncut), Atomgespenster, Das schwarze Palais von Wien.
Macarbos
Douglas Welbat rulz! Die Sprüche sind einfach kult und auch der Grusel kommt nicht zu kurz. Bin schon gespannt auf das "Remake", auch wenn es sicher nie den Kult erreichen wird wie das "Original".
Lieblingfolgen: Attacke der Untoten, Konga, der Menschenfrosh (uncut), Der Blutregen.
H.G. Francis Gruselserie
Auch wenn sich Hans G. Franciskowsky hier teils dreist bei einigen filmischen Vorbildern (z.B. "Tarantula", "Formicula" oder "Alien") bedient hat und nicht alle Hörspiele gut sind, so sind es im großen und ganzen doch solide Gruselhörspiele, wenn auch in Zeiten von "Gabriel Burns" etwas harmlos. Aber für den kleinen Grusel zwischendurch taugt die Reihe allemal.
Lieblingsfolgen: Der Angriff der Horror-Ameisen, Gräfin Dracula, Tochter des Bösen, Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf, Das Weltraum-Monster
Geisterjäger John Sinclair (Edition 2000)
Sicher, mit der Zeit hat sich bei Sinclair eine ziemliche Routine eingestellt und wirklich gruselig sind die Hörspiele nur selten, dafür aber meistens sehr unterhaltsam - sozusagen Popcorn-Kino für die Ohren. Schade nur, dass es seit einiger Zeit so schleppend weitergeht...
Lieblingsfolgen: Im Nachtclub der Vampira, Damona - Dienerin des Satans, Der Mörder mit dem Januskopf, Der Hexer von Paris/Gefangen in der Mikrowelt, Die 100er-Trilogie (mit dem "letzten Duell" gegen den schwarzen Tod), Der Sensenmann als Hochzeitsgast u.a.
Gespensterkrimi
Was Sinclair fehlt, hat diese Reihe (die hoffentlich bald weitergeht) zu bieten: Grusel. Dazu noch gute Sprecher, Effekte und Musik - was will man mehr.
Lieblingsfolgen: Der Turm des Grauens, Das Dämonenhaus
Ein Fall für TKKG
Früher konnte ich die vier Spacken aus der Millionenstadt nicht ausstehen, aber nach der Zwangspause der "Drei ???" und der eher schleppenden Weiterführung der einzig wahren Konkurrenz "Point Whitmark" habe ich mir nach und nach doch mal einige Folgen zugelegt. Naja, was soll ich sagen - man kanns hören Einige Folgen sind sogar ziemlich gut...ne, wirklich...
Lieblingsfolgen: Der Schatz in der Drachenhöhle, Abenteuer im Ferienlager (Wolfgang Völz als "Günther" ist einfach kult), Die Stunde der schwarzen Maske
Das Schloss-Trio
Ja, auch ich kenne diese, leider nicht sehr langlebige Serie. Schade, dass nicht wenigstens alle 20 Buchvorlagen vertont wurden. Zwar sind nicht alle Folgen gut ("Alarm auf den Reiterhof" finde ich ziemlich langweilig), aber insgesamt gefallen wir die Abenteuer von Randy, Turbo und Möpschen...äh...Ela. Wirklich schade, dass man nicht mehr erfahren hat, was Randys Vater wirklich macht.
Lieblingsfolgen: Das japanische Schwert, Schreckensnacht im Landschulheim, Der Jenseits-Express/Geheimplan Lemuria.
Point Whitmark
Die einzig wahre Konkurrenz zu den "Drei ???" - jedenfalls heutzutage. Schade, dass die Serie so viele Probleme hat - hoffentlich findet sie bald einen neuen Verlag, denn die Serie ist meist das, was TKKG und "Die drei ???" heute oftmals gerne wäre - meist spannend und unterhaltsam und sprechertechnisch gut besetzt.
Lieblinsfolgen: Die Bucht der 22 Schreie, Die Insel der letzten Rache, Das kalte Phantom, Am Berg der Nebelspinne, Der Schattenadmiral, Im Bann der Totenmelodie.
Masters of the Universe
Auch wenn sich in den Geschichten (besonders in den ersten Folgen) so mancher Fehler eingeschlichen hat - unterhaltsam und spannend sind die Hörspiele trotzdem. Und sprechertechnisch wird sowieso das Beste vom Besten aufgeboten - besonders Norbert Langer als He-Man und Peter Pasetti als mal gar nicht so netter Onkel Hitchcock, sondern als böser Skeletor sind klasse. Dazu Michael Grimm als Orko, Karl-Walter Diess als Man-at-Arms oder Christian Rode als Beast-Man (leider nicht in allen Folgen). Leider wird es wohl noch lange dauern, bis ich die Serie komplett habe, denn die Preise einiger späterer Folgen sind mir zu hoch.
Lieblingsfolgen: Sternenstaub, Im Kerker Sleletors, Anti-Eternia, Skeletors Meisterplan.
Gabriel Burns
So langsam bekomme ich die Serie zusammen - 13 Folgen besitze ich, 11 davon habe ich schon gehört (12 und 13 sind dieses Wochenende dran). Atmosphärisch und sprechertechnisch sehr gute Serie, nur manchmal frage ich mich, wohin das ganze führen soll. Noch gibt es jedenfalls mehr Fragen als Antworten - hoffentlich verzettelt sich die Story nicht irgendwann in ihrem Gewirr. Trotzdem: Im Moment, neben alten "Drei ???"-Hörspielen, meine Lieblingsserie.
Lieblinsfolgen: Der Flüsterer, Nachtkathedrale, Angst aus Eis, Am Grenzgebiet (kann sich aber noch ändern, da ich jede Folge erst 1 x gehört habe).
Fünf Freunde
Zugegeben - die Klassier (1-21) wirken manchmal schon arg altmodisch (besonders bei einigen Ausdrücken), aber gerade das macht ja auch den Reiz dieser Serie aus. Kein neumodischer, technischer Schnickschnack, keine Karate, Kung Fu oder Judo, einfach nur schöne, altmodische Unterhaltung - Punkt. Von den Generationen II und III kenne ich je nur 1 Folge (wobei mir die aktuelle Generation besser gefällt), deshalb habe ich hierzu keine Meinung.
Lieblinsfolgen: Im Zeltlager, geraten in Schwierigkeiten, machen eine Entdeckung, auf großer Fahrt, auf Schmugglerjagd.
Filmation's Ghostbusters
Zugegeben - manches mal wirkt sie Serie schon ein wenig albern, aber dennoch finde ich sie sehr unterhaltsam - jedenfalls nach den drei Folgen, die ich bisher gehört habe. Leider war sie ja auch nicht allzu langlebig.
Lieblingsfolge: Poltergeister
Weiterhin nicht schlecht, wenn auch mit nur 5 Folgen sehr kurzlebig: "Dämoenkiller". Hier mag ich vor allen die letzten beiden Folgen "Experimente des Schreckens" und "Amok".
Und zum Schluss (ich weiss, war sehr viel, aber ich wollte eben nicht nur einfach meine Lieblingsserien aufzählen, sondern auch etwas dazu sagen) mein liebstes Einzelhörspiel: "Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders" Extrem tolle Atmosphäre und hochkarätige Besetzung lassen dieses über 70 Minuten lange Hörspiel in keiner Sekunde langweilig werden.
So, das wars jetzt aber wirklich - muss jetzt erstmal meine rauchenden Finger abkühlen...