Radio:Tipp: Der wunderbare Massenselbstmord

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde



    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele,
    die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    10.08.2010:


    Ab 20:00 Uhr sendet



    Link
    Stream


    das Hörspiel


    Der wunderbare Massenselbstmord


    von Arto Paasilinna


    [amazon]3785732945[/amazon]


    Produktion: WDR 2007
    Regie: Claudia Kattanek
    Musik: Matti Contio
    Länge: 62 Minuten


    Mit:
    Erzähler: Ueli Jäggi
    Onni Rellonen: Dieter Montag
    Oberst Hermanni Kemppainen: Felix von Manteuffel
    Helena Puusaari: Isis Krüger
    Rauno Korpela: Bernd Kuschmann
    Urho Jääskeläinen: Waldemar Kobus
    Trauerverderber Seppo Sorjoonen: Jochen Langner
    Jarl Hautala: Ernst August Schepmann
    Taisto Rääseiköinen: Jörn Knebel
    Uula Lismanki: Horst Mendroch
    Sakari Piipo: Michael Habeck
    Aulikki Granstedt: Traute Hoess
    Tarja Halttunen: Effi Rabsilber
    Gast: Rainer Homann
    Reiseführerin: Isabella Archan


    Einst ist Onni Rellonen Geschäftsmann gewesen, Direktor sogar, aber nach seinem vierten Konkurs mag er nicht mehr. Eine abgelegene Scheune scheint ihm der geeignete Ort, sein Leben zu beenden. Dort aber trifft schon Hermanni Kemppainen Selbstmordvorbereitungen. Der ehemalige Oberst und Brigadekommandeur in Ostfinnland fühlt sich nutzlos. Nun aber, da sich die beiden gefunden haben, bekommt das Leben eine neue - vorläufige - Perspektive: So wie ihnen, denken die beiden Männer, geht es gewiss vielen. Sie gründen einen Verein. Das Ziel: der kollektive Selbstmord im hohen Norden. Aber der Weg dahin ist lang, und vielleicht ist der sonnige Süden ja viel schöner für ein solches Vorhaben ... ein heiteres finnisches Road-Movie-Musical.