Edgar Allan Poe (16) – Das Fass Amontillado

  • Edgar Allan Poe (16) – Das Fass Amontillado
    Lübbe Audio/STIL
    Länge: ca. 67 Minuten


    Klappentext:


    Poe ist dem Doktor entkommen und nach New York geflohen. Dort mietet er sich in einem alten Hotel im sechsten Bezirk ein. Poe wird wieder von Visionen heimgesucht. Was er nicht weiß: im Volksmund heißt die Gegend „Der blutige alte Bezirk“. Und das Hotel hat seltsame unterirdische Gänge…


    Meinung/Kritik:


    Cover/Titel/Klappentext:
    Das Cover ist wieder einmal sehr düster und einfach toll anzuschauen. Titel und Klappentext passen gut zum Hörspiel.


    Sprecher:
    Nach dem letzten Teil ohne Ulrich Pleitgen als Poe, zeigt er hier wieder seine komplette Stärke und bestätigt wieder, warum er einer meiner absoluten Lieblingssprecher ist. Was er mit seiner Stimme vollbringt ist einfach spitzenklasse. Jede von Poe erlebte und gelebte Gefühlslage bringt er dem Hörer ans Ohr und lässt diesen dadurch quasi hautnah das Geschehen erleben.
    Auch Gerald Schaale als George Appo hat wieder einen sehr starken, wenn auch kurzen, Auftritt. In weiteren Rollen wären da z.B. noch Alexandra Lange, Heinz Kloss, Clara Nicolai, Michael Pan, Till Hagen und Iris Berben. Ganz großes Ohrkino auch von denen, die ich nun nicht namentlich erwähnt habe.


    Story/Inhalt:
    Poes suche nach seinem eigentlichen „ich“ geht weiter. Er und sein Freund George Appo sind in New York angekommen, wo er endlich den Maler Jimmy Farell finden möchte, der ihn über sich selbst aufklären soll. Er mietet sich in einem alten Hotel an und begibt sich auf die Suche. Diese gestaltet sich schwierige als zunächst angenommen und endet in einem blutigen Albtraum…
    Wird Poe jemals erfahren, wer er wirklich ist?


    Poes Suche geht mit dieser Story weiter – und das rasanter denn je. Wie diese Story umgesetzt ist hat mich komplett überzeugt. Das Tempo ist für Poesche Verhältnisse extrem hoch.


    Fazit:
    Was eine tolle Folge. Hier wird ganz großes Kino geboten. Poe steht ganz kurz vor seinem Ziel. Den Handlungsstrang bringt diese Folge wieder weiter nach vorn. Toll für uns Fans, da wir sehen, dass es weiter geht und wir nicht mit „Lückenfüllern“ abgespeist werden. Musik- und Sounduntermalung sind einfach phänomenal und passen jederzeit in die gewünschte Stimmung.
    Den Hörer erwartet hier eine tolle Story, spannende Action- und Gruselkost gepaart mit einer traumhaften Sprecherleistung. Dazu gesellen sich gute Musik und packende Soundeffekte. Nimmt man nun auch noch die brillante Wendung bleibt nur zu sagen, dass es sich hier um einen absoluten Pflichtkauf handelt.