Doomsday Warrior 1

  • Ryder Stacey - Doomsday Warrior 1



    Der Dritte Weltkrieg. Ein großer Teil der USA ist durch Atombombenexplosionen verwüstet, der Rest von den Sowjets eingenommen. Die Welt ist nicht mehr wie zuvor, es herrscht Anarchie, mutierte Tiere streifen durch das von Stürmen gebeutelte Land. Das amerikanische Volk wird unterdrückt. Ted Rockson und seine kleine Einheit von Soldaten von der Konförderation der geheimen „Amerikanischen Freien Städte“ führen einen Guerilla-Krieg gegen die Sowjets. Sie nennen sich die Doomsday Warriors.


    Wer bei dem Plot sofort an amerikanische Filme der 80’er wie die Rote Flut denken muss, hat gar nicht mal so unrecht. Die Vorlage stammt aus dem Jahre 1984, inmitten des Kalten Krieges. Die Russen waren zu dieser Zeit meistens die Feinde, die von Schwarzenegger, Stallone und Co. bekämpft wurden. So ein Held ist auch Ted Rockson, eine Mischung aus Rambo und Mad Max. Die Story sprüht nur so vor Patriotismus, und zwar so übertrieben, das es schon wieder lustig ist.


    Ein wahres Actionfeuerwerk wird an Geräuschen geboten. Maschinengewehrsalven, Explosionen, Rotorengeräusche klingen toll, sind aber manchmal schon ein bisschen viel und laut, so das der Erzähler, der recht viel Text bewältigen muss, schon mal untergeht. Auch die Musik, die hauptsächlich aus harten Gitarrenriffs besteht, wirkt ab und zu deplaziert und ein wenig zu laut. Doch die Hörspielparts sind hervorragend gemacht, die Sprecher sind alle gut und die „Russen“ sprechen alle mit Akzent, was zwar im ersten Moment etwas albern wirkt, aber da es Untertitel bei Hörspielen nicht gibt, nicht anders zu machen war.


    Das erste Hörspiel hat eine Laufzeit von fast 7 Stunden und kommt auf 6 CD’s oder 1 MP3 CD. Es prangt ein Sticker mit „Rated Mature Contend“ auf der Hülle, der gerechtfertigt ist, da die Splatterszenen doch recht ausführlich geschildert werden. Auch gibt es gelegentlich einige erotische Szenen, die aber recht harmlos geraten sind. Zusätzlich enthalten ist eine etwa halbstündige Folge von „Mark Dalton Trucker Detective“, dessen Abenteuer auf den verschiedensten Serien des Labels verteilt sind. Doomsday Warrior ist bei Graphic Audio erschienen und man kann es z.B. über Amazon beziehen. Zu diesem Zeitpunkt sind 14 Folgen der Reihe erschienen.


    Wer Actionfilme der 80er Jahre mag, sollte hier zugreifen. Das englisch ist gut zu verstehen, auch wenn ab und zu Slang gesprochen wird. Für das Geld gibt es, wenn man von den kleinen Mängeln absieht, viel Gegenleistung.


    Meine Note: 2-