Beiträge von Bullitt

    Zitat

    Original von RobVanDam
    Ich find die Folge bisher nett, mehr (noch) nicht. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher wie es mit dem Wiederhörwert ist. Ohne jetzt zu Spoilern finde ich bei solchen Auflösungen immer, dass es sich nicht mehr so lohnt bzw. es nicht mehr so einen Spaß mach wenn man weiß woher der Hase läuft...


    Finde das ein grundsätzliches Problem von Echtzeitfolgen. Nacht in Angst fand ich auch nur beim ersten Hören wirklich spannend.


    Zitat

    Original von Mephisto
    Eine nostalgische Verklärung meinerseits half über diese inhaltlich schwache Folge hinweg. Gerade zum Ende hin geht der Plot zudem zu unstet voran. Nebstdem, wenngleich dies an mir lag, drängt sich mir SAW unweigerlich auf.


    Mich erinnert die Story anfangs eher an Cube. Nachdem ich so viel Gutes von dem Buch gehört hatte, bin ich vom Hörspiel etwas enttäuscht. Werde wohl in diesem Fall ma nachträglich zum Buch greifen.

    Zitat

    Original von Stephie
    Nach Folge 121 gefiel mir die 122 gar nicht mal so gut... :(
    Seite 1 war zwar ganz ok, aber die Szenen im Tunnel kamen mir schon ziemlich "überdreht" vor. Beim ersten Hören bin ich sogar bei der zweiten Seite eingepennt. Die Auflösung fand ich recht schwach.


    Ja, das kommt im Hörspiel wirklich alles plötzlich relativ sinnfrei wie aus heiterem Himmel. Wenn man schon unter der 60 Minuten-Marke bleiben will, sollte man auch in der Lage sein, den Plot vernünftig umzusetzten. Aber unter zu straken Kürzungen und einer hastigen Auflösung leidet ja auch Spur ins Nichts. Insegesamt finde ich aber die Geisterzug-Story besser. Bin aber auch bekennender Fan der Klassiker.
    Die Tunnel-Sequenz dauert mir zu lang. Über die Hälfte des gesamten Hörpspiels ist zu viel, da gerät die Dramaturgie ins Taumeln. Kein Wunder, dass man sich dann mit der Auflösung so beeilen muss.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Orchesterstücke sind nicht von Bohn und die dürfen natürlich auch weiterhin eingesetzt werden und waren auch teilweise schon anfangs im Einsatz.


    Sehr schön, ist mir bisher nie aufgefallen. Die Musik während der Flucht aus dem Tunnel wurde ja schon in Phantomsee eingesetzt, oder?

    Der Geisterzug gefällt mir deutlich besser als Spur ins Nichts. Vor allem habe ich mich über alte Soundtrackelemente gefreut. Scheinbar war nicht alles von Bohn, was bei den Klassikern zum Einsatz kam?! Die Soundtracks halte ich übrigens bei beiden neuen Folgen für sehr gelungen. Da ich von Geisterzug auch das Buch kenne, habe ich mich allerdings gewundert, dass auch diese Episode beinahe zu einer Echtzeitfolge eingedampft wurde. Ging mir in der Vorlage eigentlich alles schon etwas schnell, wo, ähnlich wie bei Das versunkene Dorf, alles an einem Wochenende statt findet. Da hecheln die Drei ??? durch den Fall und ganz nebenbei werden hochdramatische psychologische Abgründe eines jeweils ganzen Dorfes angerissen und sozialkritische Untertöne beigemischt. Das funktioniert in dem Rahmen einfach nur sehr bedingt.
    Finde es zwar in Ordnung, wenn beim Hörspielskript gekürzt wird aber der Plot sollte zumindest schlüssig bleiben. Erstaunlich, dass die Amateure von Neuvertonung.de eine Adaption besser hinbekommen als die Profis von Europa. An manchen Stellen würde ich mir anstatt reiner Atmo-Beschreibungen mehr inhaltliche Informationen des Erzählers wünschen, um komplexere Handlungsabläufe einzubinden und um insgesamt die Handlung etwas stärker zu transportieren. Die überlange Anfangssequenz in Zug und Höhle, die über die Hälfte der ganzen Folge einnimmt, hätte so etwas komprimiert werden können. Damit wäre mehr Spielraum beim eigentlichen Lösen des Falls geblieben.