Der kleine Muck
: Ok, ok, der BR hat die letzte Folge eventuell nicht aufgrund des Inhaltes nicht produziert. Das Konzept stand aber lt. Koser wohl damals schon: http://www.profvandusen.com/dld/finale.htm
Klingt aber auch ein wenig Zickig von Herrn Koser. Da gab es im Hintergrund sicherlich einige Streitigkeiten...
Und gefallen hat mir das Ende von Jonas einfach nicht. Ich fand das war ein sehr schwacher Abgang für diese großartige Figur.
Zu den van Dusen Folgen:
"Die sieben Detektive" - Systematische Ausrottung bekannter Figuren. Damit kann man einem Hörer eine ganze Serie verleiden.
"Die Erde hat ihn wieder" - Der Held der Serie wird selbst zum perfiden Mörder, weil ihm nichts besseres einfällt? (Einem intelligenten Menschen ist nichts unmöglich) Und dabei war er auch noch so diletantisch, dass fast ein anderer dafür verurteilt worden wäre.
"Van Dusens letzter Fall" - Klar, unterirdischer Gang, durch den er sich gerettet hat... naja, mag sein... Dann wurde van Dusen angeblich im Nachhinein freigesprochen... Obwohl er eindeutig einen Mord begangen und auch gestanden hat... Die Begründung für den Freispruch hätte ich gerne gesehen.
Fand ich alles sehr unwürdig für diese sonst großartige Serie.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich Michael Koser nicht sonderlich sympathisch finde. Er wirkt in Interviews auf mich immer sehr überheblich und er verteilt gerne Seitenhiebe gegen andere. Von daher hat die Figur des van Dusen auch etwas autobiografisches (Achtung, nur Ironie).