Drizzt - 001) Der dritte Sohn

  • Inhalt: Das Unterreich. Die geheimnisvolle Welt unter der Oberfläche der Vergessenen Reiche. Hier herrschen die Drow, die Dunkelelfen, in ihrer prunkvollen Stadt Menzoberranzan über das Unbeherrschbare. In der Nacht, als das Haus Do'Urden gegen das sechste Haus von Menzoberranzan marschiert, soll Drizzt, der dritte Sohn des Hauses Do'Urden der grausamen Spinnenkönigin geopfert werden. Der Tod seines Bruders rettet ihm das Leben, doch ist es ein Glück, in der glücklosen Welt der Drow zu überleben?


    Story: Mit „Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf“ legt das Label eine weitere Serie hin. Da die bisherigen Serien Caine und Die schwarze Sonne mir sehr gefallen hatten, war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Reihe. Zwar kann man das Niveau der beiden Serien nicht ganz halten, aber auch dieses Hörspiel verdient das Prädikat GUT. Die Geschichte ist anfangs leider nicht ganz einfach zu verstehen, aber das legt sich nach etwa der Mitte des Hörspiels und die offnenen Fragen wären geklärt. Sicherlich ist diese Serie nicht jedermanns Sache, wer aber auf dunkele Fantasy steht, sollte bei dieser Serie zugreifen!


    Sprecher: Nach dem lesen der Sprecherliste war ich etwas skeptisch, denn außer Tobias Meister hört man hier eigentlich nur unbekannte Sprecher. Dies heisst jedoch nicht das die Leistungen schlecht sind, im Gegenteil: Jeder, den man in dieser Produktion hört, kann gute Leistungen vorweisen. Tobias Meister hat mir hier dennoch am besten gefallen, denn er bringt seine Rolle wirklich toll rüber. Anfangs weiß man gar nicht, dass es sich bei ihm um Drizzt handelt, da er schon vor der Geburt von Drizzt Do'Urden als Erzähler tätig ist. Nach der Geburt übernimmt er die Rolle des Drizzt, sowie den „Ich-Erzähler“. Neben ihm hört man noch viele weitere Sprecher, es würde jedoch zu lang werden, wenn ich hier alle Namentlich aufzählen würde. Es reicht, wenn ich sage, dass jeder der Sprecher eine gute Arbeit abliefert.


    Musik und Effekte: Technisch ist man hier wie bei allen LAUSCH Produktionen auf einem extrem hohem Niveau. Die Musikstücke passen sich toll der düsteren Atmosphäre an und auch bei den Effekten hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Für mich ist das Label LAUSCH momentan wirklich der heißeste Anwärter auf das beste Label beim Ohrkanus.


    Fazit: Nachdem man mit Caine eine Action- und mit Die schwarze Sonne eine Mysteryserie gestartet hat, legt man mit Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf nun eine reine Fantasyserie hin. Zwar kann man das Niveau der bereits genannten Serien nicht ganz halten, aber auch das erste Hörspiel der neuen Serie hat sich das Prädikat GUT verdient. Anfangs ist es ein wenig schwer alles zu verstehen, dies legt sich jedoch nach mehrmaligem hören. Im Bereich Sprecher hört man außer Tobias Meister eigentlich nur unbekannte Sprecher, aber auch ihre Leistungen sind alle sehr gut. Technisch ist dieses Hörspiel wie alle LAUSCH Produktionen einwandfrei. Sicherlich ist diese Serie nicht jedermanns Sache, wer aber Fantasy Hörspiele mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.


    Note 2