Ich weiss nicht, ob ich mit dem Thread hier im Literaturbereich richtig bin, falls nicht, könnt Ihr ihn gerne verschieben.
Zuzeit mache ich viele Nachtdienste und habe mir extra dafür ein paar TKKG-Bücher bei Ebay ersteigert. Auf jeden Fall habe ich heute "Die Mafia kommt zur Geisterstunde" durchgelesen und bin überrascht, wie stark H.G. Francis die Vorlage für sein Hörspiel verändert hat.
War im Hörspiel noch Werner Strong ein ziemlicher Held, jedenfalls der "einizige, der Tarzan besiegen kann". In der Vorlage hat er einen Bandscheibenvorfall und es ist keine Rede davon.
Das Gleiche gilt für Mano! Im Hörspiel kann das "Ungeheuer" nicht nur Judo, sondern auch noch Karate. Im Buch wird das nicht erwähnt. Auch der Kampf Mano gegen TKKG plus Strong ist eine Erfindung Francis´.
Die Bombe, die im Anfang des Hörspiels durchs Fenster fliegt gibt es im Buch auch nicht...
Durch die vielen Veränderungen zwischen den beiden Medien fand ich das Buch übrigens recht interessant und kurzweilig zu lesen. Natürlich nicht sehr anspruchsvoll - aber das brauche ich auch nicht nachts um 3. Gibt es noch andere Fälle, bei denen Vorlage und Hörspiel derart stark voneinander abweichen?
(Heute ist erstmal das Phantom auf dem Feuerstuhl dran)