RadioTipp: Stealth Fighter - Krieg auf der Autobahn

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde



    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele,
    die in den nächsten Tagen gesendet werden.



    Die Empfehlung für den


    02.05.2010:


    Ab 18:00 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Stealth Fighter - Krieg auf der Autobahn


    von Alfred Behrens


    Produktion: HR/NDR 1994
    Regie: Alfred Behrens
    Musik: Stefan Traub
    Länge: 39 Min.



    Mit:
    Dr. Wittfogel: Joachim Pukaß
    Moderator: Thomas Ahrens
    Interview-Partner: Uwe Wesel
    Veronika / Logos: Verena von Behr
    Lutz Behringer: Hans-Jürgen Hürrig
    Otto Sander: Otto Sander
    Moderatorin / Logos: Karin Kuschik
    Willem van Beack: Heinz Werner Kraehkamp
    Dr. Reinking: Gerd Wameling
    Peter Messinger: Frank Glaubrecht
    Studiogast und Posaune: Albert Mangelsdoff


    und: Marius Zeller, Katharina Gerlach, Wilfried Grunau, Heinz Günter Heigen,
    Norbert Jochum, Sabine Korsukewitz, Heike Ließmann, Michael Meier, Ulrich Ritter


    »Dieses Hörspiel ereignet sich wie ein Angriff aus der Nacht. Aus den
    Wolken. Aus dem Unsichtbaren. 652.726 Verkehrstote seit 1947 sind nicht
    länger bereit, dem Ersatzkrieg auf den deutschen Autobahnen tatenlos
    zuzusehen. Raser, die mit 180 Stundenkilometern und mehr über die
    Linksaußenspur der Bundesautobahnen jagen und damit sich selbst und
    andere gefährden, werden von Tarnkappenflugzeugen, die ihnen mit
    Überschallgeschwindigkeit entgegenfliegen, auf Tempo 110
    heruntergebremst. Die Fahrzeuge - meist aggressive Nobel-Karossen vom
    Typ BMW, Benz, Saab, Porsche usw. - werden dabei auf geheimnisvolle
    Weise de-lackiert. Das Blech nimmt nie wieder Lack an und bleibt bis ans
    Ende der Kilometerlaufleistung gebrandmarkt. Rasen macht keinen Spaß mehr.
    Wer steckt dahinter?


    Das Hörspiel simuliert, ironisiert und optimiert New Radio. Format-Radio.
    Fließprogramm. Mit Merz-, Dada und CutUpReklame. Auf einem
    Musik/Geräusch-Backbeat, der dem Hörer ein akustisches Road Movie
    serviert, den Soundtrack zu einem anarchischen Anti-Kriegsfilm.» (Alfred Behrens)

  • Auch wenn sich die Tipps in dem aktuellen Zeitraum scheinbar etwas häufen (aber das liegt ja weniger an uns, sondern vielmehr an den starken Produktionen :) ) wollte ich doch nochmal auf die fast schon sensationell gute fiktive Kollage (oder wie man diese Satire auch immer nennen will) hinweisen, die die Reaktion Radiodeutschlands am (absurden) Beispiel aufsehenerreger Geschehnisse auf deutschen Autobahnen wunderbar persifliert... angebliche Psychologen, Actionreporter und Wissenschaftler melden sich nebst dem "Mann auf der Straße" zu Wort... zwanghaft versucht man so viele Blickwinkel wie möglich (oder besser unmöglich) darzustellen, ohne dabei tatsächlichen Mehr-Gehalt zu vermitteln... das erstaunliche ist aber, dass man beim Hören nicht wirklich (bis auf wenige explizite Stellen) den Eindruck einer Fiktion hat... dafür ist das Hörstück einfach zu gut und Radiorealitäts-nah gemacht - ich fand das Ding absolute Spitzenklasse!


    Alfred Behrens wurde für "Stealth Fighter" mit dem renommierten europäischen Radiopreis "Premios ondas" ausgezeichnet.