Der Herr der Ringe – Zweiter Teil (Die zwei Türme)

  • Da ja momentan über Hörbücher diskutiert wird, möchte ich euch auch an dieser Stelle meine Rezension zu "Die zwei Türme" präsentieren, die ja bereits im Hörspieleportal (auch an dieser Stelle nochmals "Danke" DRY für die Möglichkeit) erschienen ist.


    Ich bin sehr gespannt, wie ihr über die Mamutlesung denkt.


    J.R.R. Tolkien
    Der Herr der Ringe – Zweiter Teil (Die zwei Türme)
    Gelesen von Gert Heidenreich


    Vollständige Lesung auf 15 CDs
    Laufzeit: ca: 1128 Minuten
    Der Hörverlag


    Drei Ringe der Elbenkönigin hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein.
    Den sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
    Einer dem dunkeln Herrn auf dunklem Thron
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
    Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor wo die Schatten drohn.


    Klappentext:


    Der Bund ist zerbrochen und die Wege der Gefährten trennen sich. Nachdem Frodo und Sam sich alleine auf den Weg zum Schicksalsberg machen, müssen Aragorn, Legolas und Gimli sich auf die Suche nach den beiden Hobbits Merry und Pippin begeben und treffen dort auf einen alten Wegbegleiter…


    In würdiger Nachfolge und in Gedenken an Achim Höppner liest Gert Heidenreich Teil zwei der Fantasytrilogie und folgt den Gefährten auf ihren Abenteuern in Mittelerde.


    Von der Tolkiengesellschaft ausgewählt: Das ausführliche Booklet umfasst Passagen aus der Geschichte der Völker Mittelerdes, den Auenland-Kalender und Schrift und Lautung der alten Sprachen.


    Meinung:


    Auf Achim Höppner (Ruhe in Frieden – du wirst uns immer in Erinnerung bleiben) folgt Gert Heidenreich als Leser des zweiten Bandes.
    Gert Heidenreich wurde am 30. März 1944 in Eberswalde geboren und ist Schriftsteller, Journalist und Radiosprecher. Er lebt in Seefeld bei Starnberg (in der Nähe von München).


    Der Hörverlag hat sich bewusst Zeit mit der Wahl eines Nachfolgers für den unvergessenen Höppner gelassen. Die Wahl fiel auf Gert Heidenreich, der ein schweres- und fast nicht erfüllbares Erbe antritt. Doch nach dem Genuss der knapp 1200 Minuten Hörbuch-Vergnügen muss ich sagen, dass er mich vollends überzeugt hat. Er ist die neue Stimme Mittelerdes und erweckt jede einzelne Figur zu individuellem Leben. Bewusst erinnern einige der Figuren an Höppners Erzählweise. „Der Herr der Ringe steht in der Erinnerungsspur unserer Freundschaft und so manche Figur darf an Achim anklingen.“ (Zitat Booklet S. 12)
    Ermüdungserscheinungen des Erzählers konnte ich nicht feststellen und jede einzelne Minute ist ein toller Spagat zwischen Spiel und Erzählung. Heidenreich versteht es weiterhin gekonnt, immer das passende Tempo und die passende Betonung zu finden. Alles in allem ist es einfach ein toller Vortrag, der nicht eine einzige Minute langweilt.


    Auf den Inhalt möchte ich hier nur kurz eingehen, da es aufgrund der Fülle an Informationen gar nicht möglich ist, alles zusammenfassend zu schildern.
    Dieser Teil erzählt die Ereignisse nach dem Bruch des Bundes bis hin zum Kampf Frodos mit der Riesenspinne Kankra. Im groben kann zwischen 3 großen Situationen unterschieden werden:


    - Frodo und Sam auf dem Weg zum Schicksalsberg
    - Merry und Pippin in der Gewalt der Orks und später gemeinsam mit Baumbart
    - Aragorn, Legolas und Gimli auf der Suche nach den Hobbits und später an der Seite König Theodens


    Aragorn, Legolas und Gimli beschließen die Orks zu verfolgen, die Merry und Pippin in ihrer Gewalt haben. Unterwegs treffen sie auf eine Reiterschar, die von Eomer angeführt wird. Diese berichten von der Tötung der Orks – aber Hobbits haben sie keine gesehen.


