Radio:Tipp: Jonas - der letzte Detektiv (09) Sündenbock


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    02.09.2009:


    Ab 20:30 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Sündenbock


    die 9. Folge der Kultserie "Jonas - der letzte Detektiv" von Altmeister Michael Koser


    (Wiederholung am 03.09. wieder auf BR2, diesmal um 21.30 Uhr)


    Produktion: BR 1986
    Regie: Alexander Malachovsky
    Dauer: 54 Min.


    Mit:
    Jonas: Bodo Primus
    Sam: Peer Augustinski
    Tolliver: Hans Korte
    Chefinspektor Brock: Claudius Zimmermann
    Alka Selzer: Andrea Lukas
    Alex: Matthias Gollowsky
    Stadtstreicherin: Rita Russek
    Notaromat: Karin Frey
    Kunde im Kaufhaus: Nino Korda
    Pauly: Frank Petzelt


    Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, August 2010. Bigboss ist tot. Ermordet. Bigboss, die Präsidentin von "Chips", dem bedeutenden Hardware-Produzenten. Wenn Bigboss ermordet ist, verlässt sich "Chips" nicht auf die Kripo. Sondern auf Jonas. Der hat Bigboss vor einem Vierteljahr kennen gelernt. Eine merkwürdige Frau. Ein merkwürdiges Zusammentreffen in ihrem Penthouse hoch über Babylon. Und jetzt ein merkwürdiger Auftrag. Er nimmt ihn an. Ein Fehler. Besser hätte er vorher Sam zu Rate gezogen!
    Sam ist sein Computer. Der kann reden. Und wie. Ohne Pause. Ohne Punkt. Und Komma. Ohne Luft zu holen. Sam ist ein ausgelaufenes Versuchsmodell. Von seinem Hersteller verramscht. Vor fünf oder sechs Jahren. Seitdem sägt das handliche Kästchen, die drahtlose Extension des großen Datenspeichers aus dem Büro, an den Nerven von Jonas. Mit seinem Textprogramm, das inzwischen ein wenig durcheinandergeraten ist.
    Aus dem Konzept bringt Jonas im aktuellen Fall aber auch, dass ihm einer unter die Arme greift, von dem er es zu aller letzt erwartet hätte: Brock von der Kripo! Der Superwiderling! Der Jonas-Fresser!