Die drei ??? und der Höhlenmensch (35)

  • Ich finde 'Die drei ??? und der Höhlenmensch (35)' 4

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (1) 25%
    6. sehr gut (3) 75%

    Obldadi, oblada, die Detektive sind da - in ihrem neuesten Fall sind die drei Detektive einem Höhlenmenschen auf der Spur, der scheinbar zu neuem Leben erwacht ist.


    Die Story:
    Für die Serie recht ungewöhnlich startet das Hörspiel: Mit dem Tod eines Wissenschaftlers. Kurz darauf verschlägt es die drei ??? nach Citrus Grove, wo das Skelett eines Urzeitmenschen gefunden worden ist und die kleine Stadt durch diese Attraktion regelrecht übervölkert wird. Nachdem die drei den Höhlenmenschen während der Vorbereitungen zur Ausstellung begutachten durften, scheint dieser ein seltsames Eigenleben zu führen.
    Eine ungemein spannende Geschichte erwartet den Hörer dieses mal, etliche undurchsichtige Personen tummeln sich zwischen noch mysteriöseren Ereignissen; sei es der Höhlenmensch, der scheinbar nach Jahrtausenden der Ruhe wieder umherwandelt, sei es der geldgierige McGee, sei es die Eröffnungsfeierlichkeit, bei der die gesamte Bevölkerung der Stadt mit Hilfe eines Narkosemittels in den Schlaf geschickt wird. Ein regelrechtes Spuren- und Indiziengewirr muß geordnet werden, bis am Ende alle Spuren richtig gedeutet werden können.
    Neben der ohnehin schon spannenden Story wurde jedoch auch am Humor nicht gespart: Skurille Charaktere wie der arbeitsfaule, doch stets (übermäßig) gut gelaunte Frank DiStefano, der geizige McGee, der ständig niesende Dr. Hoffer oder der stets scheinbar betrogene Doktor Brandon - das Zusammenspiel dieser Zeitgenossen gestaltet sich amüsant, ohne dabei jedoch zur Karikatur zu werden.


    Die Sprecher:
    Zu Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich gibt's nicht viel zu sagen, außer: wieder einmal sehr gut! Dafür treiben sich im sonstigen Sprecherensemble fast durchgehend die bekanntesten Namen: Douglas Welbat, Utz Richter, Günter König, Eckart Dux, Andreas von der Meden und Edgar Bessen. Und alle waren durchgehend gut aufgelegt; Welbat als Wissenschaftler, der stets einen Schritt hinterher hinkt und dadurch "leicht" frustriert ist, dem dann auch zu allem Überfluß noch mit dem von Utz Richter herrlich verschrobenen McGee aneinandergerät. Andreas von der Meden als ständig reimender und summender Frank DiStefano schießt dann wohl den Vogel ab: Man kann diesen Faulpelz mit seinen Macken schon direkt vor sich sehen, baut zudem auch eine gewisse Sympathie für ihn auf - die allerdings ins Gegenteil umgekehrt wird, wenn der Mann sein wahres Gesicht zeigt. Eckart Dux, Steve Martins deutsche Stimme, darf als dauerniesender Dr. Hoffer ebenfalls eine recht seltsame, dennoch humorvolle Figur sprechen, schafft aber ebenfalls den Spagat zwischen Glaubwürdigkeit und Übertreibung mit Bravour. Zuletzt ist noch Edgar Bessen zu erwähnen: "Kommissar Glockner"als "Zigeuner-John" ist einfach klasse! Wenn man nicht wüßte, daß er hinter dem stets gedämpft und fast weinerlich sprechenden John steckt, würde man wohl kaum drauf kommen. Rundherum eine extrem gute Leistung.


    Die Musik:
    Gewiß, die Folge hat ihre humorvollen Momente, doch verfügt sie auch über etliche Situationen, die unheimlich und bedrohlich wirken - und hier leistet die musikalische Untermalung ganze Arbeit. Die "Narkose-Szene" im Park ist herausragend - hier wurde eine Musik verwendet, die die Ohnmacht wunderbar darstellt; diese abgedämpften, leicht hallenden Bläser, die hier verwendet wurden im Zusammenspiel mit Pasettis Beschreibung sind nahezu Gänsehaut-reif.
    Aber auch ansonsten passt die Musik wirklich trefflich zu den Szenen und auch die Neuauflage schafft es, diese Atmosphärendichte beizubehalten, da einige Stücke nicht ausgetauscht worden sind und wenn neue Stücke verwendet wurden, so passen diese ebenfalls zu den entsprechenden Szenen. Auch hier kann man nur sagen: Sehr gut.


    Die Effekte:
    Hier gilt das gleiche wie für die Hauptsprecher: Man muß nicht viel dazu schreiben, außer daß diese einmal mehr sehr gut gelungen sind und durch ihren dezenten Einsatz eine realtiätsnahe Geräuschkulisse vermitteln.


    Das Fazit:
    Dabbeldiding, dabbeldidung, diese Folge gehört in jede Krimisammlung! Eine sehr spannende, mysteriös angehauchte Story mit mehreren Verdächtigen, Verwicklungen und Vorkommnissen wird von durchweg bestaufgelegten, bekannten Sprechern vorgetragen, die dazu eine vorbildliche Musik- und Effektuntermalung bekamen. Pflichtkauf - nicht nur für "Drei ???"-Fans.