Beiträge von S.N.

    Gerade bei T-Online gelesen: F.J. Steffens, einer der letzten großen Sprecher vieler Hörspiel-Klassiker, ist tot. Hier die Meldung von T-Online:


    Der Schauspieler Franz-Josef Steffens ist nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg mit. Dort war der gebürtige Westfale zuletzt in der Inszenierung "Platonow" zu sehen. Steffens spielte an zahlreichen deutschen Bühnen, im Fernsehen war er unter anderem in der Serie "Das Erbe der Guldenburgs" und im "Tatort - Reifezeugnis" zu sehen. 1987 erhielt er den Großen Hersfeld Preis für seine Darstellung des Alfred Ill in "Der Besuch der alten Dame".


    Neben seinen Theaterengagements in Mannheim, Köln, Bad Hersfeld, Hamburg, Wien und Berlin und seinen Filmrollen wurde Steffens vor allem auch als Synchronstimme von Anthony Quinn, Ernest Borgnine, oder Jean Gabin bekannt. Er wirkte zudem bei Hörspielproduktionen in allen großen deutschen Funkhäusern mit, außerdem ist seine Stimme in vielen Hörspielen, unter anderem zu den "Drei ???" zu hören.


    Sehr schade :( Mochte ihn bei den "Drei ???" vor allen als Harrison Osborne in "Silbermine" oder Professor Barrister in "singende Schlange". Auch seine Rolle als Forsborg in "silberne Spinne" bleibt für mich unvergessen. Außerhalb der "Drei ???" ist er mir z.B. als Mantenna in "Masters of the Universe" oder als Anton Kipferl in der "Larry Brent"-Folge "Das schwarze Palais von Wien" in Erinnerung.


    Quelle

    Okay, dann will ich auch mal aufzählen, welche Hörspielserien, die ich besitze, ich am meisten mag:


    Die drei ???


    Auf ewig meine Lieblingsserie und die einzige Serie, von der ich IMMER Folgen besaß, auch zu einer Zeit, als ich mich "zu alt für diesen Scheiß" fühlte und die Hörspielte reihenweise verkaufte (bis eben auf ein gutes Dutzend dieser Serie). Auch, wenn spätestens seit Folge 50 nicht alles Gold ist, was glänzt, mag ich Justus, Peter und Bob immer noch sehr gerne. Lieblingsfolgen: Phantomsee, Gespensterschloß, gefährliche Erbschaft, sprechender Totenkopf, Teufelsberg, Nacht in Angst uvm.


    Larry Brent


    Als Kind fand ich die vieeeel zu gruselig (mein Bruder hat sie immer gehört), aber später, in der Zeit, in der ich viele Hörspiele verkaufte (Anfang der 90er) entdeckte ich die Serie neu und bekam so nach und nach alle Folgen zusammen. Auch, wenn mir besonders ab Folge 10 nicht mehr alle Folgen so gut gefallen (z.B. werde ich einfach nicht mit "Der Dämon mit den Totenaugen" warm) und die neuen Folgen nur zum Teil gelungen sind ("Das schwarze Palais von Wien" hui, "Schreckensparty bei Graf Dracula" pfui) ist Larry kult.
    Lieblingsfolgen: Irrfahrt der Skelette (Horst Frank ist genial!), Marotsch, der Vampir-Killer, Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (uncut), Atomgespenster, Das schwarze Palais von Wien.


    Macarbos


    Douglas Welbat rulz! Die Sprüche sind einfach kult und auch der Grusel kommt nicht zu kurz. Bin schon gespannt auf das "Remake", auch wenn es sicher nie den Kult erreichen wird wie das "Original".
    Lieblingfolgen: Attacke der Untoten, Konga, der Menschenfrosh (uncut), Der Blutregen.


    H.G. Francis Gruselserie


    Auch wenn sich Hans G. Franciskowsky hier teils dreist bei einigen filmischen Vorbildern (z.B. "Tarantula", "Formicula" oder "Alien") bedient hat und nicht alle Hörspiele gut sind, so sind es im großen und ganzen doch solide Gruselhörspiele, wenn auch in Zeiten von "Gabriel Burns" etwas harmlos. Aber für den kleinen Grusel zwischendurch taugt die Reihe allemal.
    Lieblingsfolgen: Der Angriff der Horror-Ameisen, Gräfin Dracula, Tochter des Bösen, Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf, Das Weltraum-Monster


    Geisterjäger John Sinclair (Edition 2000)


    Sicher, mit der Zeit hat sich bei Sinclair eine ziemliche Routine eingestellt und wirklich gruselig sind die Hörspiele nur selten, dafür aber meistens sehr unterhaltsam - sozusagen Popcorn-Kino für die Ohren. Schade nur, dass es seit einiger Zeit so schleppend weitergeht...
    Lieblingsfolgen: Im Nachtclub der Vampira, Damona - Dienerin des Satans, Der Mörder mit dem Januskopf, Der Hexer von Paris/Gefangen in der Mikrowelt, Die 100er-Trilogie (mit dem "letzten Duell" gegen den schwarzen Tod), Der Sensenmann als Hochzeitsgast u.a.


