Beiträge von Landru

    Ich find´s schön, dass Ihr alle noch da seid. Dies ist für micht die wichtigste Informationsquelle im Netz zu meinem Lieblingshobby "Hörspiele". Sicher ist eine neue Optik am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache ist doch: Dieses tolle Forum bleibt uns erhalten! Daher ein großes "Dankeschön" an die Macher, dass es nach kurzer Unterbrechung weiter geht.

    Ich finde es sehr schade, dass Europa die "Originale" nicht fortgesetzt hat - genügend Stoff wäre ja noch vorhanden. Überhaupt scheint man für die Alt-Fans dort nicht mehr viel zu tun - und so schlummern viele schöne Alt-Serien auch weiterhin in den Archiven, z. B. Hexe Schrumpeldei, Rätsel um, Schreckenstein, Tom und Locke, Flash Gordon, Kung Fu etc. - von etwaigen Fortsetzungen gar nicht zu reden. Leider wurden ja noch nicht einmal die noch ausstehenden 2 Folgen von Tina und Tini veröffentlicht.

    Ich gehöre auch zu denen, die sich über einer Neuausgabe der TSB-Hörspiele sehr freuen würden. In Bezug auf Sound und Sprecher hat die neue Serie klar die Nase vorn; von einigen Neuaufnahmen ehemaliger TSB-Klassiker (z. B. Teufelsuhr, Blutiger Halloween) war ich dann aber doch arg enttäuscht. Natürlich spricht hier der Nostalgie-Bonus für TSB; für mich punkten deren Hörspiele aber auch durch die langsamere Erzälhweise. Man nahm sich Zeit, eine gruselige Stimmung aufzubauen. Dem entgegen hetzt man bei den aktuellen Produktionen teilweise ziemlich durch die Handlung, was für meinen Geschmack oft zu Lasten der Atmosphäre geht.


    Ob sich eine Neuauflage der TSB-Hörspiele wirtschaftlich lohnen würde, wage ich aber auch zu bezweifeln. Vorschlag zur Güte: Warum bietet man nicht im Rahmen kostenpflichtiger Dowloads den Fans die Möglichkeit, die Sammlung auf legalem und bezahlbarem Wege zu vervollständigen? Der kostenmäßige Aufwand dürfte hierbei für Lübbe doch weitaus geringer ausfallen?


    Und man verzeihe mir an dieser Stelle das kleine Off-Topic: Europa könnte doch die Originale auch auf diesem Wege fortführen und darüber hinaus den Fans den langgewünschten Soundtrack noch gleich mit dazu verkaufen.

    Habe vor einiger Zeit das Buch gelesen. War stellenweise etwas anstrengend, insgesamt aber eine sehr interessante und außergewöhnliche Leseerfahrung. Unterm Strich von meiner Seite aus auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Auf das Hörspiel bin ich wirklich gespannt.

    Na, ja, man hat ja mit Andre Minninger einen ehemaligen Buchautoren direkt mit an Bord. Lässt man mal Gurken wie den "Mann ohne Kopf" beiseite, so hat er doch z. B. mit "Stimmen aus dem Nichts" einen modernen Klassiker rausgehauen. Darüber hinaus finde ich, dass er z. b. bei "Hanni und Nanni" wirklich gute Geschichten produziert.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu der Masters Sonderfolge "Radio Mac - Auf heißer Abenteuerwelle". Auf Ebay werden hierfür ziemlich happige Preise verlangt. Daher die Frage an die Spezialisten: Lohnt sich´s? Gibt es eine echte Geschichte mit den original Hauptsprechern?

    Wir waren vergangenen Dienstag bei "Mando Diao" in Dortmund (war übrigens sehr gut). Dort gab´s auch den Service, dass man das Konzert im Anschluss an die Show auf einem USB-Stick erwerben konnte. Die Bestellung war aber auch noch am nächsten Tag über die Homepage des Betreibers möglich.

    Hallo Captain,
    danke für die schnelle Antwort! Ich bin auf die Hörspiele schon sehr gespannt - wenn sie gut gemacht sind, dürfte das eine perfekte Ergänzung zu Titanias "Gruselkabinett" werden.

    Gibt es hierzu eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten? Auf Amazon steht immer noch Erscheinungstermin "Oktober"; ansonsten gibt´s keine weiteren Details.

    Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite für diese verdiente Ehrung!


    Die Kompositionen sind einfach zeitlos schön und haben für mich bis heute einen großen Anteil an der atmnosphärischen Einzigartigkeit der alten Europa-Klassiker. Bleibt zu hoffen, dass dieser Umstand Carsten Bohns Bekanntheitsgrad noch einmal ein wenig steigert, um somit vielleicht noch mehr Menschen auf die Neueinspielungen der alten Hörspielmusik aufmerksam machen zu können.


    Darüber hinaus habe auch ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir irgendwann einmal die alten Klassiker mit der Originalmusik auf CD kaufen können.

    Ich halte "Vampira" bzw. "Das Volk der Nacht" auch für eine der besten Heftromanserien aller Zeiten - durchaus auf Augenhöhe mit dem "Hexer" und dem "Dämonen-Killer". Die Hörspielumsetzung hat mich seinerzeit maßlos enttäuscht - ich kann bis heute nicht ganz glauben, dass man diese großartige Serie hörspieltechnisch derart in den Sand setzen konnte - einfach nur tragisch.

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Habe die Tage über Amazon Marketplace eine wundervolle CD namens "Lustige Lieder aus der Sesamstraße - Folge 1" erworben. Und bevor Ihr jetzt gähnend abwinkt - es handelt sich mitnichten um Songs von Ernie, Kermit und Co sondern vielmehr um wunderschöne Kompositionen eines gewissen Christoph Busse (wer Interesse hat, schaue hierzu mal bei Youtube nach; da gibt´s einige schöne Beispiele).


    Jedenfalls sind Anfang der 90er hierzu 4 Folgen auf MC und CD erschienen, die aber nur noch antiqurisch - und auch das nur sehr schwer - zu finden sind; über Amazon Marketplace kommt man derzeit nur an Folge 1.


    Werde jedenfalls mal Universal anschreiben, wie die Chancen für eine Neuveröffentlichung stehen.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wer weiß etwas über das Label OH HA. War das ein Unterlabel eines größeren Labels? Und bei wem könnten aktuell die Rechte der dort erschienenen Produktionen liegen?


    Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Infos!

    @ Captain Blitz:
    Die späten 30er würde ich definitiv ausschließen. Die Musik der Folgen 38 bis 40 dürfte einer Musiksession entstammen und findet sich u. a. auch bei TKG ab Nr. 36, Larry Brent 15 oder Hanni und Nanni (Neuauflage mit Horst Naumann) Folge 13. Meiner Ansicht nach waren dies bei Europa (bis zu Conrads "Knight Rider"-Stücken) für längere Zeit die letzten Stücke mit Ohrwurmcharakter.
    marc50 :
    Erstmaliges Auftauchen des gesuchten Stückes beim "höllischen Werwolf" könnte gut hinkommen.
    @beide:
    Freut mich, dass sich auch andere Leute mit so verrückten Themen beschäftigen ;)