Lady Bedfort - 001) Das Grab im Moor

  • Inhalt: Südlich von Broughton beginnt die Sumpflandschaft. Der nicht enden wollende Regen und die aufsteigende Feuchtigkeit tauchen diesen Ort in ständigen Nebel. Lange Zeit hat das Moor seine Geheimnisse verborgen, doch eines kalten Herbstmorgens macht ein Spaziergänger eine schreckliche Entdeckung. Sofort nimmt die Polizei ihre Ermittlungen auf. Und auch Lady Bedfort entwickelt großes Interesse an dem Fall.


    Story: Ich habe vorher noch nie ein Hörspiel vom Hörplanet gehört, doch die vielen positiven Kommentare haben mich ziemlich neugierig gemacht. Ich dachte jedoch, dass die Kommentare nur so gut sind, da man einem kleineren Label eine Chance geben wollte, doch dies erwieß sich als schlimmes Vorurteil. Lady Bedfort und das Grab im Moor ist nämlich eines der besten Hörspiele, das ich in der letzten Zeit gehört habe. Ein schönes, ruhiges Krimihörspiel ohne viele Actionszenen, dafür aber mit viel Ermittlungsarbeit, das man ruhig auch mal zwischendurch hören kann. Langeweile kam bei mir nirgendwo auf, im Gegenteil: Ich konnte nach den Hören kaum glauben, dass dieses Hörspiel eine Stunde dauerte, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen. Zwar ist dies Story ein wenig vorhersehbar, da man hier nur fünf Sprecher zu hören bekommt, aber dies hat mich kaum gestört. Ich hoffe, dass diese Serie noch lange erhalten bleibt und werde mir so schnell wie möglich die neuen Folgen zulegen!


    Sprecher: Ich kann mir keine Sprecherin vorstellen, die besser zu Lady Clara Bedfort passt als Barbara Ratthey. Sie klingt sehr motiviert für die neue Serie und spricht ihren Text auch mit viel Gefühl. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Dennis Rohling, der Max, den Butler der alten Dame, spricht. Neben den beiden bekommt man hier nur noch drei weitere Sprecher zuhören: Santiago Ziesmer, den viele als den Sprecher des (nervigen) Spongebob Schwammkopf kennen werden. Außerdem hört man in dieser Folge noch Helmut Krauss und Olaf Weißenberg. Keiner der Sprecher ist mir negativ aufgefallen, was aber bei dieser Top Besetzung auch kein Wunder ist.


    Musik und Effekte: Für dieses Hörspiel hat sich Dennis Rohling besonders viel Mühe gegeben. Schöne und stimmungsvolle Musikstücke werden zwischen den Schauplatzwechseln, aber auch ab und an bei den Gesprächen, eingemischt. Auch an den Effekten habe ich nichts auszusetzen, was ich von einem kleineren Label nicht erwartet hätte. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass dieses Hörspiel 16 Tracks hat, was dem Hörer hilft, schnell die gewünschte Szene anwählen zu können.


    Fazit: Ich bin begeistert! Lady Bedfort hat wirklich das Zeug zu einer Top Serie zu werden, wenn die kommenden Folgen auf dem gleichen Niveau sind. Die kurzweilige Kriminalstory dürfte jedem Krimi- und Hörspielfan gefallen. Die phantastischen Sprecher unterstreichen dies sogar noch einmal. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Story schnell zu durchschauen ist. Dies ist meiner Meinung nach in einer Folge nicht schlimm, aber es sollte nicht jedes mal der Fall sein. Trotzdem liegt hier eine tolle Produktion vor, die es meiner Meinung nach verdient hat zum Hörspiel der Woche gekürt zu werden!


    Note 1-