Peter Lundt Nr. 5 - ...und das Eckige im Runden (Hörformat)

  • So, ich lass jetzt mal Folge 3+4 aus und mach nen Thread für die 5 auf (nicht das es die anderen Folgen nicht auch verdient hätten)


    Also, wer genervt ist, von hanebüchenen Stories in der Hörspielwelt rund um das Thema Fußball, der könnte hier mal einen Blick drauf werfen.


    Zitat

    "Peter Lundt und das Eckige im Runden", geschrieben von Arne Sommer, spielt als erstes Lundt-Hörspiel in Echtzeit, während der zweiten Halbzeit des legendären Spiels am 26. Januar 2006, aus dem der FC St. Pauli gegen Werder Bremen mit 3:1 als Sieger hervorging. Es ist 21.38 Uhr. Während der Hamburger Kultverein gegen den Widersacher SV Werder Bremen um den Einzug ins DFB Halbfinale kämpft, wird Detektiv Lundt unfreiwillig Zeuge eines Telefonats. "Eine krasse Aktion soll während des Spiels stattfinden [...] es soll vorzeitig abgebrochen werden", hört er. In Peter Lundt keimt ein furchtbarer Verdacht. Jetzt kann er das Spiel nicht mehr genießen. Aber was kann er im ausverkauften Millerntorstadion tun? Die Chancen etwas zu erreichen stehen ziemlich schlecht!


    Auch dieser Fall bietet wieder die gewohnte Mischung aus Beziehungskisten und Ermittlungsarbeit.
    Das Besondere ist hier, das der Fall (fast) in Echtzeit spielt und das das Hobby des blinden Detektivs, nämlich die Besuche der Heimspiele von St. Pauli, verknüpft wird, mit der Ermittlung in einem neuen Fall, in den Lundt durch einen, zugegeben, großen Zufall reinstolpert.


    Zuerst zum Negativen. Die Stadionatmosphäre... das Gejohle und Gekreische der Fans lässt sehr zu wünschen übrig. Man kann sich zwar schon bedingt in das Stadion reinversetzen, aber wirklich nur bedingt. Ich kann mir zwar vorstellen, das es schwerig ist die Lautstärke die man hier haben müsste so zu reduzieren, dass man noch was von den Dialogen versteht, aber ich glaube das geht noch besser.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: das in einer Szene im fahrenden Auto keinerlei Fahrgeräusche zu hören sind. Das mag zwar technisch machbar sein von Seiten der Automobilindustrie, klingt aber komisch. Also da wären auf technischer Seite ein paar Macken; zwar nix großes, aber vorhanden.


    Sehr gut ist dagegen die Verteilung der Geschehnisse auf teilweise 4-5 Schauplätze und Personengruppen. Lundt im Stadion, Sally im "Bumslokal :D", Anna unterwegs usw... das macht es überhaupt erst möglich, die Geschichte in quasi Echtzeit zu erzählen, denn durch die Möglichkeiten des Szenenwechsels kommt einfach keine Langeweile auf. Zugegeben, teilweise gibt es ein paar komische Zufälle im Vorlauf der Geschichte, aber von einer konstruiert wirkenden Handlung ist man doch weit entfernt.


    Zu den Sprecherleistungen gibts nicht viel zu sagen, durchweg gibts hier die Startelf und keine Ersatzbank, außer Sally Chef mit einem französischen Akzent und wirkich mies dargebotenen Fußball-Jubeleinladungen.


    Am Ende bleibt eine Folge die kaum Wünsche offen lässt, spannend und verzwickt ist und zudem noch durch den Erzählstil überzeugt. Die Charaktere werden weiter geformt, überzeugen und wachsen ans Herz. Wer zur EM neben Waldemar Hartmann noch andere Unterhaltung rund ums Leder auf die Ohren haben will, ist hier gut beraten.

  • Hat mich sehr gewundert, dass ausgerechnet diese Folge meines Lieblingsdetektivs keine Erwähnung im EM-Spezial des Magazins "Hörbücher" fand. Da war soviel Schrott vertreten. Dabei ist diese Folge wirklich eine runde Sache!