Planet Eden - Teil 4

  • Planet Eden Teil 4


    Klappentext:


    In den Tiefen des Bunkers unter dem korsischen Gebirge sucht die Crew der Kopernikus nach Antworten. Wer ist verantwortlich für das Massaker an den Überlebenden auf Korsika ? Der unterirdische Bunkerkomplex wirft jedoch nur noch mehr Fragen auf…
    Einzig die Entdeckung einer Bahn, die sämtliche Bunkerverstecke der “Transworld Locomotion” miteinander vernetzt, scheint ein Ausweg aus der Sackgasse zu sein. Man entscheidet sich für eine riskante, unterirdische Reise - 1000 Meilen sind es bis zur Station 9 in Valencia. Auch dort scheint es Überlebende zu geben. Noch ahnt niemand, welches Grauen sie dort erwartet.


    Maritim 2009


    Rezension:


    Die Crew erforscht die unterirdischen Tunnelverläufe unter der Erde und findet unter anderem eine unterirdische Bahn, die das Reisen erheblich erleichtert. Auch unter Tage haben sich Katastrophen abgespielt, wie entdeckte Hinterlassenschaften beweisen. Zwar scheint es hier, eine Art “erlesene Klasse”, gegeben zu haben, aber auch hier wurden ganze Bereiche entvölkert. Als die Crew auf Überlebende trifft, ahnen sie nicht, welch hohen Preis, diese für ihr Überleben bezahlen…


    Kritik:


    Planet Eden zeichnet auch in dieser vierten Folge eine düstere Zukunftsvision. Das Herumreisen in der Unterwelt wirkt beklemmend. Aufheiternd ist hier Helix, der etwas aus der Reihe fällt, und dem Hörspiel etwas von seiner Düsternis nimmt. Man kann hier geteilter Meinung sein, ob dies dem Hörspiel gut tut. Deplaziert jedenfalls sind die Dialoge mit ihm nicht - jedoch leidet in meinen Augen die Gesamtstimmung etwas, die deutlich düsterer sein könnte. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Jedenfalls biete Folge 4 wieder viel für Gruselfans: zu erforschende, verlassene Stationen, Opferrituale und eine makabere Auflösung dieser Folge.


    Fazit:


    Folge 4 bietet wieder düstere SF und hat mich gut unterhalten !


    Das Hörspiel bekommt von mir 7 von 10 Punkten.