    Merry und Pippin konnten sich während des Kampfes befreien und in den Wald Fangorn flüchten, wo sie Baumbart treffen. Baumbart ist ein Ent (Hüter des Waldes). Die Bäume beschließen einen Feldzug gegen Isengart.


    Während einer Rast bemerkt Gimli eine Gestalt, die die Freunde für Saruman halten und die Pferde verschwinden. Zu Fuß erreichen sie den Wald Fangorn. Dort treffen sie auf eine Gestalt, die so aussieht, wie die Erscheinung, die Gimli bereits gesehen hat. Es ist der für Tod gehaltene Gandalf, der sich nun wie Saruman auch, weiß kleidet. Dieser berichtet, wie er den Fängen des Balrogs entkommen konnte.
    Gemeinsam erreichen sie Edoras und treffen dort auf König Theoden, der aber unter dem Einfluss seines Berater Grima (Schlangenzunge) steht. Es gelingt Gandalf diesen als Spion Sarumans zu enttarnen, wodurch der furchtbare Einfluss erlischt und Theoden neuen Mut fasst. Nun macht sich ein großes Herr auf den Weg nach Norden, um den Kampf gegen Saruman aufzunehmen.


    Merry, Pippin und die Ents erreichen Isengart und es gelingt ihnen es zu verwüsten. Saruman bringt sich in einem Turm in Sicherheit. Auch Gandalf erreicht Isengart und bittet Baumbart um Hilfe. Gemeinsam können sie den Orks eine vernichtende Niederlage beibringen.


    In Isengart treffen die Freunde wieder aufeinander. Grima versucht Gandalf mit einer geheimnisvollen Kugel zu erschlagen. Er verfehlt diesen aber und Gandalf verhüllt die Kugel.


    Frodo und Sam, die gen Süden wandern gelingt es, Gollum in ihre Gewalt zu bringen. Während der Zubereitung eines Mahles entdeckt Faramir (Bruder von Boromir) sie aber Gollum entflieht. Diesen entdecken sie später an einem Weiher wieder. Frodo rettet sein Leben. Faramir warnt die Freunde vor den Pässen oberhalb von Minas Morgul. Doch Frodo und Sam lassen sich von Gollum führen, der sie in einen unterirdischen Gang leitet, der auch Kankras Lauer genannt wird und verschwindet im Dunkeln. Die beiden irren durch das Labyrinth, bis sie in Spinnweben hängen bleiben. Ein Kampf beginnt, indem Frodo scheinbar getötet wird. Sam nimmt den Ring an sich und kurze Zeit später nähern sich Orks, die den Körper Frodos mitnehmen. Sam bleibt unentdeckt und kann dem Gespräch entnehmen, dass Kankra ihre Opfer nur betäubt und nicht tötet…



    Die 15 CDs befinden sich alle separat verpackt in einer Papphülle und alles zusammen in einer tollen Klappbox, die im Regal einfach spitze aussieht. Besondere Erwähnung soll das beigefügte 94-(!!!) seitige Booklet finden. Was hier an zusätzlichen Informationen gegeben wird ist schon atemberaubend. Neben einem Rückblick finden wir hier die Kapitelaufteilung, etwas zu Tolkien, Informationen zu Heidenreich und drei Anhänge, die sich mit den Annalen der Könige und Herrscher, dem Auenland-Kalender sowie Schrift und Lautung beschäftigen. Neben dem eigentlichen Hörbuch ein toller Zusatz in Tolkiens Welt.


    Als Fazit kann ich einfach nur sagen: KAUFEN. Hier wird man nicht enttäuscht. Eine fesselnde Stimme des Erzählers und eine tolle Geschichte, die nicht nur für Fantasiefans interessant sein dürfte. Dieses Werk steht „Den Gefährten“ in nichts nach.
    Player an und genießen – Mittelerde erwartet euch!!!