    Gespensterkrimi


    Was Sinclair fehlt, hat diese Reihe (die hoffentlich bald weitergeht) zu bieten: Grusel. Dazu noch gute Sprecher, Effekte und Musik - was will man mehr.
    Lieblingsfolgen: Der Turm des Grauens, Das Dämonenhaus


    Ein Fall für TKKG


    Früher konnte ich die vier Spacken aus der Millionenstadt nicht ausstehen, aber nach der Zwangspause der "Drei ???" und der eher schleppenden Weiterführung der einzig wahren Konkurrenz "Point Whitmark" habe ich mir nach und nach doch mal einige Folgen zugelegt. Naja, was soll ich sagen - man kanns hören ;) Einige Folgen sind sogar ziemlich gut...ne, wirklich...
    Lieblingsfolgen: Der Schatz in der Drachenhöhle, Abenteuer im Ferienlager (Wolfgang Völz als "Günther" ist einfach kult), Die Stunde der schwarzen Maske


    Das Schloss-Trio


    Ja, auch ich kenne diese, leider nicht sehr langlebige Serie. Schade, dass nicht wenigstens alle 20 Buchvorlagen vertont wurden. Zwar sind nicht alle Folgen gut ("Alarm auf den Reiterhof" finde ich ziemlich langweilig), aber insgesamt gefallen wir die Abenteuer von Randy, Turbo und Möpschen...äh...Ela. Wirklich schade, dass man nicht mehr erfahren hat, was Randys Vater wirklich macht.
    Lieblingsfolgen: Das japanische Schwert, Schreckensnacht im Landschulheim, Der Jenseits-Express/Geheimplan Lemuria.


    Point Whitmark


    Die einzig wahre Konkurrenz zu den "Drei ???" - jedenfalls heutzutage. Schade, dass die Serie so viele Probleme hat - hoffentlich findet sie bald einen neuen Verlag, denn die Serie ist meist das, was TKKG und "Die drei ???" heute oftmals gerne wäre - meist spannend und unterhaltsam und sprechertechnisch gut besetzt.
    Lieblinsfolgen: Die Bucht der 22 Schreie, Die Insel der letzten Rache, Das kalte Phantom, Am Berg der Nebelspinne, Der Schattenadmiral, Im Bann der Totenmelodie.


    Masters of the Universe


    Auch wenn sich in den Geschichten (besonders in den ersten Folgen) so mancher Fehler eingeschlichen hat - unterhaltsam und spannend sind die Hörspiele trotzdem. Und sprechertechnisch wird sowieso das Beste vom Besten aufgeboten - besonders Norbert Langer als He-Man und Peter Pasetti als mal gar nicht so netter Onkel Hitchcock, sondern als böser Skeletor sind klasse. Dazu Michael Grimm als Orko, Karl-Walter Diess als Man-at-Arms oder Christian Rode als Beast-Man (leider nicht in allen Folgen). Leider wird es wohl noch lange dauern, bis ich die Serie komplett habe, denn die Preise einiger späterer Folgen sind mir zu hoch.
    Lieblingsfolgen: Sternenstaub, Im Kerker Sleletors, Anti-Eternia, Skeletors Meisterplan.


    Gabriel Burns


    So langsam bekomme ich die Serie zusammen - 13 Folgen besitze ich, 11 davon habe ich schon gehört (12 und 13 sind dieses Wochenende dran). Atmosphärisch und sprechertechnisch sehr gute Serie, nur manchmal frage ich mich, wohin das ganze führen soll. Noch gibt es jedenfalls mehr Fragen als Antworten - hoffentlich verzettelt sich die Story nicht irgendwann in ihrem Gewirr. Trotzdem: Im Moment, neben alten "Drei ???"-Hörspielen, meine Lieblingsserie.
    Lieblinsfolgen: Der Flüsterer, Nachtkathedrale, Angst aus Eis, Am Grenzgebiet (kann sich aber noch ändern, da ich jede Folge erst 1 x gehört habe).


    Fünf Freunde


    Zugegeben - die Klassier (1-21) wirken manchmal schon arg altmodisch (besonders bei einigen Ausdrücken), aber gerade das macht ja auch den Reiz dieser Serie aus. Kein neumodischer, technischer Schnickschnack, keine Karate, Kung Fu oder Judo, einfach nur schöne, altmodische Unterhaltung - Punkt. Von den Generationen II und III kenne ich je nur 1 Folge (wobei mir die aktuelle Generation besser gefällt), deshalb habe ich hierzu keine Meinung.
    Lieblinsfolgen: Im Zeltlager, geraten in Schwierigkeiten, machen eine Entdeckung, auf großer Fahrt, auf Schmugglerjagd.


    Filmation's Ghostbusters


    Zugegeben - manches mal wirkt sie Serie schon ein wenig albern, aber dennoch finde ich sie sehr unterhaltsam - jedenfalls nach den drei Folgen, die ich bisher gehört habe. Leider war sie ja auch nicht allzu langlebig.
    Lieblingsfolge: Poltergeister


    Weiterhin nicht schlecht, wenn auch mit nur 5 Folgen sehr kurzlebig: "Dämoenkiller". Hier mag ich vor allen die letzten beiden Folgen "Experimente des Schreckens" und "Amok".


    Und zum Schluss (ich weiss, war sehr viel, aber ich wollte eben nicht nur einfach meine Lieblingsserien aufzählen, sondern auch etwas dazu sagen) mein liebstes Einzelhörspiel: "Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders" Extrem tolle Atmosphäre und hochkarätige Besetzung lassen dieses über 70 Minuten lange Hörspiel in keiner Sekunde langweilig werden.


    So, das wars jetzt aber wirklich - muss jetzt erstmal meine rauchenden Finger abkühlen... ;)

    Ehrlich gesagt, mache ich mir viel mehr Gedanken über die Fortführung von Sinclair als um die von Gabriel Burns. Warum? Naja, bei Sinclair gibt es hunderte von Vorlagen die "nur" noch in ein Drehbuch umgewandelt werden müssen, bei Burns müssen die Storys neu geschrieben werden, weil es eben keine Vorlagen gibt. Es kann doch wirklich sein, dass man gerade dabei ist, die Story ein wenig auszuweiten, vielleicht auf mehr als 30 Folgen. Dabei muss man natürlich sehen, dass kein Handlungsfaden verloren geht und am Ende, wenn vielleicht sogar noch neue, vorher nicht geplante Handlungsstränge dazukommen, trotzdem alles logisch zusammenpasst. Und wenn der Output wirklich so ist/war, wie DRY es hier vorgerechnet hat, dann ist doch alles okay - von anderen, erfolgreichen Serien kommen auch nicht mehr Folgen im Jahr - werden sie deshalb gleich eingestellt? Nein!


    Aber was wunder ich mich, wir leben ja schließlich in Deutschland, dass man meiner Meinung nach schon längst in "Pessimistenland" oder "Jammerland" umtaufen hätte müssen...

    Nee, also in professionellen Hörspielproduktionen habe ich bisher nicht mitgesprochen - nur in Hobbyproduktionen mit einigen Freunden, wobei ich die Meisten gerne vergessen möchte (ein paar tauchen hier und da z.B. in der Abseite noch mal auf, aber nach 5 nostalgischen Minuten bekomme ich Ohrenschmerzen, erstmal wegen der absolut hirnrissigen "Storys", wobei das ja schon beinahe wieder kultig ist, und zweitens, weil einige Hörspiele vor und im Stimmbruch aufgenommen wurden).


    Gerade bin ich allerdings wieder als Sprecher aktiv - in einem Fanhörspiel des ddf-boards. Leider ist es noch lange nicht fertig, aber ich bin mir sicher, vor Ende des Jahrzehnts wird man es zu hören bekommen... ;)

    Hmmm...was ich hier so lese, klingt ja nicht so toll. Dabei fand ich die Hefte eigentlich ganz spannend und unterhaltsam (hab aber noch nicht alle gelesen, komme einfach nicht dazu). Trashig ja, sind ja auch Heftromane, da kann man kein Meisterwerk der Literatur erwarten, aber eben unterhaltsam - besser als z.B. die Sinclairs der heutigen Zeit.


    Okay, das erste Heft ist etwas langatmig, weil es überwiegend von ihren Träumen und Visionen handelt, aber es wurde von Heft zu Heft besser - deshalb hoffe ich, dass die Hörspielserie weitergeht (auch, wenn ich bisher keine Folge gehört habe).


    Das Problem ist, dass der erste große Zyklus über 50 Folgen geht, bis Lilith endlich die ganze Wahrheit hinter ihrer Herkunft und ihrer Bestimmung erfährt. Danach war die Heftserie zu Ende und es begann ein neuer Zyklus als sogenanntes "Taschenheft" (insgesamt gab es 60 Taschenhefte, aber ich glaube 2 Zylken). Tja, und dann gibts ja noch seit dem Ende der Taschenhefte die Buchreihe die, glaube ich, bis heute fortgesetzt wird.


    Also wird man, sofern die Serie weitergeht, entweder einiges zusammenfassen müssen oder einfach jede Folge vertonen und mal sehen, wie weit man kommt (wobei ich bezweifle, dass man bis Folge 110 oder gar darüber hinaus, oder zumindest erstmal bis Folge 50 kommt - ich fürchte, VAMPIRA ist heutzutage kaum mehr bekannt - die Taschenheftserie wurde ja schon 1999 eingestellt).


    Naja, werde mir auf jeden Fall einmal die Folgen besorgen und dann mein eigenes Urteil bilden (da ich die Hefte ja kenne, weiss ja ja ungefähr, was mich erwartet).


    Ach ja, übrigens: Der Symbiont (also der "Gürtel") ist viel mehr als nur ein "Kleidungsumwandler". Ich weiss nicht mehr, in welcher Folge das Vorkommt, aber er kann noch viel mehr, als Lilith ein paar Klamotten an den nackten Leib zaubern...